Nach langer Zeit des stillen Mitlesen muss ich nun doch mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen und ein posting machen...
10 Jahre sind wir nun schon mit Auto (Geländewagen, VW-Bus, Womo) in Norwegen unterwegs. Im Februar 2011 haben wir uns den Traum einer Hurtigrutenreise B-K-B erfüllt. Und nun soll eine zweiter Traum, die Lofoten im Winter, in die Tat umgesetzt werden. Da ich zur Zeit mit einer Influenza das Sofa und das Internet quäle sind das ja die besten Voraussetzungen für die Reiseplanung.
Hier mal grob unser Plan:
- Reisezeit letzte Feb- und die ersten beiden Märzwochen 2014
- wir sind unterwegs mit einer Mercedes G-Klasse mit Winterreifen (Nokian Hakkapeliitta LT2) und Schneeketten im Gepäck
- Anreise Kiel-Oslo mit Colorline
- Fahrt Oslo nach Trondheim auf der Straße
- Hurtigruten ab Trondheim bis Svolvear
- auf den Lofoten dann ca. 10 Tage Aufenthalt. Wir dachten das zu splitten in Svolvear ( Svinnoya Rorbuer oder Akker Brygge) und in Reine (Eliassen oder Sakrisoya Rorbuer)
- Rücktour genau wie die Hintour
Nun bin ich für jede Fürsprache/Kritik an unserem Vorhaben interessiert. Tipps zum Equipment für den winterlichen Straßenverkehr und für andere als die vorgeschlagenen Quartiere werden gerne angenommen. Außerdem sind natürlich Insidertips bzgl. Unternehmungen heiß begehrt. Unser Schwerpunkt wird auf Landschaft genießen, ein wenig rumwandern und einfach das Auge schweifen lassen, liegen.
Wie ich dieses Forum kenne, wird es jetzt doch wohl reichlich Erfahrungsberichte und Tipps hier hageln, gell?!? Also, ran an die Tastatur.... und schon mal im Voraus leiben Dank für eure Antworten !
katia
P.S. Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und zwei Tage lang gefühlte tausend threads gelesen.....
Kann ja aber sein, dass jemand noch was neues posten will ..... nur zu !
