Trip zu den Lofoten Feb/März 2014

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
katia

Trip zu den Lofoten Feb/März 2014

Beitrag von katia »

Hallo liebes Forum!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesen muss ich nun doch mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen und ein posting machen...
10 Jahre sind wir nun schon mit Auto (Geländewagen, VW-Bus, Womo) in Norwegen unterwegs. Im Februar 2011 haben wir uns den Traum einer Hurtigrutenreise B-K-B erfüllt. Und nun soll eine zweiter Traum, die Lofoten im Winter, in die Tat umgesetzt werden. Da ich zur Zeit mit einer Influenza das Sofa und das Internet quäle sind das ja die besten Voraussetzungen für die Reiseplanung.

Hier mal grob unser Plan:
- Reisezeit letzte Feb- und die ersten beiden Märzwochen 2014
- wir sind unterwegs mit einer Mercedes G-Klasse mit Winterreifen (Nokian Hakkapeliitta LT2) und Schneeketten im Gepäck
- Anreise Kiel-Oslo mit Colorline
- Fahrt Oslo nach Trondheim auf der Straße
- Hurtigruten ab Trondheim bis Svolvear
- auf den Lofoten dann ca. 10 Tage Aufenthalt. Wir dachten das zu splitten in Svolvear ( Svinnoya Rorbuer oder Akker Brygge) und in Reine (Eliassen oder Sakrisoya Rorbuer)
- Rücktour genau wie die Hintour

Nun bin ich für jede Fürsprache/Kritik an unserem Vorhaben interessiert. Tipps zum Equipment für den winterlichen Straßenverkehr und für andere als die vorgeschlagenen Quartiere werden gerne angenommen. Außerdem sind natürlich Insidertips bzgl. Unternehmungen heiß begehrt. Unser Schwerpunkt wird auf Landschaft genießen, ein wenig rumwandern und einfach das Auge schweifen lassen, liegen.

Wie ich dieses Forum kenne, wird es jetzt doch wohl reichlich Erfahrungsberichte und Tipps hier hageln, gell?!? Also, ran an die Tastatur.... und schon mal im Voraus leiben Dank für eure Antworten !

katia

P.S. Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und zwei Tage lang gefühlte tausend threads gelesen..... :-)
Kann ja aber sein, dass jemand noch was neues posten will ..... nur zu !
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trip zu den Lofoten Feb/März 2014

Beitrag von ChristianAC »

Gegen Ausrüstung gibts nix einzuwänden. Perfekte Reifenwahl.

Tour an sich ist auch alles OK.

Zur Einstimmung: Lofoten 2008

Rechnet halt mit wechselhaftem Wetter. Auf den Lofoten ist alles möglich, auch am gleich Tag.

Erkundigt euch, wann im Wikinger-Museum wieder ein Essen angesetzt ist. Ist ein Erlebnis.

Mvh

Christian
katia

Beitrag von katia »

Hallo ChristanAC!
Doch noch hier an Bord :D . Mein Mann hat dich auch im Paralelluniversum des Offroadforums gefunden :D Deine Berichte haben wir beide schon gelesen. Hatten ja damals auch schon Mailkontakt. Aus deiner Antwort schließe ich, dass wir mit der Planung nicht so verkehrt liegen. Und das wettertechnisch dort oben alles drin ist, das ist klar. Ich denke mit dem notwendigen Respekt und der Vorsicht vor Wetter und Straße sollte das kein Problem werden.
G-rüße katia
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Klar geht das mit der Ausrüstung und dem nötigen Respekt ohne Probleme.

Unsere erste Tour nach Tromsø war auch ohne Spikes. Geht alles.....mit ein bischen Erfahrung im Winter Auto zu fahren.
.....und nicht dem Anspruch irgendeinem Bus-oder LKW-Fahrer auf norwegischen Strassen folgen zu folgen.

Bringt nur unnötige Schweissausbrüche.

Wenn ihr die Rücktour mit der Hurtigruten etwas später stoppen lasst und mehr Richtung Bergen kommt, könnt ihr zurück
auch Fjordline ab Stavanger nach Hirtshals nehmen.

Dann ist in Stavanger auch nen nettes Pläuschchen drin. Da häng ich ja mittlerweile rum :lol:

Mvh

Christian
katia

Beitrag von katia »

@christian: wie sieht das mit dem Winterdiesel in N aus? Braucht man da ein Aditiv oder ist der von hausaus für niedrigere Temp. geeignet ? Hier in D versucht man ja in diesem Winter sogar damit dem Verbraucher Geld aus der Tasche zu ziehen .... als wäre der Sprit nicht schon so teuer genug.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

es wird allgemein empfohlen ( z. Bsp. vom ADAC und auch in anderen Foren ) mit fast leerem Tank an die Fähre nach Norwegen, Schweden, Finnland zu fahren.
Dann in Skandinavien tanken, auch wenn es teurer ist.
Der Winterdiesel in diesen Ländern verkraftet ein paar minus Grade mehr als der in Dtl.
Test auch vom ADAC, da sind je nach Anbieter nicht immer die minus Grade aktuell die auch angeboten werden.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@katia

Auch wenn es weh tut.....@Dixi hat Recht. Peilt es so, dass ihr mit Reserveleuchte auf die Fähre fahrt.
Dann ist die erste Amshandlung in Norwegen tanken. Auf der E6 Richtung Trondheim findet sich genug Auswahl.

Für den Weg nach Trondheim würde ich übrigens beio Hamar von der E6 abbiegen und dann über Elverum der RV3 folgen.
Ihr kommt dann zwar nicht übers Dovre Fjell, aber ich empfinde es immer angenehmer von der Kurvelage her der RV3 zu folgen,
als in dem Bereich der E6.
Bei Berkåk kurz vor Trondheim kommt ihr dann wieder auf die E6. Ist mit dem G und den Hakkas auf den Felgen völlig unproblematisch
zu fahren.

Mvh

Christian
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pfalzcamper »

Der Winterdiesel in D "soll" bis - 20 Grad taugen, darunter versulzt er.

Unabhaengige Tests haben aber ergeben, dass dies auch schon bei - 15 eintreten kann.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Antworten