Frage zu mit Auto von Stavanger nach Lundegrend /Tysnesøya

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Hagal

Frage zu mit Auto von Stavanger nach Lundegrend /Tysnesøya

Beitrag von Hagal »

Guten Tag zusammen, ich Fahre dass zweite mal nach Norwegen, allerdings dass erste Mal selber mit dem Auto. Die erste Reise ist 22 Jahre her und deshalb habe ich ein Paar Fragen an Euch. Bin also ein total Noobi :oops: :lol: Also bitte nicht Lachen oder mich für Dumm halten dass ist ein echtes Abenteuer für uns und möchte nach Möglichkeit nichts falsch machen.

Wo fange ich an? Hmm.. also Wir sprich meine Frau, zwei Kinder und ich fahren mit der Fähre von Dänemark nach Stavanger. Von dort, wenn ich dass bei Falk-Routenplaner richtig sehe sollen wir fast nur auf einer E39 fahren (Ist dass eine Autobahn?) und noch eine Weile auf der Fv78 (Landstraße?) da steht was von Maut und zwei oder drei mal muss man wohl eine kleine Fähre nehmen um die Inseln zu wechseln.

Meine Fragen wären also:

Mautstelle? Ich habe noch nie im Leben eine Mautstelle gesehen, wie ist dass? Ich stelle mir dass in etwa so vor; Eine art Parkautomat wo man sich ein Passierschein für das Auto kaufen muss? Kann man da eine Visakarte durchziehen oder wie läuft dass? Wäre nett wenn mir dass einer von Euch im Detail erklären könnte, danke.

Dann Inselfähren / Brückenersatz? Da ja an ein Paar stellen die Straße zu Ende ist, gehe ich mal davon aus dass es mit der Fähre rüber geht. Wie läuft dass ab und was Kostet dass in der Regel, ganz wichtig natürlich wie oft fahren die denn am Tag?

Am Besten wäre es natürlich, wenn einer von Euch die Strecke kennt und mir in etwas Sagen kann was Uns dort erwartet und was es zu Beachten gilt. Mein Auto ist ein BMW E36 Compact 4m30cm Lang, ergo eher Klein.

Ansonsten ist alles erledigt, Zollregeln ect. geht also nur um die Fahrt von Stavanger zum Hüttchen :)

mfg

Nachtrag:
Als ich vor 22 Jahren dort war mit meinem Vater, Erinnere ich mich dass es recht Unkompliziert war eine Übernachtungsmöglichkeit ohne Buchen zu bekommen. Wir haben eine Hütte Gebucht, von Fr zu Fr. Allerdings fährt unsere Fähre auf dem Rückweg erst am Samstag um 21 Uhr 45. Wir suchen Aktuell noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit nahe oder in Stavanger für uns 4, nur Schlafen und weiter. Auf dem Hinweg kommen wir ja erst um 0 Uhr 45 in der Nacht an.
Habt ihr evt. noch ein Tipp dazu was man da machen kann, Ansonsten Buchen wir halt noch übers Reisebüro was, stelle ich mir recht Teuer vor, deswegen die Frage. Da sind wir im Moment noch etwas Ratlos im Internet gab’s nix zu finden so richtig, leider.

Nachtrag2: Achja ganz Vergessen ich habe ein nagelneues Navi mit bei, was Norwegen Installiert hat, hoffe das Teil nutzt was, dass Wir nicht Plötzlich nahe dem Nordpol aufschlagen :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage zu mit Auto von Stavanger nach Lundegrend /Tysnesøya

Beitrag von Hubi59 »

alles wird gut, dir kann geholfen werden

da mal der Fahrplan fuer deine Fæhre wenn du von der E39 runter fæhrst
http://www.tide.no/uploads/Ferjeruter/H ... nanes2.pdf
Die Mautstellen sind nun ziehmlich alle automatisch, du fæhrst einfach durch und die Rechnung kommt nach Hause :lol: ganz einfach.
Ist sicher nicht schlecht wenn du dir 100kr kleingeld bereit legst, nur fuer den Fall das da doch noch irgendwo ne Bezahlmautstelle auftaucht.
E39 ist ne Rennstrecke, kein Geschwindigkeitslimit :lol: :lol: nene vergiss den Satz, ist ne bessere Landstrasse, gut ausgebaut, in Stavanger kannste sogar 90km/h fahren, der Wahnsinn.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hagal

Beitrag von Hagal »

Rechnung nach Hause? :-? Sicher, wohl eher ein Strafzettel oder? Ja dass man in Norwegen nicht grade Rasant unterwegs ist war mir schon Bekannt macht ja nix, ist Urlaub da hat man Zeit und bekommt noch was von der herrlichen Landschaft mit beim Fahren.

Also wenn kann man nur per Kleingeld bezahlen ja? Mit Visa oder EC Karte ist nicht? Dieser Fährplan Zeigt die Uhrzeiten dat schaut ja recht Regelmäßig aus, was Kostet denn die Fahrt hast du da Erfahrung, Zahlt man pro Wagen oder muss man noch extra die Personen bezahlen? Ein wenig mehr Infos zu Maut und Fähre wäre ganz hilfreich, danke.

Kennst du die Strecke dort?

mfg
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

bei automatischen Mautstellen kommt die Rechnung nach Hause, oder Du zahlst an der nächsten Tankstelle. Bemüh bitte mal die Suchfunkion im Forum, dazu wurde schon unendich viel geschrieben. natürlich kann man sich bei autopass.no auch mit KK vorher anmelden.

An manuellen Maustellen (sofern Du noch eine findest) kann man mit Bargeld und /oder mit Kreditkarte zahlen.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Hagal

Beitrag von Hagal »

Das habe ich Versucht zum Thema Maut kommt zwar viel aber da Sucht die Suchfunktion nach dem Wort und nicht dem Titel, was nicht sehr Hilfreich ist :(
Rechnung nach Hause.. Also ich Fahre dort rum und dann bekomme ich was per Post, eine Rechnung oder einen Strafzettel? An einer Tankstelle? Jetzt verstehe ich garnix mehr, kann man keine Plakette oder so was an einem Automaten kaufen? War wie gesagt im ganzen Leben noch nie an einer Mautstation, sorry :D :oops:

mfg

Nachtrag: Ah du hast noch was Geschrieben, okay also wo so ein Automat ist kann man ein Fahrschein kaufen verstehe, der Rest ist Automatisiert und man bekommt eine Rechnung nach Hause in DE ja?
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Im ganzen Leben noch nie an einer Mautstation??
Es kommt eine Rechnung nach hause, kein Strafzettel.
Bevor Du auf automatische Mautstationen triffst sind meist große Schilder in N, ENG, D an der Straße bzw. Parkplatz wo geschrieben steht an welcher Tankstellen Du auch per Bargeld, KK und sonstwie die Maut bezahlen kann. Meist Shell oder Esso, das steht aber an der Tafel.
Plaketten gibt es nicht (wie z.Bsp. in Österreich)
Versuch es doch mal bei http://www.autopass.no oder google mal. Wie geschrieben gibt es hier unzählige Beiträge im Forum zum Thema Maut.
Es ist echt ganz einfach in Norwegen.
Wo eine automatische Mautstation ist fahre ich durch und warte auf die Rechnung hier zuhause.
Wo ein "Männlein" sitz tan einer besetzten Mautsetlle die Spur manuell oder Coin nehmen und bezahlen. Hier unbedingt NICHT durchfahren !!!
Notfalls kann man auch vorher anhalten und im Kassenhäuschen nachfragen.
VG
Dixi
Hagal

Beitrag von Hagal »

Klasse danke für die Antwort, jetzt wird die Sache verständlicher. Wird schon werden, irgend wie.
Ja niemals, da ich noch nie in einem Land mit Maut war zumindest wo ich selber schon ein Führerschein hatte ;)

mfg
schnarchlotte

Beitrag von schnarchlotte »

Nein, es kommt kein Strafzettel (der kommt erst wenn die Rechnung nicht bezahlt wird) :shock:

Einfach die Mautstellen passieren und nach dem Urlaub geduldig auf die Rechnung warten (das dauert allerdings).

Man kann allerdings auch unter http://www.autopass.no ( Zahlung für Besucher) sich bzw. das KFZ-Kennzeichen registrieren lassen, per Kredit-Karte ich glaube 300,-NOK einzahlen. Das wird dann, (ähnlich wie bei Prepaid-Karte) bei jedem passieren einer Mautstelle weniger und wenn es nicht reich ziehen sie von der Kreditkarte noch mal Geld ein was aber automatisch wieder zurück kommt wenn man es nicht mehr runter fährt - alles allerdings mit der typischen norwegischen Gelassenheit.

schönen Urlaub
schnarchlotte
hilsen Silvia

Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.
Hagal

Beitrag von Hagal »

Denke ich lass mir eine Rechnung zukommen wie ihr Sagt, alles andere hört sich Kompliziert an, herjeh. Ich frage dass alles so im Detail weil man nach ein Paar Wochen Google immer das Gefühl hat, egal was man in Norwegen falsch macht Kostet 7000 Kronen bzw. Landet im Knast :D

mfg
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

unter http://www.visitnorway.com und http://www.norwegen.no gibt es auch noch Informationen.
Lass Dich nicht verwirren, es ist wirklich einfach.
VG
Dixi
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hallo,

Unterkunft:
Da würde ich gar nichts buchen. Einfach losfahren und dann auf einem Campingplatz (ständig am Strassenrand ausgeschildert) eine Hütte für eine oder mehrere Nächte nehmen.

Die Fähren fahren in der Regel den ganzen Tag hin und her. Also einfach anstellen und warten.
Es kann sein das die Fähren nachts ein paar Stunden nicht fahren!!!!

Die E-Strassen sind (bis auf die in Stadtnähe) gute Landstrassen mit max. Tempo 80 (in der Stadt max. 90) oder halt weniger.

Gruß,
FCElch
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Das System bei autopass.no ist gerade leicht geändert worden:
- bis jetzt wurden bei Anmeldung gleich 300Kr. vom Kreditkartenkonto eingezogen und damit die anfallenden Mautgebühren verrechnet und nach einer Weile der Rest zurückgezahlt
- nun meldet man sich an, es wird 1 Kr. abgebucht (wohl um die Gültigkeit der KK zu checken?) und die 300 Kronen werden erst bei der ersten Mautdurchfahrt fällig
Die automatischen Mautstationen erkennt man an dem blauen autopass-Logo (oben links auf deren Webseite) als Verkehrszeichen.
Hier ist alles erklärt:
http://www.autopass.no/Besucher/AutoPAS ... utstrassen
http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung ... r+Besucher
http://www.autopass.no/_attachment/71992/binary/321944

Das Procedere, an der Tankstelle zu bezahlen, ist nicht sehr touristenfreundlich (Riesenformular), schon gar nicht für Neulinge. Also besser bei autopass anmelden oder Rechnung abwarten.

Falsch machen kann man in Norwegen nicht viel - höchstens zu schnell fahren: das wird richtig teuer.

Petra
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

artep hat geschrieben:.......Falsch machen kann man in Norwegen nicht viel - höchstens zu schnell fahren: das wird richtig teuer....
Och, mir fällt noch einiges mehr ein, was auch ein paar Krønchen kostet:

z.B.
Nicht anschnallen (kr 1500)
Mit dem Mobiltelefon im Auto hantieren, telefonieren ... (kr 1500)
Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fahrlicht nutzen (kr 2000)
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Det22 hat geschrieben:
artep hat geschrieben:.......Falsch machen kann man in Norwegen nicht viel - höchstens zu schnell fahren: das wird richtig teuer....
Och, mir fällt noch einiges mehr ein, was auch ein paar Krønchen kostet:

z.B.
Nicht anschnallen (kr 1500)
Mit dem Mobiltelefon im Auto hantieren, telefonieren ... (kr 1500)
Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fahrlicht nutzen (kr 2000)
und :prost: :prost: :prost: sollte man auch meiden !!
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Aber wie oben schon gesagt dran denken: Wenn es an der Mautstelle eine Bezahlmöglichkeit gibt NICHT einfach durchfahren.
Sonst kommt eventuell wirklich der Strafzettel nach hause.

Alte norwegische Mautstelle, vom Austerben bedroht:
http://youtu.be/NEJhaLGhv5s

Diese Mautstelle gibts z.b. überhaubt nicht mehr.

Det22 hat geschrieben: ....Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fahrlicht nutzen (kr 2000)
Hoppla, ich bin schonmal ne Weile mit Nebelscheinwerfern gefahren weil eine Abblendlichtbirne kaputt war.....ich glaub das lass ich demnächst lieber.
Antworten