ich brauche mal dringend Tipps bzgl. der Bergen-Bahn zur Online-Buchung. Unser Reisedatum rückt näher und man kann ab heute den Mini-Preis buchen. Bei der nsb.no sah ich nun folgendes:
D.h. ich fahre um 11:07uhr mit dem bus bis nach Honefuss und habe nach meiner Ankunft nur 5 Minuten Zeit, um die Bergen-Bahn zu kriegen? Ich dachte, die fährt direkt ab Oslo ?!? Und was, wenn mein Bus Verspätung hat? 5 Min. sind nun nicht wirklich lang und so oft fährt die Bergen-Bahn nun auch nicht daily.
und noch eine Frage:
heißt es, dass ich im Zug einen Beleg (zb Buchungsbestätigung) vorlegen muß und vom Schaffner dann mein Ticket bekomme? Würdet ihr diesen Weg empfehlen oder einen anderen Wählen?
Ja, normalerweise geht der Zug direkt von Oslo nach Bergen, aber in der Zeit werden wahrscheinlich irgendwelche Reparaturen an der Strecke zwischen Oslo und Hønefoss durchgefuehrt, sodass ein Schienenersatzverkehr eingesetzt wird. Von daher sollte das mit dem Umsteigen kein Problem sein, wenn das der Bus der fuer den Zug fæhrt. Da sollte der Anschluss dann schon gewæhrleistet sein.
Was Deinen collection point angeht, wird es so sein, dass Du dem Schaffner eine Art Buchungsbestætigung/Referenznummer/Kreditkarte gibst und dann Dein Ticket bekommst.
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
danke für deine schnelle Antwort. Kann ich mit dem gebuchten Ticket auch schon einen Bus ehr nach Honefuss nehmen? Oder nur der, wo auf der Buchung steht?
Klar werde ich mich nen Tag vorher informieren, ab wo die abfahren.
Hat das hier schonmal jemand gemacht mit dem 'Ticket on Board'?
Nein, ich denke nicht, dass Du einen Bus eher nehmen kannst. Bei Minipris muss die angegebene Strecke zu den Zeitpunkten genutzt werden. Wie auch bei den Billigtickets der DB.
Ich habe bisher meine Tickets am Automaten am Bahnhof abgeholt. Geht sehr schnell und einfach.
Gåte
nordlicht2012 hat geschrieben:aber dann krieg ich doch sicher keinen minipreis mehr, wenn ich sie vor ort am hbf kaufe ?!?
Du kaufst das Ticket online und holst das mit einem Buchungscode am Automaten ab
Gåte
Weiss ich nicht. Aber Minipris kann auch schnell mal ausverkauft sein.
Kaufe das Ticket online und anstatt Dir das vom Schaffner ausstellen zu lassen, nimmst Du den Automat am Bahnhof als Collection Point. Sollte kein Problem sein.
Gåte
denke, werde es mit dem automaten machen. die kann man doch auch auf deutsch umstellen? und zur not wird mir sicher bahnfos-personal helfen können . da ich ja auch schon ein paar tage zuvor in oslo bin, kann ich mich ja auch vorher schon informieren, wo was ist
Bin mir nicht ganz sicher ob die Automaten Deutsch "sprechen". Aber auf jeden Fall Englisch.
Ich buche Minipris meist online und hole dann das Ticket am Automaten ab, wenn ich grad mal Zeit dazu habe. Habe das Ticket auch gern schon in der Tasche, bevor ich einsteige
Gåte
englisch reicht ja auch. nach hause schicken lassen kann man sich das ticket nicht / würdest du nicht empfehlen ? auf dem postweg geht ja auch gerne mal was verloren
Ich glaube kaum, dass NSB Dir ein Ticket per Post nach D schicken wird. Das ist ja auch gar nicht notwendig. Du kriegst bei der Buchung ja eine Bestætigung. Kriegst Du das mit dem Abholen am Automaten nicht hin, wendest Du Dich eben in Oslo S an das Kundencenter. Das ist zentral in der Haupthalle gelegen.
Gåte
nun hab ich jedoch ein problem bei der registrierung. dort steht nun: Ugyldig postnummer. ich kann aber nur 4 ziffern eingeben und er lässt mich so nicht weiter registieren. bei der handy-nummer habe ich schon 8x die 0 eingegeben. und 'germany' kann ich auch nirgends angeben
Du musst Dich doch gar nicht registrieren. Man kann auch ohne Login eine Ticket kaufen. Und da steht, dass man bei der Mobilnummer irgendwelche 8 Ziffern angeben kann, wenn man keine norwegische Nummer hat.
"8 digits, used when collecting tickets. If you do not have a 8 digit mobile number you can randomly select a number."
Gåte