weiss nicht ob ich viel helfen kann, aber ich war 2009/2010 als Aupair in Norwegen und habe das alles ohne Agentur abgewickelt.
Es gibt die Seite http://www.aupairworld.net wo man sich als Aupair gratis anmelden kann und ein Profil erstellt. Dieses kann von allen Familien in Norwegen aufgerufen werden die genau in dem Zeitraum wo das Aupair zur Verfuegung steht auch jemanden sucht.
Die Familien haben oft einen Premium-Account mit denen sie dann die passenden Aupairs kontaktieren. Man kann allerdings auch als Aupair initiative ergreifen und 30 Euro fuer einen 90 Tage Premium ausgeben

Ich hab damals eigtl nach Schweden gewollt, 2 Familien besucht und ich bin froh dass ich sie besucht habe im Vorfeld, denn es war die reinste Katastrophe! Dann hab ich auf Norwegen umgeschwenkt und direkt die erste und fuer mich absolut beste Familie gefunden

Vorteil bei der eigenstændigen Suche ist auf jedenfall, dass man keine Familien von ner Agentur vorgeschrieben bekommt sondern frei wæhlt (man muss natuerlich wissen was man will, alleinerziehend oder nicht, behinderte Kinder ja nein, Stadt oder Land etc)
Nachteil ist wenn man pløtzlich merkt, dass es doch nicht so gut læuft. Entweder man beisst sich durch, versucht es zu regeln, geht zurueck nach DE oder sucht sich nochmal auf eigene Faust was Neues! Auch das ist mitten im Aupair Jahr nicht unmachbar.
Allerdings hørt man ja auch oft, dass Agenturen auch nicht immer fuer einen da sind wenn mal was nicht so læuft wie es sollte.
Ich kann wirklich jedem empfehlen Eigeninitiative zu zeigen und auf eigene Faust eine Familie zu finden. Wuerde ja gerne an meine Aupair_Familie weitervermitteln aber leider versuchen sie es jetzt ohne

Viel Glueck!