Mit dem Auto durch Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Krissi73

Mit dem Auto durch Südnorwegen

Beitrag von Krissi73 »

Hallo!

Meine Freundin und ich fliegen im Juli nach Oslo und wollen von dort per Mietwagen (schon gebucht) durch Südnorwegen fahren. Wir kommen am 2.7. an und wollen am 13.7. wieder in Oslo sein.

Am Wochenende haben wir die Route festgelegt. Wir wollen von Oslo aus in westliche Richtung fahren, dann Richtung Süden nach Kristiansand. Von dort aus in westliche Richtung nach Stavanger und Haugesund und wenn es geht auch noch weiter nach Bergen. Wir haben ausgerechnet, dass wir ca. 1200 km fahren. Ist das für den Zeitraum realistisch? Man darf ja in Norwegen nicht so schnell fahren.

Hotels haben wir noch nicht gebucht (nur für die letzten Tage in Oslo). Könnten wir da Schwierigkeiten bekommen? Wir haben allerdings auch ein Zelt dabei und meine Freundin meinte, wenn man nur zu zweit ist, kann man auch einfach "wildcampen". Stimmt das? Fragen über Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß
Krissi
Krissi73

Re: Mit dem Auto durch Südnorwegen

Beitrag von Krissi73 »

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir auch wieder nach Oslo zurückfahren, also ne Rundreise sozusagen ;-)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Krissi73 hat geschrieben:Wir haben ausgerechnet, dass wir ca. 1200 km fahren. Ist das für den Zeitraum realistisch? Man darf ja in Norwegen nicht so schnell fahren.
Das wären im Tagesschitt ca. 100 km, wenn ihr wirllich bei den 1200 km bleibt, was sicher nicht der Fall sein wird. Zu verlockend sind Abstecher. Das Tagespensum ist mehr als realistisch. Ihr schafft im Schnitt ungefähr 50 km/h. Es bleibt also genügend Zeit für Abstecher und Besichtigungen.
Krissi73 hat geschrieben:Hotels haben wir noch nicht gebucht (nur für die letzten Tage in Oslo). Könnten wir da Schwierigkeiten bekommen?
In der Regel dürfte es keine Probleme geben, wenn nicht beim ersten, dann aber beim zweiten Anlauf sollte was frei sein. Ich empfehle euch einfach eine Hütte zu mieten, die alle paar Kilometer angeboten werden, ist auch viel gemütlicher und vor allem preiswerter (zwischen 300 und 750 Kronen). Schaut einfach mal in der Suche hier, nach "Hütten" oder "Hytter"
Krissi73 hat geschrieben:Wir haben allerdings auch ein Zelt dabei und meine Freundin meinte, wenn man nur zu zweit ist, kann man auch einfach "wildcampen". Stimmt das?
Ihr könnt euer Zelt aufschlagen (auch alleine oder zu fünft, das ist egal). Bitte auch hier einmal unter der Suche "Jedermannsrecht" eingeben. Zahlreiche Informationen auch hierzu.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Hei,

Oslo, Richtung Westen, nach Kristansand, Stavanger und vielleicht nach Bergen? Und wieder nach Oslo.
Gute Touren findest du unter http://www.stavanger-guide.no/language/ger/ger.html
http://www.camping-east-west.as/
Campingplätze mit Hütten unter http://www.camping.no/index_tysk.html

God tur
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Krissi73

Beitrag von Krissi73 »

Vielen Dank, das hilft mir schon viel weiter ;-)
eilika

Beitrag von eilika »

krissi, du treibst dich hier herum? du steigst in ein flugzeug??? berichte doch mal von deinen plänen! ich habe mir ein wohnmobil zugelegt und möchte den ganzen august durch norge düsen. Über Kristiansand bis hoch nach bergen, je nach laune und wetter vielleicht noch weiter, durch die vidda nach oslo und wieder zurück nach kristiansand. alle abstecher nach links und rechts ühre ich jetzt nicht aus...
da fahren wir uns ja vielleicht über den weg...das wäre dann das 2. mal, dass uns lustige-unglaubliche dinge wiederfahren.

viele grüsse, eilika
Krissi73

Beitrag von Krissi73 »

Hey Eilika :D ,

die Welt (bzw. auch das Internet) ist echt klein! Auf der Suche nach Infos bin ich hier gelandet (Google sei Dank!)

Ja, ich habe mich dazu durchgerungen, mich mal wieder (nach bestimmt 4 Jahren) in ein Flugzeug zu setzen. Mit dem Auto hoch würde es zu lange dauern, hab ja nicht so viel Urlaub. Und meine Freundin hat mich lange überzeugen müssen :D , aber der Flug ist ja zum Glück nicht so lange

Schade, dass Du im August fährst, ich fliege ja schon am 2.7., leider nur für 2 Wochen.

Hast Du noch meine e-mail Adresse? Kannst mir gerne mal schreiben. Evtl. kann ich Dir dann auch nach meiner Rückkehr auch ein paar Anregungen für Deinen Urlaub geben.
Antworten