Thomas M. hat geschrieben:Anscheinend sind hier einige richtig wild auf das neue Kärtchen.
Ok, jeder wie er mag....
Mein Reden!
Ich bin immer wieder fasziniert, was für Diskussionen rund um dieses tolle Kärtchen entstehen. Die letzte war, glaube ich, im Oktober oder November letzten Jahres.
Gerne wiederhole ich mich: Diese Karte (und von mir aus auch deren Nachfolgekarte) hat für Urlauber
in Norwegen keinerlei Nutzwert!
Da können irgendwelche Internetportale schreiben was sie wollen und (Marketing-)Druck ausüben, damit auch ja jeder das Ding kauft.
Ich war und bin regelmäßiger Camper in Norwegen (südlich von Höhe Trondheim und zusätzlich Lofoten/Vesterålen). Und ja, auch ich hatte mal dieses Kärtchen samt brav bezahlter Jahresmarke.
- Kein Campingplatz wollte das Ding sehen, geschweige denn Rabatte geben. Immer wenn ich sie proaktiv hervorgezeigt hatte, bekam ich ein Abwinken als Reaktion.
- Nicht ein einziges Mal wurde mit Hilfe der Karte eingecheckt. Norweger lieben ihre Zettelwirtschaft...
- Niemals wurde ich abgewiesen, wenn ich die Karte nicht vorgezeigt hatte.
- Einige Museen/Sehenswürdigkeiten bspw. in Oslo sollten damals rabattierten Eintritt verlangen bei Vorzeigen der Karte. Nichts war, sie wurde schlicht und ergreifend nicht akzeptiert. Versucht es stattdessen mal mit dem internationalen Studentenausweis.
- Rabatte auf Fährüberfahrten sind so gering, dass jedes gebuchte Sparpaket, das nicht mehr zusätzlich rabattfähig ist, viel günstiger kommt als Buchungen der regulären Preise mit CCS.
Wenn ihr zeitgleich in Schweden, Dänemark oder sonstwo unterwegs seid, bitteschön. Dort wird die Karte womöglich ihre Berechtigung haben.
In
Norwegen jedenfalls
nicht! Und nur darum geht es hier.
Zusätzlich möchte ich (erneut) mit Gundhars Mär aufräumen, dass die an das System angeschlossenen Plätze nur Besucher empfangen dürfen, die die Karte besitzen.
Im Campingführer
http://www.camping.no, für Norwegen die Vertriebsstelle der CCS, sind etliche Plätze gelistet, die diese Karte nicht einmal kennen. Und diejenigen, die dann diesen Führer dabei haben, um eben die dort aufgeführten Plätze zu umfahren, tun mir eher leid. Sie wissen nicht, was ihnen teilweise entgeht.
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion! Diese ist so sicher wie das Amen in der Kirche...