Hallo zusammen,
wir wollten ja ursprünglich schon über Silvester fliegen, das mussten wir aber leider verschieben.
Demnächst geht es nun für 12 Tage nach Norwegen und die ersten beiden Tage in Oslo sind schon gebucht.
Wir kommen an einem Freitag in Oslo an und würden ab Sonntag gern weiter. Unser Ziel ist es, sowohl ein paar
in Tromsö und Umgebung zu verbringen (Walsafari, Husyktour etc.) als auch ein paar Tage in Bergen und Umgebung.
Ursprünglich wollten wir von Oslo mit der Bergenbahn nach Bergen. Allerdings gibt es nur sehr selten Direktflüge von
Bergen nach Tromsö und die bisherigen Flugdaten passen nicht zu unserer Reisezeit. Deshalb könnte es schlauer sein,
zunächst von Oslo nach Tromsö und dann von dort runter in Richtung Bergen zu fliegen.
Habt ihr Erfahrung, welche Flughäfen/Routen sich für diese Strecken eignen würden? Evtl. macht es ja Sinn,
von Bergen z.B. 1-2 kurze Etapppen mit der Hurtigrute zurückzulegen, damit man einen nördlicheren Flughafen erreicht
und auch noch etwas schöne Landschaft vom Schiff aus sieht o.ä,?
Was meint ihr?
Tausend Dank
wanted
Oslo - Tromsö - Bergen: nur wie?
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Tromsö - Bergen: nur wie?
Hei,
hast du schon hier geschaut?
-> http://www.wideroe.no/?language=en
Die sollten mehrmals täglich von Oslo nach Tromsö fliegen.
In Tromsö ist aber nix mit Walsafari.
Vielleicht von Tromsö mit der Hurtigroute bis Bodö fahren, dann nehmet ihr das Lofotenstück mit. Von Bodö müßte es auch mehrmals tägl. nach Oslo mit dem Flieger gehen.
Gruß,
FCElch
hast du schon hier geschaut?
-> http://www.wideroe.no/?language=en
Die sollten mehrmals täglich von Oslo nach Tromsö fliegen.
In Tromsö ist aber nix mit Walsafari.
Vielleicht von Tromsö mit der Hurtigroute bis Bodö fahren, dann nehmet ihr das Lofotenstück mit. Von Bodö müßte es auch mehrmals tägl. nach Oslo mit dem Flieger gehen.
Gruß,
FCElch
Ja, die drei "Billigflieger" (Widerö, SAS und Norwegian) habe ich schon durch.
Von Oslo ist es ja auch kein Problem, die Frage war nach einer Verbindung von Bergen nach Tromsö.
Aber die Idee von dir ist super: Von Tromsö mitm Schiff nach Bodö und von dort mit dem Flieger nach Bergen.
Allerdings habe ich gerade mal nach den Abfahrzeiten geguckt: nachts ums 1.30 Uhr aufs Schiff und Ankunft
in Bodö in der Nacht darauf um 02.30 Uhr. Hmm, auch nicht so toll, leider.
Walsafari ist anscheinend gar nicht mehr. Wir wollten das ursprünglich in Andenes machen,
aber die haben uns gerade geschrieben, dass die Heringe und damit auch die Wale schon weg sind
Von Oslo ist es ja auch kein Problem, die Frage war nach einer Verbindung von Bergen nach Tromsö.
Aber die Idee von dir ist super: Von Tromsö mitm Schiff nach Bodö und von dort mit dem Flieger nach Bergen.
Allerdings habe ich gerade mal nach den Abfahrzeiten geguckt: nachts ums 1.30 Uhr aufs Schiff und Ankunft
in Bodö in der Nacht darauf um 02.30 Uhr. Hmm, auch nicht so toll, leider.
Walsafari ist anscheinend gar nicht mehr. Wir wollten das ursprünglich in Andenes machen,
aber die haben uns gerade geschrieben, dass die Heringe und damit auch die Wale schon weg sind
So, ich habe gerade noch mal geschaut.
Man könnte So. von Oslo mit der Bergenbahn nach Bergen fahren.
Do. mit dem Flugzeug von Bergen nach Bodö.
Do. um 15.00 Uhr in Bodö auf das Hurtigrutenschiff aufsteigen, dann ist man
Fr. um 14.30 Uhr in Tromsö.
Und am Mi. dann wieder zurück von Tromsö nach Oslo.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Ja, wieso nicht.wanted hat geschrieben:So, ich habe gerade noch mal geschaut.
Was meint ihr?
Oslo, Bergen und Tromsö sind interessante Städte.
Bergenbahn und Hurtigroute auch nicht schlecht!
Ich persönlich meide ehr die Städte und fahre in die Natur....also in die kleinen Käffer oder wo gar nichts ist.
Aber wenn du das so magst klingt es nach einer guten Idee.
Gruß,
FCElch
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Gegenfrage: Warum muss es denn unbedingt ein Direktflug sein?
Du kommst weder von Bergen nach Tromsø und demzufolge auch nicht umgekehrt auf direktem Wege. Die Fluege gehen alle entweder ueber Oslo oder Trondheim. Und das gleiche gilt auch fuer Flugverbindungen von Bergen nach Bodø.
Direkt könntet ihr von Bergen nach Trondheim fliegen und von dort mit der Hurtigrute nach Tromsø.
Oder gleich von Bergen mit der Hurtigrute bis Tromsø.
Du kommst weder von Bergen nach Tromsø und demzufolge auch nicht umgekehrt auf direktem Wege. Die Fluege gehen alle entweder ueber Oslo oder Trondheim. Und das gleiche gilt auch fuer Flugverbindungen von Bergen nach Bodø.
Direkt könntet ihr von Bergen nach Trondheim fliegen und von dort mit der Hurtigrute nach Tromsø.
Oder gleich von Bergen mit der Hurtigrute bis Tromsø.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
@FCElch: Du musst aber auch sehen: Reisezeit ist "demnächst". Da braucht man dann im Fjell noch mal ne ganz andere Ausrüstung und vor allem auch mehr Zeit.
@wanted: Das sind ja alles keine Großstädte in unserem Sinne. Also doch ruhiger. Für einen Stadturlaub sind Veranstaltungen, Ausstellungen von Bedeutung. Ich hab Deine Threads jetzt nicht so verfolgt. Hast Du schon Visitoslo besucht?
Viel Spaß Gudrun
@wanted: Das sind ja alles keine Großstädte in unserem Sinne. Also doch ruhiger. Für einen Stadturlaub sind Veranstaltungen, Ausstellungen von Bedeutung. Ich hab Deine Threads jetzt nicht so verfolgt. Hast Du schon Visitoslo besucht?
Viel Spaß Gudrun
@FCElch: Städte deshalb, weil man da am einfachsten hin- und wegkommt. Wir werden uns je nach Straßenverhältnissen (und Preisen)
vor Ort einen Mietwagen holen oder mit Bus und Bahn durch die Gegend fahren - in die Natur und gerne auch in verlassene Ortschaften
mit nur zwei Häusern. (In der Hoffnung, dass es dann da auch noch spontane Übernachtungsmöglichkeiten gibt
Deshalb haben wir bis auf die Nächte in Oslo auch noch nichts gebucht. Das meiste wollen wir vor Ort finden und buchen.
@Schnettel: Der Plan war ja, von Bergen nach Bodö zu fliegen und von da mit der Hurtigrute nach Tromsö. Ist also kein Direktflug.
Übrigens würde es auch Direktflüge von Bergen nach Tromsö geben, aber leider nicht an den Daten, an denen wir sie bräuchten.
@Gudrun: Wir kommen selbst aus ner Großstadt und legen es deshalb nicht darauf an, nur Autos und Häuser zu sehen
Da es unser erstes Mal Norwegen ist, würden wir einfach gern viel vom Land sehen. Und durch visitoslo, Empfehlungen und andere
Webseiten wurden das Polargebiet um Tromsö (inkl. Lofoten), Bergen und Bergenbahn als unbedingt Sehenswert empfohlen.
12 Tage sind nicht viel, deshalb die Idee: Oslo (2 Tage), Bergen (5 Tage) und Tromsö (5 Tage). Und dann jeweils nicht 5 Tage in der
Stadt bleiben, sondern vielleicht einen und an den restlichen Tagen die Umgebung erkunden.
Wie gesagt: Noch ist nix außer Oslo gebucht. Falls ihr also bessere Vorschläge habt: Immer gern her damit!
Und schon mal vielen Dank für Eure Antworten bisher!
vor Ort einen Mietwagen holen oder mit Bus und Bahn durch die Gegend fahren - in die Natur und gerne auch in verlassene Ortschaften
mit nur zwei Häusern. (In der Hoffnung, dass es dann da auch noch spontane Übernachtungsmöglichkeiten gibt
Deshalb haben wir bis auf die Nächte in Oslo auch noch nichts gebucht. Das meiste wollen wir vor Ort finden und buchen.
@Schnettel: Der Plan war ja, von Bergen nach Bodö zu fliegen und von da mit der Hurtigrute nach Tromsö. Ist also kein Direktflug.
Übrigens würde es auch Direktflüge von Bergen nach Tromsö geben, aber leider nicht an den Daten, an denen wir sie bräuchten.
@Gudrun: Wir kommen selbst aus ner Großstadt und legen es deshalb nicht darauf an, nur Autos und Häuser zu sehen
Da es unser erstes Mal Norwegen ist, würden wir einfach gern viel vom Land sehen. Und durch visitoslo, Empfehlungen und andere
Webseiten wurden das Polargebiet um Tromsö (inkl. Lofoten), Bergen und Bergenbahn als unbedingt Sehenswert empfohlen.
12 Tage sind nicht viel, deshalb die Idee: Oslo (2 Tage), Bergen (5 Tage) und Tromsö (5 Tage). Und dann jeweils nicht 5 Tage in der
Stadt bleiben, sondern vielleicht einen und an den restlichen Tagen die Umgebung erkunden.
Wie gesagt: Noch ist nix außer Oslo gebucht. Falls ihr also bessere Vorschläge habt: Immer gern her damit!
Und schon mal vielen Dank für Eure Antworten bisher!