warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
engel13

warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Beitrag von engel13 »

Hallo Leute hoffe ihr koennt uns ein paar ratschlaege geben!!

Was sollen wir nur machen haben vor eine Woche von unserem Vermieter die Kuendigung fuer unsere Wohnung bekommen er meldet Eigenbedarf an !
Wir sind eine Familie mit Kindern 9 Jahre und 6 Jahre wohnen in Sandnes beide gehen in der Naehe zur Schule und SFO haben sich eingelebt denn wir wohnten in der Wohnung 7 Jahre !! Das Problem is,t wir haben bis Mai Zeit, aber wir wissen wie schwierig das mometan ist, weil es in der ganzen omrade Sandnes, Stavanger, Klepp, Sola und Bryne nicht bezahlbare Wohnungen gibt.
Haben schon Besichtigung gehabt, aber wir haben gemerkt, dass die Vermieter nicht umbedingt an Auslaendern interssiert sind !!
Wir haben beide einen festen Arbeitsplat,z aber es ist fuer uns nicht realitisch 15000 oder 16000 kr. zu bezahlen , haben auch wegen einen Bankkredit nachgefragt, die Summe reicht nicht um zu kaufen!! Wir wissen nicht mehr was man machen sollen, deshalb bleibt fuer uns nur die Rueckkehr nach Deutschland denn wir haben keine Lust in Norwegen nurnoch von der Hand im Mund zu leben!!
Hat einer von Euch auch schon mal das Problem gehabt??
Bellaella 30

Re: warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Beitrag von Bellaella 30 »

engel leider ist dieses problem überall:-( in unserer gegend hier kann man die mieten auch nicht bezahlen unglaublich aber leider wahr.... die preise sind einfach zu hoch muss ich auch feststellen lg.. ich wünsche euch glück und hoffe ihr findet evt... was nicht so teuer ist
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei

Um einmal die direkte Frage zu beantworten. Es ist aus Steuergruenden recht uninterressant in Norwegen reine Mietshaeuser zu bauen. Daher gibt es und natuerlich auch durch einen hohen Zustrom an Menschen wenig freien Mietraum. Dann kommt es halt zur reinen Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt den Preis.

Vielleicht macht es aber etwas Mut. Seit meheren Wochen suche ich nun immer wieder nach Mietwohnungen fuer neue Kolegen. Gestern sah ich eine recht Interressante in Ålgård und schrieb die Vermieter an. Kurze Zeit spaehter rief er mich zurueck und wir vereinbarten einen Termin fuer den selben Tag abends.
Nach einer kurzen Besichtigung mit dem neuen Kolegen war der sich schon sicher das er gerne die Wohnung moechte, nur der Vermieter wollte noch zwei, drei weitere Kandidaten sehen und sich erst kommende Woche melden. Nun gut so ist es halt. Ueberraschender Weise kam aber gestern abend schon eine positive Rueckmeldung. Somit hatten wir in wenigen Stunden hier eine Wohnung gefunden.

Ich denke mal das es sicherlich eine bessere Option ist weiter aus Sandnes heraus zu gehen, auch wenn die Kinder eine neue Schule besuchen muessen, sie bleiben dann aber immer noch im norwegischen Schulsystem, als komplett nach Deutschland zurueck zu gehen und den Kindern es damit um ein vielfaches schwerer zu machen.

Gruss Mark
Bellaella 30

genau ihr müsst sonst mal in einer anderen umgebung schauen,vllt sogar von da weg ziehen....lg
engel13

Beitrag von engel13 »

Hei !!
Danke fuer deine Antwort, das ist nicht einfach wo anders hinzuziehen den ich habe kinder und wir arbeiten beide hier in sandnes!
Von ein paar anderen Auslaendern habe ich auch gehoert die mussten mehrmals umziehen weil die Eigentuemer die Miete erhoeht haben oder Eigenbedarf angemeldet haben und mit Kindern kannst du nicht immer umziehen!
Habe heute einen Anwalt angerufen er sagte zum mir das die Kuendigung der Wohnung bei Eigenbedarf 5 monate sind. Das haette ich nicht gedacht!
Wir haben in verschiedene Butikken Flayer Wohnungssuche ausgehangen vielleicht hilft das !!
Gestern war ich beim NAV um Auskunft zu bekommen was man noch machen kann, die Frau erzaehlte mir das ist eine schwierige Zeit mit den Wohnungsproblem den das NAV ( Sozialabteilung ) sucht selber Wohnungen fuer Familien mit verschiedenen Hintergrund!
Langsam kotzt mich die Situation hier in Norwegen nurnoch!! :cry:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei Engel13,

wenn ihr euch so unflexibel macht mit euren Standort wird es natuerlich imens schwerer eine bezahlbare Wohnung zu finden. Aber mal als Tip. Setzt doch mal eine Suchanzeige bei Finn.no ein. Das ist in vielen Faellen sogar erfolgreicher als angebotene Wohnungen zu kontaktieren.
Ansonsten kann ich nur viel Glueck wuenschen.

Gruss Mark
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Engel,

hast du mal daran gedacht, selbst eine Anzeige auf Finn reinzusetzen. Viele Vermieter scheuen davor zurück, selbst zu annoncieren, weil es halt so enormen Bedarf gibt. Sie melden sich dann lieber auf Gesuche.

Ihr lebt leider in einer der am meisten boomenden Gegenden Norwegens. Wir sind vor 5 Jahren aus Stavanger und Umgebung weggezogen, weil es für uns nicht bezahlbar war. Wir hatten zwar mit unserem kommunalen Haus von 200 qm und 14.000 kr monatlich noch Glück gehabt, trotzdem war das viel zuviel an Miete.

Wir haben dann gleich gekauft, hatten zwar Eigenkapital aus Deutschland, aber es gibt die Möglichkeit, den Rest des Kredits mit Huslån der Kommunen zu stemmen. Gerade am Jahresanfang sind die Töpfe noch voll.

Uns hat es damals nach Egersund verschlagen und ich bin froh, das wir hier gelandet sind. Ich arbeite weiterhin in Stavanger. Haben zwar den langen Weg von einer Stunde Fahrzeit, aber ich sehe es als Möglichkeit, nach der Arbeit durchzuatmen, bevor ich mich wieder in das pralle "Familienleben" stürze. Das geht alles.

Ich drücke euch die Daumen,d as es sich bald regelt.

LG, Kirsten
engel13

Beitrag von engel13 »

Hei Westfale !!
Wir sind nicht unflexibel das kannst du mir glauben haben bei Finn.no und auch bei Hybel.no annonce gestellt : Frage dich mal direkt bist du mit Familie hier??
engel13

Beitrag von engel13 »

Hei Morfi!!
Danke fuer Antwort ! Du hast im Kommunal haus gewohnt so hast du auch Unterstuetzung vonm NAV bekommen ( Wohngeld) nicht war??
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

engel13 hat geschrieben:Hei Westfale !!
Wir sind nicht unflexibel das kannst du mir glauben haben bei Finn.no und auch bei Hybel.no annonce gestellt : Frage dich mal direkt bist du mit Familie hier??
Hei engel13,

ja ich bin mit der Familie hier. Das mit dem unflexibel sollte auch bitte nicht negativ verstanden werden, sondern eher zum nachdenken anregen. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm einige Kilometer mehr an Fahrweg in kauf zu nehmen.
Wir selber ziehen jetzt in 2 Wochen um. Meine Frau und ich haben dadurch einen doppelt so langen Fahrweg, fast 40min, als vorher. Unser Kleiner muss mitunter auch die Schule wechseln. Wir haben das mit ihm besprochen, haben ihm erklaert das er neue Freunde finden muss und auch finden wird. Fuer ihn ist das eher kein Problem. Als Eltern macht man sich natuerlich weit aus mehr einen Kopf. Kinder sind vielfach flexibler als man glaubt und finden sich schneller mit einer neuen Situation ab als man denkt.

Gruss Mark
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

engel13 hat geschrieben:Hei Morfi!!
Danke fuer Antwort ! Du hast im Kommunal haus gewohnt so hast du auch Unterstuetzung vonm NAV bekommen ( Wohngeld) nicht war??
Hallo Engel,

nein, ich habe keine Unterstützung bekommen. Wir haben das Haus damals bekommen, weil ich bei der Stavanger Kommune gearbeitet habe und wir von Deutschland aus nie und nimmer ein bezahlbares Haus mit 6 Personen gefunden hätten. Wir mussten allerdings auch raus, als ich in der Kommune gekündigt habe, aber wie gesagt, wir haben hier in Egersund unseren Platz gefunden.

Ja, Mark ist mit Familie hier.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Mark,

irgendwie überschneiden sich unsere Antworten heute ständig :D . Wo geht's denn hin für euch? (meine Güte, mein deutsch)

LG, Kirsten
Bellaella 30

zur zeit geht es einigen so hier in norwegen mit solch schwieriger situation,auch wir haben grad soclhe schwere situation....
engel13

Beitrag von engel13 »

Hei!!
Ok war nur eine frage den es gibt viele die haben Wohngeld bei kommunal Wohnungen!!
Wenn sich nichts fuer uns an Wohnungen ergibt gehen wir nach Duesseldorf zurueck!!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hei engel13
Mann das geht mir ganz schøn an die Nieren, ich leie ja auch nur, also kønnte mich irgend wann mal das gleiche Schicksaal treffen.
Aber das nur am Rande.
Schau mal, da findest du mal die Richtlinien zum Bustønad
http://www.nav.no/Sosiale+tjenester/Sos ... 309191.cms
da kannst du berechnen
https://tjenester.husbanken.no/bostotte ... index.html
Ich wuerde mich an deiner Stelle mal mit dem NAV zusammen setzen und ermitteln mit welchem Betrag ihr rechnen kønntet, oder was die Obergrenze ist. Einfach mal um nen Anhaltspunkt zu finden welche Miete fuer euch realistisch ist. Mal z.B. wenn die neue Wohnung 13000 pro Monat kostet und ihr 2000 Bustønad bekommen wuerdet wæhre es ja wider ok.
Im Nachhinein wuerde ich auch an das kommunale Barnevern ran treten und ausloten was møglich ist, Kinder sind in N sehr teuer, jegliche Aktivitæten muessen schwer bezahlt werden.
Also sprecht mal mit den Leuten, die kommen mit den møglichen Hilfen nicht zu euch, ihr muesst sie finden. Den Gedanken der Rueckwanderung wuerde ich jetzt mal noch nicht weiter verfolgen, ihr habt ja noch gut Zeit, jetzt soll erst mal Kæmpfen angesagt sein.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Antworten