Lilith.

Besucher unseres Forums stellen sich vor.
Antworten
Lilith.
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jan 2012, 14:46

Lilith.

Beitrag von Lilith. »

Hi,
ich heisse Lina & bin 18 Jahre alt. Von Norwegen angesteckt hat mich ehrlich gesagt meine Mutter, die schon seid Jahren mit meiner Schwester und mir nach Norwegen auswandern möchte. Auch ich finde das Land wunderschön und könnte mir einen Umzug dorthin total gut vorstellen *_*
Leider hat es bis zum heutigen Tage nicht geklappt, da die Arbeitsvermittlung ins Ausland durch Arbeitsamt, etc. eine einzige Katastrophe ist -.- Und eine feste Arbeitsstelle ist wohl die Voraussetzung um auszuwandern..
Meine Mutter, die anfangs sehr optimistisch war (sie hat sogar schon die Sprache gelernt!), ist durch die Enttäuschungen ihrer Bemühungen nach Norwegen zu kommen leider nicht mehr so eingestellt und versucht sich damit abzufinden dass wir wohl hierbleiben müssen und sie ihren Traum vergessen muss..
Und das will ich verhindern, es muss doch auch für uns einen Weg geben diesen Traum zu erfüllen und einen neuen Anfang zu machen, in dem schönsten Land das es gibt :)
Naja, daher habe ich gehofft hier vielleicht ein paar Ratschläge, Infos und sonstiges zu finden, dass uns helfen könnte, aber auch die Bekanntschaft zu Menschen, die diesen Schritt schon geschafft haben, bzw. gerade gehen,
und lasse mich mal überraschen was ich hier so finde :)
Das reicht wohl fürs erste ;)
LG !!
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1023
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: hallo x)

Beitrag von Bernd »

Hei Lina,

na dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :winkewinke:
Du findest hier viele Infos, wirst auch sicher Antworten auf noch offene Fragen finden, nutze auch die Suchfunktion, oder lies einfach mal durch die Themen.

Ganz persönlich wünsche ich Dir und Deiner Familie, daß Euer Traum in Erfüllung geht .

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
rød hvit blå
Beiträge: 31
Registriert: So, 18. Dez 2011, 9:50
Wohnort: i nærheten av Lillesand

Re: Lilith.

Beitrag von rød hvit blå »

hallo,

deine mutter darf bloß nicht aufgeben. ihr werdet es auch eines tages schaffen. in welchem berufszweig möchte sie denn arbeiten?

auch wir haben die erfahrung gemacht, dass einem die auslandsvermittlung des abreitsamtes kein stück helfen kann. mein freund hat bisher 70 bewerbungen an norwegische firmen geschrieben und nur 4 intervjus gehabt. den job den er jetzt hat, hat er über vitamin b bekommen, ohne bewerbung. aber beide seiten sind sehr zufrieden mit dem arbeitsverhältnis.

überspitz gesagt: es ist nunmal nicht so, dass die norweger am hafen stehen und mit dem arbeitsvertrag winken, wie es im tv dargestellt wird.

einer von euch sollte ein bisschen mut und geld in die hand nehmen und ein paar monate nach norwegen gehen um vorort nach einem job zu suchen.

vllt kannst du das tun? (praktikum, au pair ect.)

dass ihr 3 gleichzeitig auswandert, ist aber fast nicht möglich, denke ich.

aber kopf hoch, es wird gehen!!
Lilith.
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jan 2012, 14:46

Re: Lilith.

Beitrag von Lilith. »

Hi,


Danke für den Tip, ich bin auch schon auf der Suche nach einer Möglichkeit mich in Norwegen irgendwie nützlich zu machen ( vielleicht durch sowas wie ein soziales Jahr, oder eben ein Praktikum,...), um mich in der Zeit dort umzuschauen und auch für meine Mutter was zu finden, da ich aber noch zur Schule gehe, muss ich mich wohl erst noch erkundigen ob das dann überhaupt irgendwie geht...
Meine Mutter ist Ärztin, arbeitet aber seit über zehn Jahren beim DRK Blutspendedienst, und kann sich deshlab nicht mehr vorstellen einen Vollzeitjob im Krankenhaus anzunehemen.. Sie würde als Pflegerin arbeiten wollen, hat aber auch kein Problem damit, erst einmal einen anderen Job anzunehmen, zum Beispiel in einem Hotel, etc. Einen bestimmten Berufswunsch hat sie also nicht, sondern einfach nur den Wunsch nach Norwegen zu kommen :)

Jaa, das stimmt schon, dass es nicht so einfach ist nach Norwegen auszuwandern wie man hört..
Wie lange seid ihr denn schon in Norwegen?
FInd ich schön dass es bei euch geklappt hat :) !! Vielleicht schaffen wir es ja wirklich noch....

LG
Björn.K
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 24. Okt 2007, 15:16

Re: Lilith.

Beitrag von Björn.K »

Mmmmh.... also das mit dem nicht mehr als Ärztin arbeiten würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich denke grad am Anfang wäre es doch nützlich eine Weile ein gutes Einkommen zu haben.
Lilith.
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jan 2012, 14:46

Re: Lilith.

Beitrag von Lilith. »

Hey,
klar wäre das gut, aber es ist eben nicht einfach 'ne Stelle als Ärztin zu finden, wenn dann werden nur Stellen als Ober- oder Facharzt vergeben, jedenfalls war eben nichts passendes dabei. Man kann sich ja später immer noch nach einer geeigneteren Stelle umschauen, wenn man in Norwegen ist :)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Lilith.

Beitrag von Hubi59 »

Schau mal da
http://www.finn.no/finn/job/fulltime/re ... 660&sort=1

da sind 58 Stellen frei als Lege/Arzt, naja das ist jetzt alles quer durch den Gemuesegarten, du musst bissl aussortieren.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Caroline in Oslo
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 17:12
Wohnort: Oslo

Re: Lilith.

Beitrag von Caroline in Oslo »

Hallo, es gibt stellen in Norwegen für Ärtzte aus Dautschland die Norwegish kann, wenn man aussen von die Städte leben kann. Und bitte erinnen, die Arbeitzeiten/ Stress ist glaube ich viel leicheter in Norwegen als in Deutchland, Ferien, Bedingungen ist gut. Ich habe eimal gehört dass sehr weninge Artzte in Altenheimen arbeiten wollte, und dass ist ein Problem (Artzte hie finden dass nicht attraktiv). Vielleicht überlegen mehere möglichkeiten mit ihre Ehrfarung... Viel glück. Wenn du selbst ein kürztrip nach Oslo machen habe ich vielleicht ein extrabett...
Antworten