Schnellfähre Ålesund-Bergen Anfang Juli

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schnellfähre Ålesund-Bergen Anfang Juli

Beitrag von Annett »

Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben habe, mache ich mit 3 Freundinnen eine Rucksacktour durch Norwegen. Einen Teil wollen wir mit der Schnellfähre von Ålesund nach Bergen machen. ich bin ein bisschen unsicher, ob das auch geht, denn knapp 9 h mit einer Schnellfähre? Oder muss ich dort irgendwo umsteigen, weil es 2 unterschiedliche Fylke sind? Ist schon einmla jemand mitgefahren? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Annett
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schnellfähre Ålesund-Bergen Anfang Juli

Beitrag von kwierny »

Hei,
also ich habe bisher noch nie von einer Schnellfæhre von Bergen bis nach Ålesund gehørt,
Es gibt ein Hurtigbåt das von Bergen nach Nordfjordeid/ Selje fæhrt: http://www.fjord1.no/default.asp?page=283
Aber von dort aus gibt es, glaube ich, keine Bootverbindung nach Ålesund, da wære dann evtl. ab Nordfjordeid oder Måløy der Bus zu nehmen.
Hilsen kathrin

kleiner Nachtrag, es fæhrt natuerlich die Hurtigrute, eine etwas teurere jedoch schøne Alternative
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Kann mich nur anschließen von solch einer Fähre weiß ich auch nichts.
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallöle,
ich habe zeitgleich mich auch an die Touristeninformation von Ålesund gewendet und sie schrieben, wie kwierny richtig vermutet hat, dass ich erst mit dem Bus nach Måløy muss und dann in die Schnellfähre steigen kann. Das ist ein Zubringerbus. Na und schon ist ein Puzzleteil wieder gefunden. Vielen Dank trotzdem. Vielleicht gibt es doch noch ein paar andere, die auch die Antwort interessiert und deshalb habe ich sie hier gepostet.
Gruß Annett
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Karsten hat geschrieben:Hier ist der genaue Fahrplan: http://www.ruteinfo.net/RuteinfoIISStat ... 23-531.htm
Das wollte ich auch gerade posten.
Es gibt næmlich eine Hurtigbåt-Verbindung zwischen Bergen und Ålesund. Laut dem Link sieht man, dass man dabei in Måløy umsteigt. (Man muss nicht mit dem Bus nach Måløy fahren - die Hurtigbåte sind vom Fahrplan her aufeinander abgestimmt (allerdings nur 1x am Tag).
Es gibt auch reine Busverbindungen zwischen Bergen und Ålesund mit dem Fjordekspress. Der Fahrplan ist hier zu finden: http://bestilling.nor-way.no/nbeiis/sta ... Product=P1
Der Bus fæhrt 2x am Tag.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Schnettel,
mein Norwegisch ist nicht so gut. Deshalb kann ich sicherlich auch nicht alle Infos aus dem fahrplan entnehmen. Heißt das ich kann mit einem Schnellboot von Ålesund nach Måløy und dann umsteigen in das Nächste nach Bergen? Das wäre ja am Besten. Kann ich irgendwo einen Preis für die Bootstour erhalten? Die Touristeninfo in Ålesund schrieb, dass der Bus im letzen Jahr 266 NOK und die Fähre 725 NOK gekostet hat. Habe allerdings im Netzt dazu keine Auskunft gefunden. Der Bus ist ja wirklich preisgünstiger dagegen, aber auf der Fähre kann man sich doch zwischendurch bewegen.
Nur mit dem Boot wäre mir am Liebsten.
Gruß Annett
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Annett hat geschrieben:Hallo Schnettel,
mein Norwegisch ist nicht so gut. Deshalb kann ich sicherlich auch nicht alle Infos aus dem fahrplan entnehmen. Heißt das ich kann mit einem Schnellboot von Ålesund nach Måløy und dann umsteigen in das Nächste nach Bergen? Das wäre ja am Besten. Kann ich irgendwo einen Preis für die Bootstour erhalten? Die Touristeninfo in Ålesund schrieb, dass der Bus im letzen Jahr 266 NOK und die Fähre 725 NOK gekostet hat. Habe allerdings im Netzt dazu keine Auskunft gefunden. Der Bus ist ja wirklich preisgünstiger dagegen, aber auf der Fähre kann man sich doch zwischendurch bewegen.
Gruß Annett
Vielleicht kann ich dir helfen :P

23-531 Alesund, Nordfjord-Bergen

Adresse: Fjord1 Fylkesbaatane, New Jersey Tel. 57 75 70 00, Fax: 57 75 70 01
Fjord Prince Tel. 415 36 451, Troll Fjord Tel. 415 36 454, Sogn König Tel. 415 36 497, Kommandant Tel. 415 36 427
Alle müssen im Voraus Tel. Buch. 55 90 70 70. In Festivals und in den Schulferien ist es anziehen Kontrolle der medtekne Menge an Gütern. Limit ist die maximale 20kg je.
Reisender. Oppmøtetid spätestens 15 Minuten vor dem planmäßigen Abflug. Kinder unter 4 Jahren, die zusammen reisen
1 / 5 11-30/4 12 DX67 6 7 DX67
Weide 0650 0650 1510 1525
Måløy Terminal 0715 0715 1540 1550
Ålesund 1155 1155
Hareid 1230 1230
Maurstad 1500 1505
Nordfjordeid 0610 0610 1425 1430
Måløy-Terminal 0715 i 0715 i 1535 i 1540 i
Måløy Terminal 0720 0720 1540 1550
Camp Gulen 0735 E 0735 E 1555 E |
Smørhamn kai 0805 0805 1625 1630
Floro kai 0835 0835 1700 1700
Askvoll 0915 0915 1745 1740
Krakhella 0950 0950 1820 1810
Rysjedalsvika | | | 1835
Sollibotn kai x f 1005 | 1905
Skjerjehamn kai x c x c x c x c
Mjømna kai 1015 1015 1850 1920
Wochentags Tangen x g 1030 x g 1930
Lygra kai 1050 xb 1050 xb 1920 xb 1950 xb
Strandkaiterminalen båtkai 1140 1150 2010 2040

* Nur 1/5-18/6 11 Nur 14 / 8 12 11-30/4 ** Nur 19/6-13/8 11 b. Muss Tel gebucht werden. 55 90 70 70 am Vortag. c. Muss Tel gebucht werden. 55 90 70 70, ab 10 Personen. d. Northbound Reisepass. Rufen Tel. 415 36 326 / 415 36 322 innerhalb von 30 min. bevor Sie anrufen. Væratterhald. e. Væratterhald. b. Wenn die Passagiere von Nordfjord. Nur Tage 1 g. Wenn Passagiere aus Nordfjord. . i. Via Maloy quadratischen Tabelle: | = Nicht zu stoppen, x = Hält bei Bedarf, - = Ist-Seite, es sei denn festgelegten Zeitplan Day-Codes: 1 = Montag 2 = Dienstag 3 = Mittwoch 4 = Donnerstag 5 = Freitag , 6 = Samstag, 7 = Sonntag D = täglich, H = Sonn-und Feiertagen, S = School Days, X = Außer
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Annett hat geschrieben:Hallo Schnettel,
Gruß Annett
Fuer den Fahrplan braucht man eigentlich kein (oder kaum) Norwegisch... Dass man umsteigen muss, erkennt man daran, dass die Zeiten dann kursiv dargestellt sind.
Zu Preisen hab ich auch nichts gefunden, vielleicht solltest du wirklich den Betreiber mal anschreiben...
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nordfjord »

Also, wenn ich mir den Fahrplan anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stationen zwischen Måløy und Ålesund mit dem Schnellboot angefahren werden!
Dann würde die von Måløy über Nordfjordeid fahren. Und dann wieder zurück nach Måløy...?
Nee, das ist ziemlich sicher die von der Touristeninformation genannte Busverbindung.
Ich bin die Strecke - allerdings vor Jahren - mal ab Måløy gefahren, die Fähre pendelte damals zwischen Selje und Bergen.
Die kursiv gedruckten Stationen sind -nach meiner Meinung- lediglich die zur Information eingeschobenen Abfahrtszeiten und -stationen für den Bus.

Ich würde das so lesen:
Du musst um 11:55 Uhr in Ålesund (mit dem Bus) abfahren, damit du die Fähre um 15:40 Uhr in Måløy erwischt.
Und am Samstag funktioniert das nicht, weil da kein Bus fährt.
In Bergen kommt man dann wochentags um 20:40 Uhr , Sonntags um 20:10 Uhr an.
Die Reise mit dem Schnellboot lohnt sich aber in jedem Falle!
Ich fand das ziemlich spektakulär, in welcher Geschwindigkeit und welchem geringen Abstand (!) man zwischen den Felsen hindurchfegt...
zappel

Beitrag von zappel »

Hei :D ,

wir hatten uns auch mal für diese Verbindung interessiert. Weiß jemand von Euch,ob dies nur eine Personen Fähre ist, oder kann man auch von Selje bis Bergen mit dem PKW reisen :?: :oops: Ich bin der Meinung es ist eine reine Personenbeförderung, aber Freunde sehen dies anders .

Tusen takk.
Mvh zappel
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo an alle, die schon geantwortet haben,

"zappel" es ist ein reine Personenfähre

"nordfjord" Die Dame von der Touristeninformation schrieb mir auch, dass die Busse auf die Fähren abgestimmt sind und diese im Verspätungsfall auch warten.

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. ich denke, damit komme ich gut klar.
Gruß Annett
zappel

Beitrag von zappel »

Hei :) ,

Tusen takk Anett :D

Mvh zappel
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei,
also die Abfahrtzeit in Ålesund gilt fuer diesen Bus, der euch nach Måløy bringt.
Wenn es ein Schnellboot von dort aus geben wuerde, muesste es direkt quasi vor unserem Fenster vorbei fahren.
Ich habe auch weder im Fahrplan der Fjord1 noch bei der TIDE so etwas gefunden.
Schnellboote (Hurtigbåt) sind definitiv nur Personenfæhren!
Wenn du, zappel, auf der Fahrt von Måløy nach bergen dein Auto mitnehmen moechtest, musst du mit der Hurtigrute fahren!
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

kwierny hat geschrieben:also die Abfahrtzeit in Ålesund gilt fuer diesen Bus, der euch nach Måløy bringt.
Wenn es ein Schnellboot von dort aus geben wuerde, muesste es direkt quasi vor unserem Fenster vorbei fahren.
Ich habe auch weder im Fahrplan der Fjord1 noch bei der TIDE so etwas gefunden.
Dann steht das aber falsch dort: http://rutetid.com/rutetider/bergen/
Da steht wortwörtlich:
Bergen - Nordfjord - Ålesund
Hurtigbåten mellom Bergen og Ålesund går fra Bergen Strandkaiterminal. Hurtigbåten er innom bl.a. Askvoll og Florø.
Und dann wird auf den Fahrplan verlinkt. Und es steht dort nirgendwo was von Bus... Ist doch auch seltsam, oder nicht? :nixwissen:
Antworten