Wir sind wieder da!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Erich-Sabine

Wir sind wieder da!

Beitrag von Erich-Sabine »

Liebe Norwegenfreunde,

am 1. Juli lautete unser Betreff in diesem Forum: "Noch knapp 14 Tage....". Wir freuten uns damals auf unsere bevorstehende Norwegenreise. Jetzt - gut fünf Wochen später - sind wir "leider" schon wieder zurück. Drei traumhafte Reisewochen liegen hinter uns. Noch immer ist der Kopf voll mit Bildern und Eindrücken, die man weder im Foto festhalten, noch wirklich beschreiben kann.

Nach bereits sechs Touren kreuz und quer durch Norwegen war diese, unsere siebte Tour, sicherlich eine der schönsten. Unsere Highlights auf norwegischer Seite waren neben dem Kystriksveien R 17, den wir in Gänze - trotz der vielen Fähren - gefahren sind die Erwanderung des berühmtesten Lochs Norwegens - des "Torghatten", die Wanderung zum Svartisen-Gletscher sowie der Gezeitenstrom Saltstraumen bei Bodo. Für all diese Höhepunkte meinte der Wettergott es gut mit uns - nicht selbstverständlich in Norwegen :D

Eigentlich sollte es dann zum zweiten Mal auf die Lofoten gehen. Im Nebel und Regen hatten wir diese in 2006 zum ersten Mal bereist. Doch hier streikte unser Wettergott. Das war dann wohl des Guten zuviel. Also, haben wir kurz entschlossen am Fähranleger in Bognes nicht die Fähre nach Lodingen, sondern die kurze Überfahrt nach Skarberget gewählt um weiter Richtung Narvik zu reisen.

Alle unsere Norwegentouren sind eigentlich Skandinavienreisen, denn wir lieben sowohl Norwegen - mit all seinen Überraschungen nach jedem Anstieg, nach jeder Kurve, als auch Schweden, mit seinen Weiten ganz oben in Lappland. Somit ging es dann von Narvik weiter über die Nord-Kalottenstraße in Richtung Kiruna. Auf schwedischer Seite wurden wir eine Woche lang mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Wanderungen im Abisko-Nationalpark sowie in Kvikkjokk auf den Berg Sjenjierak mit Aussicht auf das Kvikkjokk-Delta und die Ausläufer des Sarek werden uns hier als unvergessliche Erlebnisse in Erinnerung bleiben.

Für die Rückreise haben wir uns dann gemütliche fünf Tage Zeit gelassen mit weiteren Stops am Siljansee und der Schärenküste bei Göteborg.

Liebe Norwegenfreunde, wenn uns Freunde und Kollegen immer wieder fragen, was wir so toll an diesen beiden Ländern finden, dann fällt uns natürlich zu allererst der so große Reichtum an atemberaubender Natur ein. Doch mal ehrlich, kann man das wirklich erklären und beschreiben? Nein, man muss es gesehen haben. Deshalb freuen wir uns schon heute auf die nächste Reise gen Norden.

Wir wünschen allen Norwegenfreunden, deren Reise noch bevorsteht, eine tolle, unvergessliche Zeit und all denen, die bereits unterwegs waren, das die Bilder im Kopf noch lange nachwirken.

P.S. Herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Informationen, die wir diesem tollen Forum für unsere Reisevorbereitungen entnehmen konnten.
Erich & Sabine

Norwegenfreunde seit 2000
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wir sind wieder da!

Beitrag von fcelch »

Danke für die schöne Rückmeldung.

Und ja, du hast völlig recht:
MAN KANN ES NICHT BESCHREIBEN, MAN MUSS ES SELBER GESEHEN HABEN.

Ich erlebe das immer wieder im Freundeskreis: Man kann die Begeisterung gar nicht rüber bringen.....höchstens im Ansatz.

Gruß,
FCElch
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Die Freunde halten einen für ein bisschen bekloppt. Bei Temperaturen oft unter 15°C riesige Entfernungen fahren, hohe Preise zahlen, schlafen im Zelt (in Eurem Alter, das tue ich mir nicht mehr an), Mahlzeiten auf dem Campingkocher (wenigstens im Urlaub will ich nicht kochen - was, keine drei Gänge zum Mittag?) um dann durch matschige Fluren zu stapfen (gibt es da keine Schlangen?) und in der Einöde zu sitzen (was macht Ihr da?) und die nicht untergehende Sonne anzuglotzen.

Grüße Gudrun
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pfalzcamper »

Geht uns auch immer so, wenn es sich um "exotische" Laender wie Norge handelt.

Faehrt man nach Italien oder Osterreich, Frankreich oder Holland versteht jeder, wenn man nach 2 Wochen erholt zurueck kommt.

Aber Norwegen??? ( aehnlich gehts uns immer mit Schottland ) Was will man denn dort? Regen, Wind, Teuer, schlechtes Essen...

Aber von mir aus muss es gar keiner testen, der unser Augenleuchten nicht versteht, denn auch das ist ein Reiz Norwegens: dass es eben NICHT von Touristen ueberflutet wird und dass man, speziell im hohen Norden, auch mal ein Plaetzchen nur fuer sich allein findet und auf "Kuschelcamper" verzichten kann.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo Erich&Sabine,
Ihr beschreibt Eure Begeisterung so toll und reißt kurz die Touren an, die Ihr gemacht habt....
Wollt Ihr nicht auch einen Reisebericht mit ein paar netten Fotos hier ins Forum stellen?
Für die diese Jahr unter Skandinavienentzug leidenden wäre es sehr schön!!
Ich liebe die Reisebericht hier im Forum und kann garnicht genug davon zu lesen bekommen!
Und auch Kiruna und die restliche Rücktour durch Schweden würde mich interessieren!
In Kiruna waren wir vor ungefähr 20 Jahren mehrfach auf einem CP mit Freibad und allem drum und dran, aber man konnte auch schön in einen einsamen Talkessel kraxeln.
Bitte macht Euch die Mühe! Ist ja auch für Euch in ein paar Jahren eine schöne Erinnerung!
Viele Grüße,
Ulli
Erich-Sabine

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Wir freuen uns über jeden Kommentar auf unseren Reisebericht.

Gerne können wir hier auf die grob umrissene Tour noch für das ein oder andere Highlight eine Detailbeschreibung samt Fotos liefern. Derzeit sind wir dabei, die vielen Fotos zu sondieren. Eine Auswahl folgt in Kürze :D

Wir wünschen allen einen sonnigen Sonntag...
Erich & Sabine

schalkerin

Beitrag von schalkerin »

Hallo Erich-Sabine

Ihr habt das sehr gut beschrieben , jeder zuhause frag wie unsere Reise was ( wie sind seit2 Wochen wieder zurück)
MAN kann es nicht beschreiben das geht einfach nicht .Mein Kopf ist auch noch sooooo voll mit Eindrücken und Fotos aber beschreiben ....nein das geht nicht , so was muß man und frau gesehen haben :D
Viel spaß noch beim Fotos sortieren und ansehen , vielleicht ist ja auch eins für uns dabei . :roll:

Liebe grüße
Memoria

Beitrag von Memoria »

Hallo zusammen,

meine erste Norwegenreise steht nun kurz bevor, ich kann es noch gar nicht wirklich glauben...

Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Dank euch wird meine Vorfreude immer größer! Ich bin wirklich gespannt, ob es mir nach unserer Tour genauso geht, kanns mir eigentlich nicht anders vorstellen... :)

Viele Grüße

Memoria
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Kann mich nur anschließen, man kann die Gefühle nicht beschreiben, wenn man alleine in dieser grandiosen einsamen Natur steht, alles in sich aufsaugt und einfach das Gefühl hat, dass man genau dort ist, wo man sein sollte ....

Typische Kommentare, wenn wir vom Urlaub/Reiseplänen erzählen:

"schon wieder Norwegen?"
"Ihr ward doch schon dort..."
"ist doch viel zu kalt"
"campen wär nix für mich"
"... und was macht man dort den ganzen Tag"
"... wie - da ist nix ... das ist doch langweilig..."

Und beim Betrachten der (sonnigen) Urlaubs-Sommerbilder: "ihr habt ja lange Hosen und Fleece an... wär mir viel zu kalt"...

ABER Leute, das Gute daran: DIE kommen alle nicht nach Norwegen und somit wird es weiterhin nicht so überfüllt sein, wie ein Riviera-Strand :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
pw1

Beitrag von pw1 »

Julindi,
Deine Kommentare in "......." höre ich mir auch jedes Jahr an und denke wenn Ihr wüßtet.

Und es ist ja wirklich so, man kann sich diesbezüglich nicht richtig mitteilen, weil einem die Worte dazu fehlen. Also kann man auch wenige vom Gegenteil überzeugen und das ist gut so.

Nächstes Jahr höre ich mir das wieder an und freue mich jetzt drauf.

LG
Petra
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei, ihr seid wieder da! Und wir fahren dorthin!

wir freuen uns auf 6 Wochen Norge ab Samstag. Obwohl wir schon mehr als 10 Jahre dort den Urlaub verbringen, ist es immer wieder ein TOLLES Erlebnis.
Unbeschreiblich :D

Hilsen
rover
Erich-Sabine

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere Fotos soweit (aus)sortiert… aber jetzt mal eine bescheidene Frage :oops:
wie lade ich denn eigentlich die Bilder ein? Schön wäre ja auch ein pdf mit mehreren Fotos - geht das? :?:

Je schneller die Antwort, desto schneller die Bilder! :D

Gruß
Sabine und Erich
Erich & Sabine

Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ricarda

Beitrag von Ricarda »

Hei Erich-Sabine,
ich hoffe, es klappt mit den Bildern! Ihr findet hier sicher ein dankbares Publikum, mich eingeschlossen. Ja, Norwegen lässt einen nicht los. Weil wir schon Silvester am Nordkapp verbracht haben, sind wir im August "fremdgegangen": St. Petersburg und die baltischen Staaten. Es war schön, A B E R : Ich muss da nicht noch mal hin, das weiß ich ganz genau. Mit Norwegen bin ich noch lange nicht fertig. Und so geht es im nächsten Jahr wieder los: vom 17. bis 28.8.13 mit der "Nordkapp" ans Nordkapp: BGO-KKN-BGO, unsere 6. Norwegenreise. Meine Umgebung hält mich für ziemlich durchgeknallt.
(Schnettel, Du bist nicht zufällig um diese Zeit auch wieder am Nordkapp? :D Jetzt kenne ich euer Auto ja!!)
Momo
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ricarda hat geschrieben:...vom 17. bis 28.8.13....
...Schnettel, Du bist nicht zufällig um diese Zeit auch wieder am Nordkapp?...
Heheee, nee, zu der Zeit sind wir am nahezu anderen Ende des Globus - in Suedafrika... 8)
Aber: Ich halte dich nicht fuer verrueckt! HR macht suechtig. Norwegen sowieso.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten