Knivskjellodden, einen Besuch Wert? Nordkap, Teil2

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
CH80

Knivskjellodden, einen Besuch Wert? Nordkap, Teil2

Beitrag von CH80 »

Hallo nochmal an alle,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Das das Nordkap, nicht das ist was ich eigentlich möchte ist mir Mittlerweile klar geworden.

Wie sieht es denn mit dem "eigentlichen Nordkap" aus. Ist Knivskjellodden für jedermann (ein Tagesmarsch soll hier nicht das Problem darstellen) zugänglich oder ist da auch abzuraten weil auch da die Touris ordentlich zur Kasse gebeten werden und alles überlaufen ist...

Viele Grüße
CH80
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Knivskjellodden, einen Besuch Wert? Nordkap, Teil2

Beitrag von Julia »

Der Knivkjellodden kostet nix, bietet grossartige Ausblicke zum "falschen" Nordkap und man ist fast garantiert so gut wie allein in der fantastischen Tundralandschaft unterwegs.

Wanderung zum Knivskjellodden: Von der E69 aus (ca. 7-8 km vor dem Nordkap) führt ein 8 km langer Pfad (ausgeschildert) zum wirklich nördlichsten Punkt Europas, dem Knivskjellodden auf 71°11'08'' nördlicher Breite.
dMvmubde

Beitrag von dMvmubde »

Hallo,

ich werde im Sommer auch eine Reise zum Nordkap unternehmen und würde natürlich auch gerne das "echte" Nordkap (Knivkjellodden) besuchen. 7-8km sind ja eigentlich kein Problem, aber wie sieht der Weg dahin aus?! Ist es eher ein Spaziergang durch Wald und Wiesen oder eine Wanderung, die nur die fittesten Wanderer überleben? Wie viel Zeit sollte man für einen Weg einplanen?

Vielen Dank schonmal!
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitrag von mk9981 »

Ich würde sagen, diesen Weg kann jeder bewältigen. Es geht zwar überwiegend über Schotter- und Schuttuntergrund und kurz vor der eigentlichen Halbinsel Knivskjellodden war es etwas sumpfig im grasbewachsenen Tal, wenn ich mich recht erinnere, aber das sollte kein Problem darstellen. Man sollte natürlich halbwegs taugliches Schuhwerk dabei haben. Wenn ich da an die Busladung Asiaten denke, die zum Teil mit Stöckelschuhen und Sandalen den Weg gehen wollten... :roll:

Mehr als 2h muss man wohl für eine Strecke nicht einplanen.

Gruß
Magnus
dMvmubde

Beitrag von dMvmubde »

Also eher Speziergang als Tageswanderung - VIELEN DANK! :)
Antworten