Bergen-Bahn online buchen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
nordlicht2012

Re: Bergen-Bahn online buchen

Beitrag von nordlicht2012 »

ah okey und was ist der unterschied zwischen 'standard seat' und 'free seating'? wir sind 4 leute und würden natürlich ungern getrennt sitzen.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Free seating: Ihr sucht Euch die Plætze selber aus und habt keine Reservierung im Voraus.
Standard seating: Ihr bekommt Plætze zugeteilt, kostet nichts extra. Wenn Du die Tickets fuer alle zusammen buchst, sollten die wohl nebeneinander sein.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
nordlicht2012

das hab ich ausgewählt.

nächstes problem: ich habe keinen secure-code, da es die KK einer freundin ist, welche mitfährt. diese erreiche ich aber grade nicht. wenn ich das fenster, ohne den secure-code einzugebe, nun schließe, ist die buchung nicht abgeschlossen und es wird auch nichts abgebucht? Denn dort steht auch "Der Kaufvorgang ist damit abgeschlossen und es erfolgt eine Bestätigung." da ich das aber nicht gemacht habe, dürfte auch nichts passieren?!?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Das sollte dann normalerweise nicht abgebucht werden kønnen, denn es fehlt ja eine wichtige Information. Hast Du denn eine Referenznummer erhalten?

Uebrigens - falls sich jemand wundert: Nein, ich arbeite nicht bei NSB und werde ab sofort auch Honorar verlangen :wink: Oder zumindest ein Dankeschøn...

Gåte
nordlicht2012

ein dickes dankeschön gibt es an dieser Stelle schonmal für deine geduld und ausführlichen antworten!
norwegenfan.123

Beitrag von norwegenfan.123 »

Ich bin Ende Februar mit der Bergen-Bahn von Oslo nach Bergen gefahren und hatte ein Minipris-Ticket. Habe aber gleich das Upgrade auf die Komfortklasse gemacht, das steht wirklich dafür. Man hat dort sehr bequeme Sitze und kann während der gesamten Strecke so viel Kaffee, Tee oder heiße Schokolade genießen wie man will.
Ich entschied mich dafür, das Ticket beim Schaffner zu beziehen und bekam eine Nummer zugewiesen. Das Formular habe ich ausgedruckt und bei der Kontrolle vorgezeigt. Das Ticket war schon vorbereitet und wurde mir ausgehändigt. Ich würde das wieder so machen und mir nicht das Ticket beim Automaten holen, ist eigentlich gar nicht notwendig, da man die Zahlungsbestätigung ohnehin ausdrucken kann und so einen Nachweis inklusive der Nummern der reservierten Sitzplätze in der Hand hat.
Bei Online-Bezahlung mit Kreditkarte benötigst Du heute eigentlich fast immer den Secure Code - der steht hinten auf der Kreditkarte drauf und ist dreistellig.

norwegenfan.123
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zu Komfort muss man aber sagen: kostet 90 NOK extra pro Nase.

Gåte
nordlicht2012

ich habe jetzt den secure-code eingegeben, auf registrieren geklickt und wurde dann auf die startseite geleitet. eine mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. muß ich das ganze nochmal machen oder warten, bis eine mail kommt?
nordlicht2012

@ norwegenfan.123

der secure-code ist nicht die 3-stellige prüfziffer. das ist der sog. cvc im englischen. der secure-code ist neu und ein extra sicherheits-system der banken. damit wird der eigentümer ausgewiesen, da nur dieser diesen extra-code hat.

beim mini-preis konnte ich jetzt nicht 'ticket on board' auswählen. das stand da noch nichtmal. mußte das automaten-ticket nehmen
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Was das "Abholen des Tickets" betrifft: du kannst es auch im Zug entgegen nehmen. Das habe ich schon sehr oft gemacht - und du sparst dir den Weg noch extra zum Automaten.
Du setzt dich einfach auf deinen Platz (bzw. beim Bus fuer Zug) irgendwo in den Bus und wartest auf den Schaffner.
Møglicherweise wird am Bhf. in Oslo am Bus bereits vor dem Bus der Schaffner stehen.... Du gibst ihm deinen Ausdruck mit der Buchung und bekommst dein Ticket.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
nordlicht2012

nur habe ich folgendes problem:

ich habe jetzt den secure-code eingegeben, auf registrieren geklickt und wurde dann auf die startseite geleitet. eine mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. muß ich das ganze nochmal machen oder warten, bis eine mail kommt?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Mal ne Frage: Warum habt ihr nicht eine Zugverbindung frueher genommen (8:22)? Da hætte euch das Minipris-Ticket 199 NOK pro Nase gekostet statt 299 NOK.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
nordlicht2012

wir wollten nicht soooo früh fahren. so kann man ja auch noch a bissel bergen sehen. geht ja noch mit der ankunfts-zeit.
nordlicht2012

es ist samstag morgen und ich habe immer noch keine bestätigungs-mail von denen erhalten... wie schnell kommen die normalerwiese? habe auch in meinem spam-ordner geschaut und denen nun mal eine mail geschickt. antworten die? sonst muß ich da mal anrufen....
nordlicht2012

was meint ihr? soll ich die bahn ernut buchen? habe immer noch keine mail bekommen :(
Antworten