Hallo alle zusammen!
Also ich habe vor im Sommer nach Norwegen zu gehen.Davor nehme ich an einer vorbereitungslehrgang im BTC Rostock teil.
Hat jemand erfahrungen als Zimmermann in Norwegen gemacht(Arbeitsklima,Verdienst usw)?
Und in welche region sollte ich am besten gehen?
Moin.
Benutz doch mal die Suche. Zu dem Thema hatten wir nämlich vor 2 oder 3 Monaten mal nen ellenlangen thread hier. Ich will hier nicht alles wiederholen, was da gesagt wurde, aber es gab da verschiedene Meinungen, was das Arbeitsklima und das "handwerkliche Niveau" angeht . Grundsätzlich hast du als Zimmermann gute Jobchancen in Norwegen.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Ich denke, grundsätzlich kann man sagen, dass der Verdienst ganz gut ist, aber immer auch an den Lebenshaltungskosten gemessen werden muss.
Das Arbeitsklima kann man nicht pauschalisieren. Es gibt da viele positive und viele negative Erfahrungen.
Am besten die Meinungen lesen und sich ein eigenes Bild machen.
Also für die Interessierten: Ich bin ab dem 23.Mai in Tromsö anzutreffen, und zwar erstmal bis Ende September. Danach wieder einen Winter in good ol' Germany, Meisterschule, und dann...mal sehen.
Servus!!!!!
Du als es bei mir soweit war, hatte ich das Glück über einen Zeitungsbericht mir Informationen von einem Deutschen der in Norwegen lebt einzuholen. Genau der war auch Zimmermann und hat sich hier selbstständig gemacht. Er meinte nur, daß man hier gut verdient. Muß wohl so sein, denn er hat noch ein Haus in Deutschland und seine Familie lebt da auch noch. Mittlerweile hat er schon mehrere Angestellte. Wenn Du von Ihm Infos haben willst, dann versuch mal die Nummer von der "Augsburger Allgemeinen" herauszufinden. Frag da dann nach nach dem Bericht des Auswanderers nach Norwegen der im September 03 zu Lesen war. Ich hab die Nummer leider nicht mehr. Sorry