10 Tage Rundreise Süden - Wie von Bergen zurück?
-
10 Tage Rundreise Süden - Wie von Bergen zurück?
Hallo liebe Norwegen-Freunde,
Ich habe mich bereits quer durch dieses Forum und andere gelesen. Dennoch bleiben einige Fragen offen und ich bin dankbar für Eure Ratschläge.
Rahmendaten: Autoreise Südnorwegen
- Dauer: 02./03.07. - 12.07. (10-11 Tage)
- Route: Hamburg - Hirtshals - Kristiansand - Stavanger - Bergen - und irgendwie zurück
- Ankunft Kristiansand (Alternativ: Larvik) gegen 15:30 geplant (Abendfähre Ankunkft 23:59 macht keinen Sinn)
- Übernachtung auf dem Weg nach Stavanger (z.B. Egersund)
- 2 Tage Aufenthalt Stavanger
- Weiterfahrt nach Bergen
- 2-3 Tage Bergen
- Von dort zurück: Via Schiff nach Dänemark oder Landweg bis Kristiansand/Larvik und von dort mit der Fähre.
- Pro Tag plane ich nicht max. 300K ein, eher 200km.
Offene Fragen:
- Welche Fähre empfehlt Ihr?
Hirtshals - Kristiansand oder doch Larvik?
Ich tendiere nach Kristiansand und zu Colorline (weniger Wetteranfällig, moderner)
Sitzplatzreservierung nötig? (Business vs. Voyager Class oder keinen Sitzplatz?)
Oder kann man einfach die Zeit im Café oder an Deck verbringen?
Als Ankunft kommt nur 15:30 Uhr Kristiansand in Frage.
- Welche Rückfahrt empfiehlt Ihr von Bergen?Option1: Bergen - Oslo mit dem Auto und Fähre nach Kiel.
Nachteil: Dauer mind. 2-3 Tage, Stress
Option2: Bergen - Hirtshals Fähre
Idee war die Fjordlandschaft auch einmal von Seeseite zu bewundern.
Nachteil: Fjordlines hat für diese Strecke keine Plätze (Fährt erst ab Oktober 2012?), Fjordlines wird nicht unbedingt empfohlen, 20h für ggf. Seeuntüchtige zu lang
Option 3: Bergen - Kristiansand
Nachteil: Dauer 2-3 Tage, gleiche Route wie Hinfahrt, ggf. langweilig
Das sind im Moment die wichtigsten Fragen, damit ich im zweiten Schritt die Fähren buchen kann und diese erst mal gesichert sind.
Danke für Eure Hilfe/Einschätzungen.
Vielen Dank vorab!
Grüße,
Jörg
Ich habe mich bereits quer durch dieses Forum und andere gelesen. Dennoch bleiben einige Fragen offen und ich bin dankbar für Eure Ratschläge.
Rahmendaten: Autoreise Südnorwegen
- Dauer: 02./03.07. - 12.07. (10-11 Tage)
- Route: Hamburg - Hirtshals - Kristiansand - Stavanger - Bergen - und irgendwie zurück
- Ankunft Kristiansand (Alternativ: Larvik) gegen 15:30 geplant (Abendfähre Ankunkft 23:59 macht keinen Sinn)
- Übernachtung auf dem Weg nach Stavanger (z.B. Egersund)
- 2 Tage Aufenthalt Stavanger
- Weiterfahrt nach Bergen
- 2-3 Tage Bergen
- Von dort zurück: Via Schiff nach Dänemark oder Landweg bis Kristiansand/Larvik und von dort mit der Fähre.
- Pro Tag plane ich nicht max. 300K ein, eher 200km.
Offene Fragen:
- Welche Fähre empfehlt Ihr?
Hirtshals - Kristiansand oder doch Larvik?
Ich tendiere nach Kristiansand und zu Colorline (weniger Wetteranfällig, moderner)
Sitzplatzreservierung nötig? (Business vs. Voyager Class oder keinen Sitzplatz?)
Oder kann man einfach die Zeit im Café oder an Deck verbringen?
Als Ankunft kommt nur 15:30 Uhr Kristiansand in Frage.
- Welche Rückfahrt empfiehlt Ihr von Bergen?Option1: Bergen - Oslo mit dem Auto und Fähre nach Kiel.
Nachteil: Dauer mind. 2-3 Tage, Stress
Option2: Bergen - Hirtshals Fähre
Idee war die Fjordlandschaft auch einmal von Seeseite zu bewundern.
Nachteil: Fjordlines hat für diese Strecke keine Plätze (Fährt erst ab Oktober 2012?), Fjordlines wird nicht unbedingt empfohlen, 20h für ggf. Seeuntüchtige zu lang
Option 3: Bergen - Kristiansand
Nachteil: Dauer 2-3 Tage, gleiche Route wie Hinfahrt, ggf. langweilig
Das sind im Moment die wichtigsten Fragen, damit ich im zweiten Schritt die Fähren buchen kann und diese erst mal gesichert sind.
Danke für Eure Hilfe/Einschätzungen.
Vielen Dank vorab!
Grüße,
Jörg
Re: 10 Tage Rundreise Süden - Wie von Bergen zurück?
Ich würde die 1. Option nehmen und einen Zwischenstopp einlegen z.B. in Hemsedal oder Gol (also nicht über E16 und E6, sondern E16, RV52 und RV7 fahren...ist landschaftlich auch noch reizvoll).
Die Fährfahrt von Oslo nach Kiel finde ich sehr, sehr angenehm, die Fahrt durch den Oslo-Fjord ist ein Traum, ist natürlich auch entsprechend teuer..da hat man zum Schluss nochmal richtig Möglichkeit zum Relaxen. Als Option 1b alternativ auch die Nachtfahrt mit der Stena von Oslo nach Frederikshavn...aber da verliert man natürlich den Komfort-Faktor, weil man nochmal durch Dänemark mit dem Auto muss.
Die Fährfahrt von Oslo nach Kiel finde ich sehr, sehr angenehm, die Fahrt durch den Oslo-Fjord ist ein Traum, ist natürlich auch entsprechend teuer..da hat man zum Schluss nochmal richtig Möglichkeit zum Relaxen. Als Option 1b alternativ auch die Nachtfahrt mit der Stena von Oslo nach Frederikshavn...aber da verliert man natürlich den Komfort-Faktor, weil man nochmal durch Dänemark mit dem Auto muss.
Achso...außerdem würde ich die Schwerpunkte der Route vielleicht nochmal überdenken, es sei denn Du willst richtig Städteurlaub machen. Bergen und Stavanger sind ganz nette Städte, aber sowohl das direkte Umland als auch die Städte selbst bieten keine Attraktionen für mehrere Tage...es sei denn Du willst praktisch von den Standorten aus längere "Sternfahrten" machen und abends immer wieder zurückkehren, oder halt auch noch Museen besichtigen.
Ich persönlich würde etwas mehr Abwechslung reinbringen, also nicht nur die Küste langtingeln, sondern das grandiose Hinterland bereisen. Ich würde ggfs. Stavanger ausfallen lassen bzw. direkt den Preikestolen ansteuern, dafür z.B. an den Eidfjord und von da aus auf die Hardangervidda, dann nur einen Tag Bergen (bzw. von dort etwas an der Küste rum düsen), und mir dann noch etwas die Berge gefallen lassen.
Ich persönlich würde etwas mehr Abwechslung reinbringen, also nicht nur die Küste langtingeln, sondern das grandiose Hinterland bereisen. Ich würde ggfs. Stavanger ausfallen lassen bzw. direkt den Preikestolen ansteuern, dafür z.B. an den Eidfjord und von da aus auf die Hardangervidda, dann nur einen Tag Bergen (bzw. von dort etwas an der Küste rum düsen), und mir dann noch etwas die Berge gefallen lassen.
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
ich sehe das auch so, statt Stavanger und Bergen würde ich lieber sie paar tage am Hardangerfjord und vielleicht noch Sognefjord verbringen. Allerdings am östlichen Ende, da ist die Landschaft spektakulärer.
Wieso nicht die Fähre hin nach Kristiansand und von dort auch wieder retour?
Von Kristiansand - Hirtshals mit der Fjordline kann ich nur gutes berichten (Schnellfähre), am besten das Rundumsorglospaket mit Buffet buchén.
Gruß,
FCElch
ich sehe das auch so, statt Stavanger und Bergen würde ich lieber sie paar tage am Hardangerfjord und vielleicht noch Sognefjord verbringen. Allerdings am östlichen Ende, da ist die Landschaft spektakulärer.
Wieso nicht die Fähre hin nach Kristiansand und von dort auch wieder retour?
Von Kristiansand - Hirtshals mit der Fjordline kann ich nur gutes berichten (Schnellfähre), am besten das Rundumsorglospaket mit Buffet buchén.
Gruß,
FCElch
Hey Jörg,
die Fähren von Hirtshals nach Kristiansand sind beide gut - Colorline schaukelt weniger - die Rückfahrt mit der Fjordline war sehr "gewöhnungsbedürftig" und nichts für schwache Mägen
Dafür aber tolles Buffet (nur wenn dir schlecht wird und du nicht seefest bist, bringt dir das nix
) !
Eine Option - und kostengünstiger als Kiel-Oslo mit Colorline (wobei das echt toll ist) - ist mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo: auch die schöne Fahrt durch den Oslofjord, billiger und die Fähre war super. Und Kopenhagen ist näher als man denkt!!
Wenn du die Küste von Kristiansand Richtung Stavanger fährst, unbedingt von der E39 ab Flekkefjord runter und den Nordsjøvegen (44) fahren!! Einfach toll die Strecke, sehr abwechslungsreich!
LG, Jule
die Fähren von Hirtshals nach Kristiansand sind beide gut - Colorline schaukelt weniger - die Rückfahrt mit der Fjordline war sehr "gewöhnungsbedürftig" und nichts für schwache Mägen

Eine Option - und kostengünstiger als Kiel-Oslo mit Colorline (wobei das echt toll ist) - ist mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo: auch die schöne Fahrt durch den Oslofjord, billiger und die Fähre war super. Und Kopenhagen ist näher als man denkt!!
Wenn du die Küste von Kristiansand Richtung Stavanger fährst, unbedingt von der E39 ab Flekkefjord runter und den Nordsjøvegen (44) fahren!! Einfach toll die Strecke, sehr abwechslungsreich!
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
-
Hallo Zusammen,
lieben Dank für Eure hilfreichen Ratschläge.
@langbein:
Ich habe mich direkt überzeugen lassen, die Option Oslo noch einmal geprüft, die Fahrt von Oslo nach Kiel auf Youtube angeteasert und gebucht. Ich denke das ist ein erholsamer Abschluß der Reise und man hat nicht noch die ganze Fahrt von Norddänemark zurück nach Hamburg.
@fcelch:
Stavanger und Bergen wollten wir uns auf jeden Fall ansehen, wir werden den Zeitraum dort aber verkürzen und Deine Ideen (genau wie die von langbein) nochmal eingehender prüfen. Visitnorway hat mir viele Unterlagen gesendet, die ich schon fleißig durchsehe. Für Übernachtungsstipps (kein Campen, aber auch kein Hotel, gerne auch private Pensionen) in der Ecke Hardangerfjord und Sognefjord bin ich gerne dankbar.
@julindi:
Die Hinfahrt wird dann auf jeden Fall Colorline.
Die 44 statt der 39 ist eingeplant, danke!
Deine Reiseberichte auf der Homepage lese ich mir auch nochmal in Ruhe durch.
Noch zwei Fragen:
1. Ist es sinnvoll Sitze (Business vs. Voyager Class) für die Fähre Hirtshals - Kristiansand zu buchen? Oder geht es die 3-4 Stunden auch ohne Sitzplatzreservierung, z.B. an Deck, Café, etc.
2. Würdet Ihr die Orte Larvik, Grimstad, und weitere an der Westküste noch einbauen?
Anbei eine erste (grobe) Routenplanung: http://g.co/maps/uq483
Viele Grüße,
Jörg
lieben Dank für Eure hilfreichen Ratschläge.
@langbein:
Ich habe mich direkt überzeugen lassen, die Option Oslo noch einmal geprüft, die Fahrt von Oslo nach Kiel auf Youtube angeteasert und gebucht. Ich denke das ist ein erholsamer Abschluß der Reise und man hat nicht noch die ganze Fahrt von Norddänemark zurück nach Hamburg.
@fcelch:
Stavanger und Bergen wollten wir uns auf jeden Fall ansehen, wir werden den Zeitraum dort aber verkürzen und Deine Ideen (genau wie die von langbein) nochmal eingehender prüfen. Visitnorway hat mir viele Unterlagen gesendet, die ich schon fleißig durchsehe. Für Übernachtungsstipps (kein Campen, aber auch kein Hotel, gerne auch private Pensionen) in der Ecke Hardangerfjord und Sognefjord bin ich gerne dankbar.
@julindi:
Die Hinfahrt wird dann auf jeden Fall Colorline.
Die 44 statt der 39 ist eingeplant, danke!

Deine Reiseberichte auf der Homepage lese ich mir auch nochmal in Ruhe durch.
Noch zwei Fragen:
1. Ist es sinnvoll Sitze (Business vs. Voyager Class) für die Fähre Hirtshals - Kristiansand zu buchen? Oder geht es die 3-4 Stunden auch ohne Sitzplatzreservierung, z.B. an Deck, Café, etc.
2. Würdet Ihr die Orte Larvik, Grimstad, und weitere an der Westküste noch einbauen?
Anbei eine erste (grobe) Routenplanung: http://g.co/maps/uq483
Viele Grüße,
Jörg
Nein! Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe...wenn ich in Norwegen bin, sehe ich zu, dass ich den Orten möglichst fern bleibe....bjoernsson hat geschrieben: 2. Würdet Ihr die Orte Larvik, Grimstad, und weitere an der Westküste noch einbauen?
Huhu.
Ich kann langbein nur zustimmen - ich bleibe auch möglichst den größeren Orten fern... aber je nachdem, was du magst
zu deiner Route:
Du könntest auch am Sognefjord die Fähre von Dragsvik nach Vangsnes nehmen und südlich des Fjords die 13 fahren - da kommst du noch an der Hopperstadt Stavkirke und der Hove Steinkirche vorbei (falls euch sowas interessiert) und ihr passiert noch den Tvindefossen (kannst in meinem Reisebericht von 2008 sehen) - eine schöne Strecke!
Teile Deiner Strecke werden wir wohl dieses Jahr auch fahren
...nur noch 22 Tage!!!!
Ich kann langbein nur zustimmen - ich bleibe auch möglichst den größeren Orten fern... aber je nachdem, was du magst

zu deiner Route:
Du könntest auch am Sognefjord die Fähre von Dragsvik nach Vangsnes nehmen und südlich des Fjords die 13 fahren - da kommst du noch an der Hopperstadt Stavkirke und der Hove Steinkirche vorbei (falls euch sowas interessiert) und ihr passiert noch den Tvindefossen (kannst in meinem Reisebericht von 2008 sehen) - eine schöne Strecke!
Teile Deiner Strecke werden wir wohl dieses Jahr auch fahren

...nur noch 22 Tage!!!!

Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com

Du sagst Fjordline fährt nicht??? Ich hab gebucht, von Stavanger nach Hirtshals am 25.6. .... scheint also zu fahren.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
Nochmal ich...
hat mir keine Ruhe gelassen. Bergen - Hirtshals fährt Mi, Fr und Montags.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
Wir haben bislang nie einen Sitzplatz reserviert. Die 3-4 Stunden kann man im Cafe / Bistro sitzen. An Deck ist nur hinten möglich ( so für Raucher und Co.). Die Gemütlichkeit hält sich in Grenzen.bjoernsson hat geschrieben:
Noch zwei Fragen:
Viele Grüße,
Jörg
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
-
Hallo Katten,
danke für die Info. Ich habe nochmal nachgesehen und das ist natürlich völlig korrekt. Ich glaube die Website hat zu dem Zeitpunkt keine Ergebnisse ausgeworfen, da man darauf hingewiesen wurde man müsse telefonfisch Rücksprache halten. Aktuell gibt es nur noch Schlafsitze für meine gewünschte Fahrt, Kabinen sind keine mehr verfügbar.
Kurzum: Ich bin nun mit der Lösung nach Oslo zu fahren und dafür noch etwas "mehr" von Norwegen und dem Inland mitzunehmen völlig fein, zumal mir die Colorline-Route Oslo-Kiel von langbein so schmackhaft gemacht wurde und der Rückweg von Kiel mehr Erholung verspricht als von Bergen-Hirtshals im Schlafsessel und dann mit dem Auto nach HH.
Viele Grüße,
Jörg
danke für die Info. Ich habe nochmal nachgesehen und das ist natürlich völlig korrekt. Ich glaube die Website hat zu dem Zeitpunkt keine Ergebnisse ausgeworfen, da man darauf hingewiesen wurde man müsse telefonfisch Rücksprache halten. Aktuell gibt es nur noch Schlafsitze für meine gewünschte Fahrt, Kabinen sind keine mehr verfügbar.
Kurzum: Ich bin nun mit der Lösung nach Oslo zu fahren und dafür noch etwas "mehr" von Norwegen und dem Inland mitzunehmen völlig fein, zumal mir die Colorline-Route Oslo-Kiel von langbein so schmackhaft gemacht wurde und der Rückweg von Kiel mehr Erholung verspricht als von Bergen-Hirtshals im Schlafsessel und dann mit dem Auto nach HH.
Viele Grüße,
Jörg
Katten hat geschrieben:Nochmal ich...
-
Danke Dixi. Ich tendiere auch dazu keinen Sitplatz zu wählen. Schließlich sind 4 Stunden schnell rum und man will ja auch nicht nur den Sitz sehen, sondern sich etwas bewegen...
Dixi hat geschrieben:Wir haben bislang nie einen Sitzplatz reserviert. Die 3-4 Stunden kann man im Cafe / Bistro sitzen. An Deck ist nur hinten möglich ( so für Raucher und Co.). Die Gemütlichkeit hält sich in Grenzen.bjoernsson hat geschrieben:
Noch zwei Fragen:
Viele Grüße,
Jörg
Viele Grüsse
Dixi

Oslo - Kiel ist schon beeindruckend, zumindest beim ersten Mal. Aber halt auch nicht günstig...
vennlig hilsen,
Katten
Katten
Das muss man aber mögen.... Ist ganz schön viel "Kreuzfahrt/Rummel".Katten hat geschrieben:Na, da bin ich aber froh. Wir haben noch eine Kabine bekommen, zumal unsere Rückfahrt fast doppelt so lange ist wie Deine
Schlafsessel hört sich da wirklich nicht so prickelnd an.
Oslo - Kiel ist schon beeindruckend, zumindest beim ersten Mal. Aber halt auch nicht günstig...

Andererseits vergeht die Zeit recht schnell.
Der Pub wird zu später Stunde auch fast nur von Norwegern frequentiert...
Wenn man mal bissel mit Norwegern schwatzen möchte, ist dies eine tolle Gelegenheit.