Bilderrätsel 490

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 490

Beitrag von mosaglas »

Kommt man an dem Wasserfall vorbei, wenn man zu einer Sehenswürdigkeit (damit meine ich sowohl menschlich geschaffenes als auch natürliches, also halt irgendeine Touriattraktion) läuft?
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Man kommt an dem Wasserfall vorbei, wenn man ganz normal die Straße benutzt. Und man muss nicht erst ein anderes Ziel ansteuern.
Bild
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

ist die Strasse eine "E"-Strasse?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Nein, nach Google Maps ist das keine E-Straße, sondern ein Riksveg.
Bild
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Bist du auf der Straße von Bergen aus gesehen Richtung Norden unterwegs?
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

mosaglas hat geschrieben:Bist du auf der Straße von Bergen aus gesehen Richtung Norden unterwegs?
Nein, ich war noch nie in Bergen. Also kann ich auch nicht auf einer Straße in nördlicher Richtung von Bergen unterwegs sein.

Ich befinde mich vielmehr auf dem Weg vom Hardangerfjord zum Nærøyfjord. Ich glaube, jetzt müsste der Wasserfall schnell zu finden sein.
Bild
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von titho »

Wie wäre es mit dem Skjervsfossen???

Gruß Bettina
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

titho hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Skjervsfossen???
Na endlich !! Danke Bettina !

Ich dachte schon, ich bleib auf dem Rätsel sitzen.

Der Skjervsfossen ist auch mal wieder ein Beweis dafür, dass man in Norwegen ruhig mal dem alten Straßenverlauf folgen sollte. Der RV 13 führt nämlich seit ein paar Jahren nicht mehr unmittelbar an dem Wasserfall vorbei, sondern nutzt den neu gebauten Tunsbergtunnel. Ich kann also nur empfehlen, den Tunnel links liegen zu lassen und dem bisherigen und alten Straßenverlauf zu folgen. Man kommt dann unmittelbar an dem Skjervsfossen vorbei und kann ihn von unten und von oben bestauen. Es lohnt.

Bild

Bild

So, Bettina - du bist dran. Und ich hoffe für dich auf eine rege Beteiligung.
Bild
Gesa

Beitrag von Gesa »

Großartig....
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von titho »

So, neues Bilderrätsel ist eingestellt, deins war ja echt ne harte Nuss. Ich hab auch lange überlegt, wo ich den Wasserfall schonmal gesehen habe.
Mit deiner Hilfe bin ich dann endlcih auf den Trichter gekommen. 2010 waren wir da unterwegs und sind an dem Wasserfall vorbei gekommen.

Da geb ich dir recht, man muß einfach auch mal die alten Straßen nehmen und nicht nur die schnelleren Tunnels.

Gruß Bettina
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wise »

Kumulus hat geschrieben: Der Skjervsfossen ist auch mal wieder ein Beweis dafür, dass man in Norwegen ruhig mal dem alten Straßenverlauf folgen sollte. Der RV 13 führt nämlich seit ein paar Jahren nicht mehr unmittelbar an dem Wasserfall vorbei, sondern nutzt den neu gebauten Tunsbergtunnel. Ich kann also nur empfehlen, den Tunnel links liegen zu lassen und dem bisherigen und alten Straßenverlauf zu folgen. Man kommt dann unmittelbar an dem Skjervsfossen vorbei und kann ihn von unten und von oben bestauen. Es lohnt.
Vielen lieben Dank für diesen Tipp. Der Tunsbergtunnel liegt auch auf unsrer Route und bisher hatte ich keinen Grund gesehen diesen nicht auch zu durchfahren. Lässt sich die alte RV 13 denn gut befahren? Auch Mitte - Ende Mai?

Tante Edith: Sehe gerade, dass es gar keine hohe Passstraße ist, sondern vielmehr einen Berg umdrundet, der halt mittlerweile durch den Tunnel abgekürzt wird.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mainline »

Hallo Kumulus,
danke für die schönen Bilder. Erst nach Deiner Routenbeschreibung habe ich festgestellt, dass ich da auch schon war. :-) Damals war alles grau in grau, die Wolken hingen sehr tief und eine lange Fahrzeugkolonne quälte sich die Straße hoch. Ich habe den Wasserfall zwar wahrgenommen, aber noch nicht einmal angehalten :-(
Das werde ich dieses Jahr nachholen!

Viele Grüße,
Mainline
Antworten