fähre nach kristiansund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
chose

fähre nach kristiansund

Beitrag von chose »

hallo norwegenfreunde, wir planen für diesen sommer eine reise nach norwegen. wir mieten ein wohnmobil ab schleswig, fahren von
da bis nach hirtshals und mit der fähre nach kristiansund. nun meine frage: hat jemand erfahrung und kann mir sagen ob wir auch ohne
buchen in der hauptsaison problemlos einen platz auf der fähre bekommen? oder ist buchen ein muss? bin für eure tipps sehr dankbar..
chose
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: fähre nach kristiansund

Beitrag von Kumulus »

Ich würde - vorsichtig wie ich nun mal bin - immer reservieren, d. h. buchen. Der Preis ändert sich nicht, ob ich buche oder spontan zur Colorline fahre. Zumindest nicht wesentlich. In Norwegen wird allerdings bei einer Direktbuchung ein Zuschlag berechnet. D. h. für alle die nicht online gebucht haben wird es etwas teurer.

Bei einer Buchung hast du natürlich keine Freiheiten mehr, ob du mittags oder abends oder erst am kommenden Tag fahren willst. Das ist leider so. Aber ich vermute, dein Wohnmobil in Schleswig wirst du auch für einen ganz bestimmten Tag bestellt haben müssen. Und von dort sind es nach Hirtshals max. 4 Stunden Fahrzeit.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass neben der Colorline auch die Fjordline täglich diese Routen fährt. Und das muss nicht unbedingt teurer sein.

Good luck
Bild
chose

Beitrag von chose »

herzlichen dank für deinen rat.
chose
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

chose hat geschrieben:hallo norwegenfreunde, wir planen für diesen sommer eine reise nach norwegen. wir mieten ein wohnmobil ab schleswig, fahren von
da bis nach hirtshals und mit der fähre nach kristiansund.
Hei,
die Fähre muss du mir aber zeigen, die bis dahin fährt :-)

Grüße aus Soest
Norbert
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Norbert Kloss hat geschrieben:
chose hat geschrieben:fahren von hirtshals und mit der fähre nach kristiansund.
Hei,
die Fähre muss du mir aber zeigen, die bis dahin fährt :-)
Sei nachsichtig mit unseren neuen Usern. Sie meinten mit Sicherheit "Kristiansand".
Bild
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Kumulus hat geschrieben:Sei nachsichtig mit unseren neuen Usern. Sie meinten mit Sicherheit "Kristiansand".
Das Smiley habe ich ja nicht vergessen.
Aber im Ernst, da würden sich doch ungeahnte Möglichkeiten eröffnen wenn es eine Fährverbindung bis dorthin geben würde... ;-)
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Ich würde nicht zu lange mit der Reservierung warten. Wir haben es schon erlebt, dass wir im April nicht mehr die Fähre buchen konnten, die wir uns gewünscht hätten.
Was ist denn für dich die Hauptsaison?

rover
Paul123

Beitrag von Paul123 »

ich würde vorher die Fähren buchen. In der Hauptreisezeit werden sicherlich die Preise anziehen und die Plätze knapp werden. Wir fahren im August über Hirthshals - Kristiansund nach Norwegen und haben jetzt schon die Fähren gebucht.
Wir haben für Hin- und Rückfahrt mit einem PKW knapp 130€ bezahlt.
Ich hatte aber auch über einen längeren Zeitraum die Preise beobachtet und gebucht, wie diese zu unseren Reiseterminen günstig waren.

Paul
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kumulus »

Paul123 hat geschrieben: Wir haben für Hin- und Rückfahrt mit einem PKW knapp 130€ bezahlt.
Ich fahre Anfang August mit Colorline von Hirtshals nach Larvik für 85 Euro und zurück mit Fjordline von Kristiansand nach Hirtshals für 66 Euro. Jeweils 2 Personen und normaler Pkw. Das war Anfang November das Günstigste, was ich für einen Wochenendetarif kriegen konnte.

Die Hinreise hätte ich zwar auch mit Fjordline von Hirtshals nach Langesund machen können. Und das sogar für nur 59 Euro. Allerdings fährt Fjordline diese Route nicht mit einer Speedfähre. Und die fünfeinhalb Stunden waren mir dann doch zuviel.
Bild
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pfalzcamper »

Wir buchen immer weit im voraus und behalten den letzten kostenlosen Stornotermin im Auge.

Bis dahin schaue ich immer mal wieder auf die Preisentwicklung. Sinkt der Preis deutlich, dann storniere ich und buche sofort wieder zum guenstigeren Preis ein.

Aber wirklich SOFORT, da es auch passieren kann, dass man bei diesem Spiel in die Roehre schaut, wenn naemlich gleichzeitig viele andere Kunden auf die gleiche Idee kommen und ploetzlich gar keine Buchung mehr moeglich ist.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
chose

Beitrag von chose »

:) Allen besten Dank für Euren Rat! Werden die Fähre buchen.
chose
Antworten