Oslo Tipps?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
nordishbynature

Oslo Tipps?

Beitrag von nordishbynature »

Hallo!

Ich fahre nächstes Jahr zum vierten Mal nach Oslo, da ich das Land und die Stadt einfach liebe. Da ich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten etc in Oslo nun ja bereits kenne, wollt ich mal fragen, ob ein paar von euch noch ein paar besondere Tipps haben, was man auf jeden Fall in Oslo gesehen/gemacht haben muss? Wir dachten an Hovedoya, mehr von Bygdoy sehen... shopping natürlich...

Wir sind auch noch nicht sicher wegen Unterkunft und ob wir mit der color line hinfahren oder doch fliegen... An Hotel dachten wir erst an Radisson Blu Plaza oder Radisson Blu Scandinavia. Sicher sind wir aber noch nicht...

Trondheim stand übrigens auch schon mal zur Auswahl aber da ist die Flugverbindung so blöd, so dass man meistens in Amsterdam umsteigen muss...

Freue mich über jeden Tipp von euch :-)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo Tipps?

Beitrag von artep »

Wieviel Zeit habt Ihr denn?
Wir waren vor kurzem mit dem Colorline-Hotelpaket (Überfahrt+2 Hotelübernachtungen) dort, das war wesentlich günstiger als Flug und selber Hotel buchen. Und seltsamerweise war nur die Überfahrt alleine etwa 50% teurer als Überfahrt+Hotel.

Petra
nordishbynature

Wahrscheinlich 4 Tage. Genau, so haben wir das dies Jahr auch gemacht. Die male davor war ich immer nur kurz in Oslo, für einen Tag, weil ich bei Verwandten in Norwegen gelebt habe, die aber weiter weg von Oslo wohnen. War auch super, so konnte ich das richtige norwegische Leben kennenlernen :-)

Es ist echt erstaunlich wie günstig so ein Städtetrip mit color line sein kann. Die Hotels allein kosten ja sonst auch schon wesentlich mehr und wie du schon sagtest, die Überfahrt allein ist schon teurer...
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von summerday »

Auf Bygdøy kann ich das Folkemuseum empfehlen. Vielleicht ist nächstes Jahr auch die große Stabkirche nicht mehr hinter einer Plane versteckt ;) Das Vikingskipshuset ist auch ganz nett, wenn auch ein bisschen klein geraten.

Und falls ihr in der kalten Jahreszeit hinfahrt kann ich den Korketrekkeren empfehlen. Sehr lustig zum runterrodeln :)

Aber vielleicht habt ihr das eh schon alles gemacht, ich hab ja keine Ahnung, was du zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählst ^^
Me danser ompa til me dør.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Mein Favorit: http://www.frammuseum.no

und bei nicht so gutem Wetter ein Besuch in der Nationalgalerie.
nordishbynature

Danke schon mal für eure Tipps! :-)

Meine beste Freundin und ich haben uns nun für die Color Line entschieden, da es echt günstiger ist und wir auch gern mit der fantasy/magic fahren mögen. Werden wohl April/Mai fahren. Hotel haben wir allerdings noch nicht ausgesucht, letztes Mal waren wir im Savoy, war total klasse.

Freilichtmuseum war ich dies Jahr schon, war cool! Aber ja stimmt, die Kirche war hinter einer Plane verstekct :D . Im Vikingermuseum waren wir beide bereits, im Vigeland park auch, holmenkollen mehrmals, Fram Museum und so weiter.

Nationalgallerie waren wir beide allerdings noch nicht, das kommt schon mal auf die Liste :) . War jemand von euch auf Hovedoya? Lohnt es sich? Aker Brygge habe ich allerdings auch noch nie so richtig bewusst, dass wird auf jeden Fall nächstes Jahr nachgeholt.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von summerday »

Ja Aker Brygge ist find ich schon sehenwert. Dort gibts auch diese Mönch Statue vom World Harmony Run mit der Eternal Peace Flame. Genauso eine Statue hab ich letztens auch in Cardiff gesehn, wer weiß wo sonst noch auf der Welt diese Statuen stehn...
Auch das Rathaus find ich recht beeindruckend.
Und von dort kann man gleich schön nach Tjuvholmen spazieren. Da wurde ja letztens erst wieder ein neuer Teil eröffnet. Ich finds architektonisch einfach beeindruckend und toll, dass dort keine Autos fahren :)

Wir sind auf Bygdøy auch zum Strand gegangen (Bygdøylund bis zum Ende). Wir waren im Winter dort, da wars auch hübsch. Aber im Sommer ist das glaub ich ein beliebter Badestrand. (Obwohl wir auch im Februar einen Nacktbader gesehen haben :lol: )
Me danser ompa til me dør.
Mortisia

Beitrag von Mortisia »

summerday hat geschrieben:Vielleicht ist nächstes Jahr auch die große Stabkirche nicht mehr hinter einer Plane versteckt ;)
Im Mai diesen Jahres hab ich ich sie auch nur eingehaust gesehen - deswegen habe ich Ende August nochmal geschaut und herrliche Bilder bei strahlendem Sonnenschein gemacht :D
Life is too short, not to be Norwegian!
Natalie1201

Beitrag von Natalie1201 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne Mitte Dezember nach Oslo reisen. Wie sieht es zu dieser Zeit mit Schneegarantie aus? Weiß jemand wann die Weihnachtsmärkte in Oslo öffnen und ob diese empfehlenswert sind? :-)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,
Natalie
Antworten