auto in Deutschland anmelden und hier fahren ???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
pascher

auto in Deutschland anmelden und hier fahren ???

Beitrag von pascher »

heihei, ich arbeite seit ein paar monaten in norwegen, habe noch einen vertrag bis juli, bekomme danach nochmal einen ein jahres vertrag, jetzt habe ich mir ueberlegt nach deutschland zu fliegen, mir dort ein auto zu kaufen und es auch dort anzumelden, wie land kann ich das auto dann hier in norwegen fahren, und muss ich etwas bezahlen wenn ich das auto nach norwegen bringe???? bin um jeden antwort dankbar......

hilsen pascher
pascher

Re: auto in Deutschland anmelden und hier fahren ???

Beitrag von pascher »

" wie lange" soll das natürlich heissen, sorry schreibe von meinem handy, manchmal ist es doch einen nummer zu klein.....
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

ich glaub bei nem Zeitvertrag kannst du das Auto ein Jahr ohne Abgaben in N fahren.
da gibts was zum lesen
http://www.toll.no/templates_TAD/Topic. ... anguage=no

die genauen Links kommen sicher noch von Schnettel (manchmal denk ich die sind bei ihr in die Maustaste eingebaut)
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei pascher!

Du solltest aber auf jeden Fall die Regeln fuer "midlertidig opphold" beachten. Erfuellst Du diese næmlich nicht, muss das Auto importiert werden.
Den genauen Gesetzestext findest Du hier http://www.lovdata.no/cgi-wift/ldles?do ... 381.html#4 im §4 :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

...wenn du keine Adresse in D hast, geht's uebrigens auch nicht. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Pascher.
Wenn ich mir deine bisherigen Beitræge anschaue, dann sieht es wohl so aus, dass du noch in Dtl. gemeldet bist.
Wenn du, wie hobbitmædchen schon hinweist, die Bedingungen fuer "midlertidig opphold" erfuellst, dann steht dem nichts entgegen.
Hubi und hobbitmædchen haben ja bereits die geltenden Bestimmungen verlinkt. Also bei einem (dokumentierten!) Aufenthalt bis zu einem Jahr braucht man keine Genehmigung, um mit einem im Ausland registrierten Fahrzeug in Norwegen zu fahren. Lediglich den auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag musst du dann immer dabei haben.
In den bereits angegebenen Links steht auch, wie du vorgehen musst, um auch ein zweites Jahr noch mit einem im Ausland registrierten Fahrzeug in Norwegen fahren zu kønnen.

Noch ein paar Gedanken/ Fragen dazu:
Vorigen Sommer schriebst du mal:
pascher hat geschrieben:...bin vor 1 woche nach norwegen,oslo gekommen um hier zusammen mit meiner freundin, die aus norwegen kommt, zu leben....
Ist das noch an dem oder ist deine Zeit in Norwegen tatsæchlich begrenzt?
Sollte im Hinterstuebchen immer doch die Variante "hier zu leben" in Frage kommen, solltest du dir vielleicht bereits jetzt schon die Frage stellen, ob es sich dann mit einem in Dtl. gekauften Fahrzeug lohnt. Denn spætestens im Sommer næchsten Jahres stellt sich dann die Frage der Einfuhr. Klar, kann man dann das Fahrzeug in Dtl. zur Not auch wieder verkaufen, wenn sich eine Einfuhr nicht lohnt. Bis dahin ist ja Zeit. Aber es ist sicher nicht dumm, daran jetzt zumindest schon mal einen Gedanken zu verschwenden... ;-)
Eine andere Frage: Was ist aus dem geschenkten Auto geworden? War das keine Option?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
pascher

Beitrag von pascher »

hei hei und vielen dank, eure antworten sind sehr hilfreich!!!
Antworten