Willi49 hat geschrieben:Mit dem Wohnwagen durch Norwegen.
Gibt es da Beschränkungen. Hat das überhaupt einen Sinn.
Grüsse von Willi
Hallo Willi,
warum soll das nicht gehen?
In ganz Norwegen gibt es Straßen auf denen Hänger-, Sattelzüge und Busse fahren. Wo soll da das Problem mit einem Wohnwagen sein?
Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Willi49 hat geschrieben:Muss ich denn auf den großen und breiten Straßen bleiben, oder kann ich auch Nebenstraßen benutzen.
Problematisch kann es eigentlich nur auf Straßen mit sehr starken Gefälle und sehr engen Serpentinen, wie Trollstigen oder den Stalheimskleiva werden. Aber auch das hängt von deinen Fahrkünsten und der Länge des Gespanns ab.
Ich bin nun schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr mit dem Wohnwagen unterwegs, tät es mich aber jederzeit wieder trauen.
Im Übrigen kannst du dir die Strecke bzw. die neuralgischen Punkte über Google Streetview von zu Hause aus schon mal anschauen. Ganz Norwegen ist straßenmäßig gut erfasst.
Viel Spaß und gute Erlebnisse auf deiner Reise
Martin
welche Erfahrungen im Gespannbetrieb hast Du denn bisher sammeln koennen?
Also welche Routen durch Europa haben Dir Schweissperlen auf die Stirn getrieben?
Dann kann man eventuell eher abschaetzen, welche Strecken nicht unbedingt empfehlenswert waeren.
Wir waren in 2006 mit einem Volvo XC90 und einem Hobby dahinter unterwegs. 220 breit, 540 lang - das war ueberhaupt kein Thema. Auch den Trollstigen konnten wir damit locker bewaeltigen, aber eben am besten abends ab 18:30h, wenn die Busgruppen beim Abendessen sitzen.
2007 und 2009 mit einem Volvo V70 und einem Tabbert dahinter wars nicht mehr ganz so unproblematisch. 250 breit und 765 lang stellten uns doch vor die eine oder andere Huerde. Aber auch das ist kein Beinbruch, da sich viele CP in der Naehe der Sehenswuerdigkeiten befinden und somit eben abgekuppelt und im Solobetrieb gefahren wurde.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_ Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Mein Gespann aus Passat und Knaus war ähnlich lang. Und damit war ich viel in südlicheren Gefilden unterwegs. Südfrankreich, Spanien, Portugal, damalige Jugoslawien und Italien. Und um Geld zu sparen und auch noch was von der Region mitzukriegen bin ich meistens außerhalb der mautpflichtigen Autobahnen gefahren. Aber es hatte sich jedesmal gelohnt.
Und wenn Besichtigungen anstanden, dann habe auch ich abgekoppelt und bin solo weiter.
Hallo Williy,
so konkret-unkonkret wie Deine Frage ist, kann ich Dir nur empfehlen, lies mal hier im Forum oder kauf Dir einen Reiseführer. Was willst Du für Tipps? Zur Ausrüstung? Zur Verpflegung? Zur Route? .... (Campingplätze in Norwegen, Schweden und Finnland suchst Du schon in einem anderen Thread.) Schwer, Dir da zu helfen.
Hallo Gudrun.
Danke für die Antwort.
1. Mein Wohnwagen ist 2,3m breit und 7,3m lang. Dazu kommt noch mein VW Tiguan, 4,8m lang, mit Allradantrieb.
Also ist mein Gespann 12,1m lang. Kann ich damit überall fahren oder nur die Hauptstrecken ?
Grüsse von Willi
Da kann ich Dir leider nur bedingt weiter helfen, denn wir fahren keine Gespann.
Sicher ist, dass auch auf Nebenstraßen mit Gespann gefahren wird und dass es Nebenstraßen gibt, die vermutlich für Gespann nicht zu passieren sind. Mein Tipp: Schau Dir mal eine Route aus, such Dir die Stellen raus, die Dir unklar sind und frage dann konkret, ob da jemand Erfahrung hat. Jedenfalls musst Du nicht auf den E-Straßen bleiben.
auf dem weg zum Nordkap duch Norwegen, Schweden oder Fin wirst du auf den normalen Strassen nie ein Problem mit deinem Gespann bekommen.
Im Fjordland und anderen Gebirgsregionen gibt es schmale Strassen, auch die sind aber befahrbar.....da fahren hunderter Gespanne rum. Es gibt auch dort breitere Strassen, aber gerade die kleinen zhaben oft ihren Reiz.
Du wirst so schlau sein und kleine Schotterpisten, die 1000 m den Hang rauf gehen, meiden. Aber diese sind nicht die Hauptrouten. Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen!
Empfehlenswert sind die Velbinger-Reiseführer. Da sind alle Strassen im Detail beschrieben. Es gibt für N eine Ausgabe Südnorwegen und Nordnorwegen. Für Schweden ein eigenes Buch. Von der Aufmachung gewöhnungsbedürftig, aber durch fehlende Bilder dafür auf ca. 700 Seiten sehr detailiert und die Strecken alle sehr gut beschrieben. Wenn man sie einmal gebraucht hat weiss man sie zu schätzen....und weiss das es keine besseren Reiseführer für unterwegs gibt.
Campingplätze:
Vergiss das mit den Empfehlungen. Plane nicht zuviel. Fahre immer soweit wie du Zeit und Lust hast und suche dir dann spontan etwas. Campingplätze kommen in kurzen Abständen am Wegesrand. Du brauchst nichts buchen, einfach anhalten, kucken, wenns gefällt bleiben und sonst zum nächsten. Ganz einfach.
Jeder hat hier so seine Highlights, aber darüber hinaus gibts immer auch noch andere.....und die kleinen bei Oma hinterm Haus auf der Wiese sind oft die schönsten. Die stehen in keinem Reiseführer, die entdeckt man beim Reisen spontan.
Deine Fragen sind sehr allgemein und du findest darauf beim lesen im Forum viele Antworten.....denn sie wurden schon oft gestellt.
Leichter ist es wenn du konkrete Fragen stellst.