Welche Fähre mit dem Hund ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
wombel11

Welche Fähre mit dem Hund ?

Beitrag von wombel11 »

Hallo zusammen,

dieses Jahr im Juni ist es endlich soweit. Da wir jetzt stolze Hundebesitzer sind wollen wir erstmal nicht mehr nach USA. Mein Traum ist schon lange mit dem WOMO nach Norwegen. Ich bin früher schon sehr oft dort gewesen.

Nun stellt sich die Frage welche Fähre nehmen wir. Am liebsten wäre mit Hirtshals-->Kristiansand. Dort muss man den Hund aber im Auto lassen oder alternativ in einer Hundebox irgendwo separat im "Keller"einsperren (Wie nennt man den Keller im Schiff eigentlich ? :) ). Im Womo würde ich Ihn ja lassen, nur wenn es warm ist muß der Hund in die beschriebene Box. Das möchte ich aber einem Junghund nicht antun.

Nun haben wir uns erstmal die Vogelfluglinie ausgeguckt. Das sind aber schlappe 650 km Umweg.

Selbstverständlich würde ich den einen Tag Umweg in Kauf nehmen.

Vielleicht hat aber jemand noch einen anderen Tip wie wir uns diesen Umweg sparen könnten ohne unseren Hund mit anderen irgendwo wegsperren zu müssen.

Vielen Dank

Grüße

wombel11
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche Fähre mit dem Hund ?

Beitrag von der westfale »

Hei

Es wird euren Hund nicht umbringen wenn er in der Box kommt. Die etwas mehr als drei Stunden auf dem Schiff wird ihn hoechstwahrscheinlich weniger stressen als eine laengere Autofahrt die ihr in kauf nehmen wollt.

Auch koennt ihr euch je nach Wetterlage kurz umendschliesen und den Hund, wenn es denn nicht so warm ist, soll hier auch im Sommer schon mal vorkommen, im Auto lassen.

Gruss Mark
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo!

Also wir nehmen mit unseren beiden "Damen" immer die Fähre Kristiansand-Hirtshals und zurück. Sie bleiben ohne Probleme die dreieinhalb Stunden im Auto und ich glaube nicht, das es ihnen geschadet hat.

LG, Kirsten
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hallo wir sind letztes Jahr mit unserem jungen Hund auch die Fåhre Kristiansand-Hirtshals gefahren, im Juli. Da er nicht gerne im Auto ist, haben wir die Box gebucht. Die sind nicht im Keller, sondern in einem Zwischendeck und du kannst da laufend rein und ihn besuchen, Also unser Hund hatte keine Probleme.
Mit unserem alten Hund sind wir vorher auch immer diese Fæhre gefahren und er ist im Auto geblieben, da unter Deck ist es uebrigens sehr kuehl, wir hatten die Fenster etwas auf gelassen. Er hat die Zeit nur geschlafen.
Also keine Angst das klappt schon :lol:

Liebe Gruesse Løwin :D
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

Wenn du mit der Stena Line von Kiel nach Göteburg übersetzt,kannst du eine Haustierkabine buchen-so hast du den Hund bei dir.
Grundsätzlich dürfte es aber auch kein Problem sein,den Hund in der Box zu lassen......vorher viiiiiiel spazieren gehen,Kuscheldecke dazu,leckeren Kauknochen......und höchstwahrscheinlich wird er schlafen :wink:
Nur Mut,das klappt schon.
Was für ein Hund ist es denn?Ein sehr agiler?Wie alt ist er dann?
Lieben Gruss,Mone
Leo

Beitrag von Leo »

Hei,
wir fahren immer von Rostock nach Trelleborg mit der TT-Line,6 Stunden. Da kann man den Hund mit aus dem Auto nehmen. An manchen Tagen gibt es einen speziellen Tarif, da bekommt man eine Kabine dazu. Dort konnten wir unsere Maus dann lassen, wenn wir essen gegangen sind.
Wobei das Essen nicht wirklich empfehlenswert ist. Aber Würstchen mit Pommes gehen.
Und da wir immer ganz früh morgens losfahren, konnten wir in den Kabinenbetten auch noch etwas Schlaf nachholen.
Gefällt uns so am besten. Man ist zwar nicht sofort in Norwegen, aber dahin fährt man dann auch nicht mehr lange.
Viele Grüße,
Ulli
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Mone hat geschrieben:Wenn du mit der Stena Line von Kiel nach Göteburg übersetzt,kannst du eine Haustierkabine buchen-so hast du den Hund bei dir.
Die Stena- Line fæhrt aber auch z.B. von Hirtshals nach Oslo, natuerlich auch mit Haustierkabine :wink:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rapakiwi »

Moin,
da habt Ihr ja eine tolle Tour vor Euch! Die Vorfreude ist bestimmt riesig. Lasst Sie Euch nicht durch dieses kleine Hundeproblem verderben, das eigentlich ja auch gar keins ist. :D
wombel11 hat geschrieben: Am liebsten wäre mit Hirtshals-->Kristiansand. Dort muss man den Hund aber im Auto lassen oder alternativ in einer Hundebox irgendwo separat im "Keller"einsperren
Die Boxen sind unterschiedlich groß, so dass Du eine Decke oder was Du sonst an Hundezubehör mithast in die Box legen kannst. Dann fühlt sich der Hund vielleicht ein wenig heimischer. Bei unserer letzten Überfahrt standen für die Zweibeiner zwei Stühle neben den Boxen, so dass wir die ganze Zeit bei den Hundis blieben. Wenn keine anderen Hunde oder Personen da sind, die es stört, kannst Du den Hund ja auch auf dem Schoß haben. Unsere Hündin hat sich ganze zwei Stunden auf dem Schoß kraulen lassen, ein echtes Prinzesschen. :P
Laut Beförderungsbedingungen kann man die Hunde ja jederzeit besuchen. Wenn es Dich nicht stört, die 3:15 Stunden in einem relativ kleinen und fensterlosen Raum mit Hundeboxen zu verbringen bzw. Dich dort abzuwechseln - mach es! Ich persönlich finde es aufgrund unserer speziellen Hundesituation sehr beruhigend, jederzeit zu den Hunden zu können, was auf dem Autodeck nicht uneingeschränkt gegeben ist.

wombel11 hat geschrieben: Nun haben wir uns erstmal die Vogelfluglinie ausgeguckt. Das sind aber schlappe 650 km Umweg.
Ich schließe mich einem voran gegangenem Beitrag an - der Umweg ist sicher stressiger als die Überfahrt Hirtshals - Kr´sand, bei der Du vielleicht ja sogar die ganze Zeit mit dem Hund zusammen bist. In Schweden darf man zwar schneller auf den Autobahnen fahren als Norwegen, aber es dauert insgesamt einfach lange, diese 650 km zurückzulegen.

wombel11 hat geschrieben: Wie nennt man den Keller im Schiff eigentlich ? :)
Deck? :D Die Hundeboxen sind zwischen Deck 5 und Deck 6, sozusagen auf halber Treppe. Ich meine, dass Ihr Ausgang C (es gibt A, B und C) wählen müsst (kann das jemand im Forum bestätigen?), um zu dem "Kennel" zu gelangen; er ist mit einem einwandfrei erkennbaren Schild mit Hund an der hellbraunen Tür nicht zu verfehlen. Das Personal ist ansonsten sehr freundlich und bringt Euch dort auch hin.

Schade, dass die Colorline keine Haustierkabinen auf der Strecke Kiel-Oslo anbietet; das wäre meine erste Reisewahl, um nicht durch ganz DK gurken zu müssen. :cry:

LG aus S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei kwierny!
Du sagst Stena line fährt von Hirtshals nach Oslo...??? Seit wann...? :?: :D
Hilsen Jürgen
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

motorkruizer hat geschrieben:Hei kwierny!
Hilsen Jürgen
Hallo,
also diese Fähre kenne ich auch nicht.
Hirtshals-Oslo :?:
Hast Du Fahrpläne und weitere Informationen, welche Gesellschaft da fährt :?:

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

.....ist das nicht die Schnellfähre von Colorline?Die Seite von Colorline ist gerade nicht aufrufbar.....
Lieben Gruss,Mone
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Mone hat geschrieben:.....ist das nicht die Schnellfähre von Colorline?Die Seite von Colorline ist gerade nicht aufrufbar.....
nö,
Superspeed von von colorline fährt Hirtshals-Kristiansand / bzw. nach Larvik.
Eine Fähre nach Oslo ist mir nicht bekannt :-?
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

motorkruizer hat geschrieben:Hei kwierny!
Hilsen Jürgen
Naja, nicht von Hirtshals, sondern 'um die Ecke' von Fredrikshavn. Ist ja fast das Gleiche...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

......da ist es wieder..... http://www.colorline.de/schiffe_routen
Lieben Gruss,Mone
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Mone hat geschrieben:......da ist es wieder..... http://www.colorline.de/schiffe_routen
Die meinte Kwierny aber nicht. ;-) Die haben auch keine Hundekabinen....
Die Stenaline zwischen Fredikshavn und Oslo hat 3 Hundekabinen.
http://www.stenaline.de/faehren/schiffe/stena-saga/
http://www.stenaline.no/ferge/vanligesp ... sq10/#saga
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten