Welche Aktivitäten sind empfehlenswert im Setesdal?
Welche Aktivitäten sind empfehlenswert im Setesdal?
hei,
in vier Wochen geht es los, drei Wochen, unsere zweite Norwegenreise, das Land hat uns letztes Jahr wirklich in seinen Bann gezogen.
Letztes Jahr 8000 km, viel gesehen, total fasziniert. Bis zu den Vesteralen, das Nordkap haben wir ausgelassen. Wenn auch viele meinen, Kilometer schruppen bringt nichts, für uns war es absolut traumhaft. Viel gesehen, trotz schlechtem Wetter. Die sogenannten Highlights wie Bergen und die Lofoten Sonnenschein pur. Ansonsten Land unter.
Diesmal wollen wir uns einige Gegenden näher anschauen. Wie schon hinterfragt Odda, Skjolden und das Setesda.
Wir wollen am Neset CP übernachten und von dort aus einiges unternehmen. Welche Empfehlungen habt ihr? Elch-, Biebersafari, Wandern, Raften, etc.
Lg Andrea
in vier Wochen geht es los, drei Wochen, unsere zweite Norwegenreise, das Land hat uns letztes Jahr wirklich in seinen Bann gezogen.
Letztes Jahr 8000 km, viel gesehen, total fasziniert. Bis zu den Vesteralen, das Nordkap haben wir ausgelassen. Wenn auch viele meinen, Kilometer schruppen bringt nichts, für uns war es absolut traumhaft. Viel gesehen, trotz schlechtem Wetter. Die sogenannten Highlights wie Bergen und die Lofoten Sonnenschein pur. Ansonsten Land unter.
Diesmal wollen wir uns einige Gegenden näher anschauen. Wie schon hinterfragt Odda, Skjolden und das Setesda.
Wir wollen am Neset CP übernachten und von dort aus einiges unternehmen. Welche Empfehlungen habt ihr? Elch-, Biebersafari, Wandern, Raften, etc.
Lg Andrea
-
- NF-Stammbesucher
Re: Welche Aktivitäten sind empfehlenswert im Setesdal?
Hei Andrea,
schau mal hier
http://www.setesdal.com/de/, da stehen eine ganz Menge Infos zu Freizeitaktivitaeten drin.
So ganz spontan denke ich da einen Besuch des Mineralparks
http://www.setesdal.com/de/TellusView/? ... TLp=246947.
Zum Thema Wandern und Rafting findest du auch so einiges auf der Internetseite, einfach mal durchschauen....
. Elch- nd Bibersafaris finden wohl in der Zeit vom 20.06. - 1.09. von Montag bis Samstag, einfach mal im Tourismusbuero nachfragen
LG Gisela
schau mal hier

So ganz spontan denke ich da einen Besuch des Mineralparks

Zum Thema Wandern und Rafting findest du auch so einiges auf der Internetseite, einfach mal durchschauen....

LG Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
-
Setesdalen sind nicht empfehlenswert. Natur, natur,natur, grün, grün und das ist es, ich war eine Woche unterwegs, unt total überdosis von Wald und Baume, ganze Körper voll mit Mocken??? (Moskito bites). Sonst finde ich Telemark und Valdres total schön, nicht so weit von Setesdalen, kan vielleich Telemarkkanal folgen, und Rukan ist auch historich. In Bø in Telemark gibt es eine total grosse Badewelt (Bø Sommerland), CP nebenan. Setesdalen is schön, die haben tolle Nationaltrachte und Kirchen, so ein Paar tagen dort ist ok, aber eine Woche..... Nur meine subjektive meinung, aber als Norwegerin die meiene ganse kinderjahren unterwegs mit Caravan jedes Urlaub war, überall in Süd Norwegen und Schweden, habe ich einige Erfahrungen gemacht.
-
- NF-Stammbesucher
@Caroline in Oslo, sei mir nicht boese aber ich denke der Satz " Setesdalen ist nicht empfehlenswert" mag deine persoenliche Meinung sein, die ist auch ok, aber fuer einen ruhesuchenden Mitteleuropaeer ist es schon was feines
.
Zum Thema Muecken ist noch zu sagen, die findet wohl ueberall
, ich bin zur Zeit ein Opfer dieser "netten" Tierchen. Ein Tipp von mir an Mueckenspay denken und an Fenestil (das gibt es hier naemlich nicht).
Gruss Gisela

Zum Thema Muecken ist noch zu sagen, die findet wohl ueberall

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Na, wenn das keine Empfehlung istCaroline in Oslo hat geschrieben:Setesdalen ... Natur, natur,natur, grün, grün und das ist es, ich war eine Woche unterwegs, unt total überdosis von Wald und Baume, ...

Grüße Gudrun
-
Also, am ende habe ich geschrieben das Setesdalen ist schön, und ja es ist nur meine meinung, ein bisschen zuuu viel Baume, wie eine Tannen Amazonas, muss ganz hoch um Bergen/Fjell zu sehen, und sehr weit schwichen die schöne alte Gebaude( und meksam Tankstellen). Aber glücklicherweise gefallen nicht alle das selbe, dann wäre einige Platze zu voll von Touristen. Selbst fahren wir die andere Richtung in Urlaub, nach Deutschland, und freuen uns vor Sparrenburgfest in Bielefeld.
Aber jedenfalls, ein ehrliche tip ist auch Valdres (Enorme menge Natur, ein bisschen mehr Mountain/Wandern freundlich, gute frishwasser Angeln), und Telemarkkanal. Ich wünche dir eine Gute Reise ung schönes Urlaub. Ironisch aber ich wohne selbst in die grösste Vogel Reservat von Ost-Norwegen,liget in Oslo, was ich liebe mit Oslo, Natur und Stadt insgesamt.
Grüsse aus Oslo
Aber jedenfalls, ein ehrliche tip ist auch Valdres (Enorme menge Natur, ein bisschen mehr Mountain/Wandern freundlich, gute frishwasser Angeln), und Telemarkkanal. Ich wünche dir eine Gute Reise ung schönes Urlaub. Ironisch aber ich wohne selbst in die grösste Vogel Reservat von Ost-Norwegen,liget in Oslo, was ich liebe mit Oslo, Natur und Stadt insgesamt.
Grüsse aus Oslo
-
Gudrun hat geschrieben:Na, wenn das keine Empfehlung istCaroline in Oslo hat geschrieben:Setesdalen ... Natur, natur,natur, grün, grün und das ist es, ich war eine Woche unterwegs, unt total überdosis von Wald und Baume, ...Und auf Mücken kann man überall treffen, wie Gisela schreibt. Außer vielleicht an der Küste, wenn genug Wind ist. Man klann aber auch totales Glück haben.
Grüße Gudrun

-
- NF-Stammbesucher
Hei,
Neset Camping ist wirklich schön. Unbedingt mal mit einem Kanu oder Ruderboot zu einer der kleinen Inseln rüberpaddeln. Aber Achtung: bei meinen Besuchen war der See morgens meist spiegelglatt und ab Mittag pfiff der Wind immer heftig durchs Tal. Dann kann so eine Kanutour schnell schwierig werden.
In dem "Burgerpuff"-Restaurent vom Platz könnt ihr auf Nachfrage sogar deutsches TV sehen. Mal ganz nett die Tagesschau abends zu kucken.
Die Rafting Familientour kann ich sehr empfehlen. Man wird dort entspechend der Wünsche in Gruppen eingeteilt und fährt 2 Mal....ggf. an unterschiedlichen stellen....die stromschnellen runter und macht an den ruhigeren Stellen im Fluss noch ein wenig Spass. Jedenfa´lls war es so bei uns damals.
Fahrt mal zu dem Raftingcenter, dort werden auch die Elch-Bieber-Safaries angeboten. Da war letzes Jahr richtig was los, da waren einige Jugendgruppen....ich glaube da ist inzwischen eine Jugendherrberge und Camp angegliedert. Prima ist auch wenn man sich "von Land" die Raftingboote anschaut....also wie sie die Stromschnellen runterdonnern. Wenn man von Neset kommt ist das rechts an dem Parkplatz an der Strasse gut zu sehen. Erkundigen wann die Touren sind, die "Mole" rauslaufen zu den Stromschnellen und den Fotoaparat nicht vergessen.
Kuckst du:
http://www.trollaktiv.no/no/forside.aspx
Wandern: Direkt gegenüber Neset auf der anderen Strassenseite steil den Berg rauf. Später von oben irre Aussicht auf den Campingplatz und den See. Je nach Jahreszeit alles voller Blaubeeren.
Ca. 1 h ab dort......wenn ich das Richtig in Erinnerung habe....die alte Dampfbahn. Setesdalbahn. Kann man auch mal ne Tour mit machen wenn man auf Eisenbahn steht.
.....also ich kann Setesdalen für 2 bis 4 Nächte sehr empfehlen.
Gruß,
FCElch
Neset Camping ist wirklich schön. Unbedingt mal mit einem Kanu oder Ruderboot zu einer der kleinen Inseln rüberpaddeln. Aber Achtung: bei meinen Besuchen war der See morgens meist spiegelglatt und ab Mittag pfiff der Wind immer heftig durchs Tal. Dann kann so eine Kanutour schnell schwierig werden.
In dem "Burgerpuff"-Restaurent vom Platz könnt ihr auf Nachfrage sogar deutsches TV sehen. Mal ganz nett die Tagesschau abends zu kucken.
Die Rafting Familientour kann ich sehr empfehlen. Man wird dort entspechend der Wünsche in Gruppen eingeteilt und fährt 2 Mal....ggf. an unterschiedlichen stellen....die stromschnellen runter und macht an den ruhigeren Stellen im Fluss noch ein wenig Spass. Jedenfa´lls war es so bei uns damals.
Fahrt mal zu dem Raftingcenter, dort werden auch die Elch-Bieber-Safaries angeboten. Da war letzes Jahr richtig was los, da waren einige Jugendgruppen....ich glaube da ist inzwischen eine Jugendherrberge und Camp angegliedert. Prima ist auch wenn man sich "von Land" die Raftingboote anschaut....also wie sie die Stromschnellen runterdonnern. Wenn man von Neset kommt ist das rechts an dem Parkplatz an der Strasse gut zu sehen. Erkundigen wann die Touren sind, die "Mole" rauslaufen zu den Stromschnellen und den Fotoaparat nicht vergessen.
Kuckst du:
http://www.trollaktiv.no/no/forside.aspx
Wandern: Direkt gegenüber Neset auf der anderen Strassenseite steil den Berg rauf. Später von oben irre Aussicht auf den Campingplatz und den See. Je nach Jahreszeit alles voller Blaubeeren.
Ca. 1 h ab dort......wenn ich das Richtig in Erinnerung habe....die alte Dampfbahn. Setesdalbahn. Kann man auch mal ne Tour mit machen wenn man auf Eisenbahn steht.
.....also ich kann Setesdalen für 2 bis 4 Nächte sehr empfehlen.
Gruß,
FCElch
Hey, ihr könntet die Elch- und bibersafari mitnehmen oder auch reiten.