Rundreise Mietwagen 2 Wochen ab Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
aedificans

Rundreise Mietwagen 2 Wochen ab Bergen

Beitrag von aedificans »

Hallo!

Wir wollen im September eine zweiwöchige Rundreise durch Norwegen machen. Flüge sind gebucht nach/ab Bergen. Mit dem Mietwagen geht's nach Norden... mit dem Ziel Arora Borealis ;-)
Die Reise soll entspannt werden, d.h. nur 200-300 km Pro Tag. An der Westküste geht's los, zurück kann es gerne eine etwas andere Route sein. Da es für uns das erste Mal Norwegen sein wird, kennen wir uns noch nicht aus...

Habt ihr einen groben Routenvorschlag?
Welche Strecke ist innerhalb des Zeitraumes machbar?
Welche Route ist empfehlenswert?

Wenn ich dank eurer Hilfe eine grobe Vorstellung einer Route bekomme, kann ich beginnen, genauer zu planen.

Sightseeing, Erholung, Natur sollen an der Tagesordnung sein :-)
Ein Muss sind die Fjorde! Übernachten wollen wir in Hotels, gerne in kleinen idyllischen Orten , auch einmal mehr als eine Nacht...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
aedificans
norwegenfan.123
Re: Rundreise Mietwagen 2 Wochen ab Bergen

Beitrag von norwegenfan.123 »

200-300 km pro Tag sind in Norwegen schon ordentliche Tagesetappen. Die Höchstgeschwindigkeit auf norwegischen Strassen liegt bei 80 km/h, du musst aber damit rechnen, im Tagesmittel nicht über 60 km/h fahren zu können. Da bist du also bei Deinen Plänen mindestens 4-6 Stunden jeden Tag nur im Auto. Wenn Du auch etwas besichtigen willst oder eine Wanderung machen willst, dann würde ich bezüglich der Tageskilometer etwas kürzer treten.

Empfehlen kann ich Dir das Gebiet zwischen Bergen, Flam und Alesund - landschaftlich wunderschön und die Hotels sind bei Verwendung des Fjordpass auch günstig. Ob Du so weit im Süden aber im September schon Nordlicht zu sehen bekommst, würde ich eher als unwahrscheinlich ansehen.

Viel Spaß beim Planen!
norwegenfan.123
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alex69 »

Wie weit gen Norden soll`s denn gehen? 2 Wochen ist da schon recht eng...
Nordlichter auch?
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Hei aedificans,

also bei zwei Wochen Norwegen wuerde ich nicht mehr wie das Hardanger/Hardangerfjord und Sognefjord einplanen. Weniger ist manchmal mehr wenn man nicht nur im Auto sitzen will, denn bei 200 - 300 km pro Tag wuerde die Sache eher anstrengend.
Wie norwegenfan.123 schon schrieb auf norwegischen Strassen bewegt man sich deutlich langsamer wie auf deutschen :wink: .

Hier mal ein paar Infos: http://www.visitbergen.com/visitHordaland ; http://www.hardangerfjord.com/ ; http://www.visitflam.com/sognefjorden/? ... cgodcVufUQ

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
aedificans

Beitrag von aedificans »

Wie lange benötigt man mit dem Mietauto von Bergen bis zu den Lofoten? ... einerseits auf "direktem" Weg, andererseits auch mit Zwischenstopps (Sightseeing).

Danke und Gruß,
aedificans
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

aedificans hat geschrieben:Wie lange benötigt man mit dem Mietauto von Bergen bis zu den Lofoten? ... einerseits auf "direktem" Weg, andererseits auch mit Zwischenstopps (Sightseeing).

Danke und Gruß,
aedificans
Entspannt als Urlaub mit sightseeing wie du es beschreibst 4 bis 6 Wochen. Wenn es ein reiner Roadtrip werden soll 2 bis 3. Lofoten und Vesteralen alleine benoetigen 2 Wochen.

Ich wuerde mich auch auf Hardanger und Sognefjord begrenzen. 200 km am Tag bedeuten schnell 6 bis 8 h on the road mit Foto- und Pinkelstop.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

aedificans hat geschrieben:Wie lange benötigt man mit dem Mietauto von Bergen bis zu den Lofoten? ... einerseits auf "direktem" Weg, andererseits auch mit Zwischenstopps (Sightseeing).

Danke und Gruß,
aedificans
Auf direktem Weg wird man in 2-3 Tagen da sein können.
Wenn man denn will...

Würd mich vermutlich auf das Stück nördlich Bergen und südlich Kristiansund beschränken.
Antworten