Bompenger-Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bompenger-Maut

Beitrag von Pfalzcamper »

Fliegen Stoerche von Norwegen nach Deutschland?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von antonia die 1 »

Pfalzcamper hat geschrieben:Fliegen Stoerche von Norwegen nach Deutschland?
Aber sicher wußtest du das nicht :roll: :roll: .Nach dem Urlaub fliegen Störche immer nach Deutschland. :P :P :P
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo Andi58,

so, mal abgesehen von den "9 Monate Kommentaren :D :D " zurück zum Thema.
Also entweder Du bekommst Rechnungen für die Maut, dann zahlst Du diese und gut.
Oder Du bekommst keine Rechnungen, dann gibt es auch nichts zu zalen.
Wie in anderen Beiträgen geschrieben führe ich Buch über "passierte Mautstationen" / einfach so in meinem Reisetagebuch......... und ich habe z.Bsp. von 2009 auch nicht alle Rechnungen erhalten. Von danach spreche ich nicht und von davor auch nicht. Vielleicht war der Betrag zu gering?
Also mach Dir keine Gedanken. Rechnungen zahlen und wenn NIX kommt, dann gibt´s nichts zu bezahlen.

Du hast eine angebotene Variante / mit durch fahren und per Rechnung zahlen / gewählt und Du wirst dies auch einhalten.
Viele Grüße dann zum leidigen Thema "Maut"
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

andi58 hat geschrieben:Jetzt macht mir keine Angst, eine Rechnung nach neun Monaten wäre ja noch ok, aber MEHR nicht!!!
Ick weess ja nich, wen de meenst, Andi, soll mich abba och eens sein. (da gibbet nämlich auch noch eine Zitatfunktion... :idea: )
andi58

Beitrag von andi58 »

Ick weess ja nich, wen de meenst, Andi, soll mich abba och eens sein.

Ick meen den Klapperstorch Berny :wink:
andi58

Beitrag von andi58 »

@ Dixi

Natürlich werde ich die Rechnung bezahlen, hatte nie daran gedacht es drauf ankommen zu lassen. Ich will noch oft nach Norwegen fahren und brauch keinen Ärger. Gewählt habe ich die Variante allerdings nicht, wenn man keinen Telepass hat und man nicht weiss wo man bezahlen muss dann bleibt ja nichts anderes.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bompenger-Maut, Rund(e) Frage

Beitrag von Berny »

andi58 hat geschrieben:@ Dixi
Natürlich werde ich die Rechnung bezahlen, hatte nie daran gedacht es drauf ankommen zu lassen. Ich will noch oft nach Norwegen fahren und brauch keinen Ärger. Gewählt habe ich die Variante allerdings nicht, wenn man keinen Telepass hat und man nicht weiss wo man bezahlen muss dann bleibt ja nichts anderes.
Da darf ich doch mal fragen, ob jemand in letzter Zeit noch Rechnungen von EPC London mit Luxuspreisen bekommen hat, bspw. Bompenge 20NOK + "Gebühr" 500NOK? Oder hat die Unsitte inzwischen aufgehört?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Und ich giesse mal ein bissl Øl ins Feuer: http://www.ha-halden.no/nyheter/article6231769.ece
Der norwegische LKW-Inhaber-Verbund hat durchgesetzt, dass alle auslændischen LKWs ein Autopass-Kæstchen haben muessen. Oft wurde næmlich nicht nachtræglich bezahlt. Wuerde mich nicht wundern, dass sowas irgendwann fuer alle kommt, wenn viele eine schlechte Zahlungsmoral zeigen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Das waere tatsaechlich mal wuenschenswert und wuerde Diskussionen dieser Art beenden.

Zwar wuerde man dann die Norweger in einen Topf mit den Oesterreichern stecken ( die man ja auch gerne als Wegelagerer bezeichnet ), aber damit leben die Oesterreicher ganz gut :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Pfalzcamper hat geschrieben:Zwar wuerde man dann die Norweger in einen Topf mit den Oesterreichern stecken ( die man ja auch gerne als Wegelagerer bezeichnet ), aber damit leben die Oesterreicher ganz gut :D
Das System hier ist ja anders als das in Ø. Und hier wird ja die Mautstation abgebaut wenn die Strasse abbezahlt ist, wie z.B. auch mein Tunnel zum Nordkap. Von daher finde ich das nur gerecht, denn der Weg wird ja nun definitiv von allen benutzt.

Gåte
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Falls ich falsch verstanden wurde: ich finde es ebenfalls gerecht und rege mich grundsaetzlich nie ueber Mautgebuehren auf.

Wenn es mir zu teuer ist, dann nehme ich einen anderen Weg oder suche mir ein anderes Ziel.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
elseppo

Beitrag von elseppo »

Hallo,
da muss ich als ösi auch mal was dazu sagen:

War letztes Jahr im August in Norwegen, habe einige Mautstationen durchfahren und habe bis heute keine Rechnung bekommen.
Habe mich, so wie es mir im Forum "geraten" wurde nicht registriert.

Meine Eltern waren heuer im Juni oben, da gilt gleiches.

lg josef
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

elseppo hat geschrieben:Hallo,
da muss ich als ösi ...
War letztes Jahr im August in Norwegen, habe einige Mautstationen durchfahren und habe bis heute keine Rechnung bekommen.
Habe mich, so wie es mir im Forum "geraten" wurde nicht registriert.
Moin Josef,
kann ja sein, dass die Osi-Behörden nicht die Namen und Adressen der Halter herausrücken. Die deutschen Behörden tun das ja (dummerweise auch an Eure Behörden :evil: ).
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Pfalzcamper hat geschrieben:Falls ich falsch verstanden wurde: ich finde es ebenfalls gerecht und rege mich grundsaetzlich nie ueber Mautgebuehren auf.
Ich habs nicht falsch verstanden und sehr brav von Dir :)
Pfalzcamper hat geschrieben:Wenn es mir zu teuer ist, dann nehme ich einen anderen Weg oder suche mir ein anderes Ziel.
Genau :)

Und immer dran denken: der Sprit fuer das Umfahren einer Mautstation ist wahrscheinlich høher als die Mautgebuehr :wink:

Gåte
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

hobbitmädchen hat geschrieben:Und immer dran denken: der Sprit fuer das Umfahren einer Mautstation ist wahrscheinlich høher als die Mautgebuehr :wink:
... und die Aufsteller der Mautstationen sind ja wohl auch nicht von gestern... :idea: :twisted:
Btw fällt mir da gerade ein: Ein lohnender Umweg zwecks Vermeidung von Trondheim würde über die RV705 und RV30 und Röros (Weltkulturerbe) führen.
Antworten