rechts herum, links herum... Norwegenanfänger sucht Hilfe

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Tiina

Re: rechts herum, links herum... Norwegenanfänger sucht Hilfe

Beitrag von Tiina »

Danke für die weiteren Beiträge. Über Ostern habe ich wie gesagt mehr Zeit, in dem Thema einzusteigen.

Aber: ich will doch gar nicht auf die Lofoten (also nicht in diesem Urlaub...). Ich denke wir können unsere 2 Wochen sehr gut im Fjordland verbringen und könnten alleine dahin noch mehrfach Reisen ohne alles gesehen zu haben ;-)
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

... mir fällt gerade noch ein: gute Alternative zu Kiel-Oslo ist Kopenhagen-Oslo mit DFDS... wir haben damals die Hälfte im Vergleich zu Kiel-Oslo bezahlt... super Fähre, gutes Essen, außerdem ist Kopenhagen noch dazu ne schöne Stadt :wink: Zuerst fährt man noch Puttgarden-Rødby, was ich als angenehme "Autofahrt-Unterbrechung" empfand. Kannst ja mal Preise vergleichen.

Viel Spaß beim Planen,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von titho »

Hallo Tiina,

ich denke auch, daß ihr mit dem Fjordland in 2 Wochen ganz gut bedient seit und es euch ganz sicher nicht langweilig wird. Es ist auch ziemlich egal wo ihr ankommt, wierum ihr fahrt oder wo eure Reise endet, es gibt überall echt viele schöne Sachen zu erleben und zu sehen.
Wir waren die letzten 4 Jahre in Norge unterwegs - jeweils ca. 3 Wochen und mit dem Womo - und bisher waren wir noch nie nördlicher wie Trondheim und wir haben immer viel Neues gesehn und erkundet. Natürlich haben wir deas eine oder andere auch schon zum 2. Mal gesehn, aber das haben wir bewußt so gemacht, weil es uns entweder supergut gefallen hat oder beim ersten Mal das Wetter nicht so toll war um eine Bestimmte Wanderung zu machen.

Dieses Jahr werden wir das 1. Mal weiter in den Norden düsen, geplant sind auf jeden Fall bis zu den Lofoten und wenn´s zeitlich reicht bis nach Tromsö - wir werden sehen.

An Ostern werd ich mal ein bissel mehr Zeit haben, dann schreib ich dir mal auf, was mir gefallen hat, vielleicht hilft dir das ein bissel weiter.

LG
Bettina
Tiina

Beitrag von Tiina »

@Bettina: ja sehr gerne. Freue mich über jeden Tipp.
Tiina

Beitrag von Tiina »

So, an Alle, wenn es denn interessiert ;-)

Wir haben uns nun für die Anfahrt Kiel - Oslo entschieden und die Fähre auch heute schon gebucht. Ist für uns diesmal einfach die entspanntere Anreise und Streß wollen wir im Urlaub ja mal gar nicht ;-)

Nun kann und wird die Route grob geplant werden. Hütten mit Bad/Dusche scheint es ja recht häufig zu geben, so dass wir wirklich sehr flexibel fahren und halten können. Evtl. holen wir uns einen Internetstick, dann kann man unterwegs mal bei camping.no (oder woanders) schauen, welcher CP einem für den Abend gefällt. Schaun wir mal :-)

Danke für die vielen Tipps, auch per PN!, ich lese mich so nach und nach ein, bzw. durch und werde interessante (für uns) Punkte auf der Karte markieren, dann werden wir grob wissen, wo es lang geht. Das Wetter wird ja auch ein Wörtchen mitzureden haben 8)

Wer noch einen Tipp hat, gerne her damit.

Die Fähre für die Rückfahrt ist noch offen, da gucken wir dann mal ob Kristiansand, Larvik, Oslo oder ganz ein anderer Weg für uns am besten passt.

Euch allen schöne Ostern,
Tiina
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wise »

Vielleicht fährt man sich ja zufällig über den Haufen. Wir werden ab dem 15.05. in Norwegen sein. Bis zum 17.05. sind wir defintiv in Oslo und dann geht es weiter ins Fjordland. Da wir noch ein wenig längre als ihr unterwegs sind, kann es passieren, dass ihr uns irgendwann "überholt" ... :wink:
Zuletzt geändert von wise am So, 31. Mär 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tiina

Beitrag von Tiina »

Das kann natürlich passieren ;-) Wir winken dann kurz 8)

Toller Blog! 25 Tage würde ich auch viel lieber fahren, aber wir freuen uns dennoch, endlich nach Norwegen zu kommen...

Oslo werden wir links liegen lassen und uns für einen anderen Urlaub aufsparen. Es geht dann gleich in die Natur :-)

Euch auch viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wise »

Habe mich oben vertippt. Sind natürlich nur bis zum 17.05. in Oslo. Am Nationalfeiertag. Danach geht es dann auch weiter in die Natur ... :wink:
Tiina

Beitrag von Tiina »

Hallo Zusammen,

so langsam steigert sich die Vorfreude, denn es geht bald los :-)

Ich habe daher noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr helfen?

Wir nehmen ja die Fähre von Kiel nach Oslo, wollen Oslo "links" liegen lassen und gleich in die Natur. Was ist aus eurer Sicht der besser Einstieg, entweder die RV 7 nach Gol oder die RV 40 nach Geilo? Oder ist das egal? Ich hatte gelesen, dass die Strecke von Gol nach Geilo sehr schön sein soll, kann das jemand bestätigen?

Gibt es im web eine Seite, wo ich sehen kann wie weit die Obstblüte am Hardangerfjord ist? Habe da leider nichts zu gefunden...

LG,
Tiina
widder64

Beitrag von widder64 »

Hei,

ja das kann ich !
Habe 6 Monate in Ål gewohnt. Wenn Du von Gol aus nach Geilo fæhrst,
kommst Du auch durch Torpo, dort steht eine der æltesten Stabkirchen Norwegen`s.
Ab 10.00 Uhr ist geøffnet, solltet ihr euch anschauen.

Hilsen Roland
Tiina

Beitrag von Tiina »

Hi Roland,

danke! Also die 7 hoch...

VG,
Tiina
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wise »

Alternative ist evtl. die südliche Tour nach Odda über die E134. Hier kommt ihr an Norwegens größter Stabkirche (Heddal) vorbei. Kommt noch durch Roldal (eine weitere Stabkirche). Könnt euch einige Wasserfälle anschauen und tehoretisch wäre noch ein Abstecher an den Telemark-Kanal möglich.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

wer die Wahl hat.....

Aber im Ernst:
Die Strecken sind alle sehr schön. Du kannst nichts falsch machen. Ich persönlich finde die Süd-Variante via Odda auch als sehr schön. Deshalb rate ich immer zur Anreise via Kristiansand. dann spart man sich die 6 bis 8 Stunden von Oslo bis in die Fjordregion.

.....die Obstbaumblüte wird wohl bald vorbei sein fürchte ich. Ich würde schätzen das da ab 20.5 nicht mehr viel blüht. Web-Cam kenne ich auch keine.

Gruß,
FCElch
Tiina

Beitrag von Tiina »

... och nö... Obstblüte schon fast vorbei?

Hatte gehofft, dass die Natur in Norwegen auch hinterherhängt wie hier bei uns...
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Tiina hat geschrieben:... och nö... Obstblüte schon fast vorbei?

Hatte gehofft, dass die Natur in Norwegen auch hinterherhängt wie hier bei uns...
.......ich weiss es nicht. Ist nur ne Vermutung. Erzähl uns hinterher bitte obs noch blühte.
Antworten