Hallo Leute,
ich überlege ein paar Kisten Wein aus Deutschland zum Angeln mitzunehmen und auch um ein paar dortige Freunde zu versorgen, hat jemand dazu auf die Schnelle eine Information? Irgendwie find ich nichts brauchbares in Google aber dieses Forum
Danke euch,
Manni!
Das Verzollen geht auch sehr einfach: einfach in die "rote Spur" und beim Zoll melden, dass man etwas zu verzollen hat.
Wenn man's vorher bereits aufgelistet hat, macht es das Prozedere einfacher.
Wieviel das kostet, findet man hier.
Etwas nach unten scrollen - zu "Vereinfachte Verzollung".
Wir machen das auch immer so. Denn es gibt so manche gute Trøpfchen, auf die wir nicht verzichten møchten.
Da wir aber auch in Norwegen leben, kaufen wir natuerlich auch im Vinmonopol - die Auswahl dort ist ja auch recht gross und ordentlich.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten und die Links! Das hört sich ja nicht so gut an. Und 40-55 NOK für 1 Liter ist auch nicht ohne
Das die Norweger hart sind wußt ich ja, aber das verdoppelt den Preis mal locker. Lohnen tut sich das nicht wirklich, dann wirds wohl bei einem kleinen Geschenk bleiben. Deutscher Wein von daher ist nicht so wichtig, aber hängt halt immer etwas Geschichte mit dran (komme aus der Pfalz)
Vielen Dank nochmal !
Manni
Naja, wenn Du aus der Pfalz kommst, dann hast Du doch sicher Wein für vier, fünf Euro pro Liter. Und dann noch die 55NOK pro Liter drauf, dann hast einen Wein, den Du kennst. Genau diesen wirst Du wahrscheinlich im Vinmonopol nicht finden und auf was anderes ausweichen, das dann trotzdem noch teurer kommt und nicht unbedingt besser ist.
Ich komme ja auch aus einer Weingegend (Franken), trinke auch gern solchen und nehm den auch mit nach Norwegen und verzolle den bei Einreise.
Ohne Verzollung das zu "probieren" kann man nicht empfehlen.
Bei meinen letzten Fahrten mit der Fähre nach Larvik (Ankunft auch mitten in der Nacht) wurden wahllos die Fahrzeuge, die auf der grünen Spur eingereiht waren, in die Halle gewunken, im Schnitt so jedes vierte bis fünfte Fahrzeug, egal mit welchem Nummernschild. Ähnliches bei der Einreise über Svinesund. Und wenn man dann auseinandergenommen wird (und das wird man dann komplett), hat man seinen Schatz verloren und zahlt noch eine empfindliche Strafe. Ich persönlich verfüge nicht über ein solches Nervenkostüm, mich auf diese "Chance" einzulassen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Übrigens war das mit dem Zoll früher bei uns ja auch so. Wir haben das nur vergessen - aber man konnte auch nicht wie heutzutage unverzollt kistenweise den Wein zB aus Österreich oder Italien ins Land bringen. Ist halt bloss schon länger her. In der Schweiz ist das ja übrigens genauso wie in Norwegen.
Trotzdem frohen Genuss!
Hallo lsa,
danke für deine Rückmeldung ! Ich werde ca. 10 Flaschen mitnehmen denke ich, weniger als wenn es keinen Zoll gäbe, aber immerhin genug um Eindruck zu schinden Du hast recht, wahrscheinlich werde ich das dort im Weinladen nicht finden bzw. nur eine kleine Auswahl.
Hätte ich nicht gedacht, dass die das auch noch so scharf kontrollieren. Aber vielen Dank für den Hinweis! Anbrennen lassen wollte ich sowieso nichts.
übrigens, als wir diese Woche über Svinesund ausgereist sind, waren sie auch recht am Rauswinken...
Man kann jedem nur raten, sich auf die sichere Seite zu begeben.
Geht in Svinesund mittels einem Automaten übrigens auch ganz einfach.
Manfred75 hat geschrieben:Ich werde ca. 10 Flaschen mitnehmen denke ich, weniger als wenn es keinen Zoll gäbe, aber immerhin genug um Eindruck zu schinden Du hast recht, wahrscheinlich werde ich das dort im Weinladen nicht finden bzw. nur eine kleine Auswahl.
Hätte ich nicht gedacht, dass die das auch noch so scharf kontrollieren. Aber vielen Dank für den Hinweis! Anbrennen lassen wollte ich sowieso nichts.
Dann wirst Du aber aber verzollen müssen oder sollen. 3Liter /pro Person sind erlaubt, zollfrei. 10 Flaschen könnten ja 7Liter sein
Hilsen Dixi
So alles klar Jetzt sind wir inzwischen da. 10 Fl. Wein mitgenommen, über Swinesund eingereist, und tatsächlich den Automaten genutzt. Überhaupt kein Problem. Aber rausgewunken auch nicht.
Trotzdem beeindruckend wieder die Brücke. War das letzte Mal da, da war ich noch ein kleiner Bengel
Danke+Grüße
Manni
Manfred75 hat geschrieben:War das letzte Mal da, da war ich noch ein kleiner Bengel
Bist Du diesmal ueber die alte oder die neue Bruecke gefahren? Da gibts næmlich zwei...
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Wir sind diesmal über die neue gefahren, weil soweit ich weiß muss man das tun wenn man etwas zu verzollen hat. Eigentlich schade; das ist einfach noch ein anderes Gefühl auf der alten Brücke, alswenn man nur über die Autobahn fährt. Wer es immernoch nicht bemerkt hat, der bekommt spätestens dann das "nordische" Gefühl im Bauch finde ich. Ich erinnere mich, wie ich noch mit meiner ersten Analogkamera dann in die Schlucht runterfotografiert habe (und dann immer Rädchen weiterdrehen:-). Aber dann fahren wir vielleicht auf dem Rückweg über die alte