Hei Christiane,
das ist aber keine gute Nachricht: Nicht nur, dass der Schwager-Bus nicht mehr da ist, sondern dass Ihr ein Womo für nur eine Woche gemietet habt. Ob das nicht etwas voreilig war? Zu Deinen Fragen:
Von Hamburg nach Oslo über Puttgarden-Rødby sind es etwa 900 Straßen-km, über Frederikshavn-Oslo etwa 530.
Frederikshavn-Oslo mit dem Womo kostet z. B. für 2 Erwachsene dieses Jahr in der Hauptsaison So-Do 111 Euro, Fr-Sa 234 Euro.
Oslo-Frederikshavn So-Do 234 Euro, Fr-Sa 384 Euro plus Kabine für 80 Euro (Nachtfahrt).
(Angaben von der
Stenaline-Website)
Ganz ehrlich: Wenn Ihr das Womo wirklich nur für eine Woche inkl. An- und Abreise habt, solltet Ihr Euch m. E. ein anderes Reiseziel wählen. Der erste Tag geht mit Fahrzeugübernahme, Einweisung und Einräumen drauf, glaub mir. Ich habe mich da auch schon mal gewaltig verschätzt. Genauso ist der letzte Tag mit Ausräumen, sauber machen und Rückgabe praktisch weg. Bleiben 5 Tage. Davon 2 Tage Hinreise, 2 Tage Rückreise, 1 Tag in Norwegen. Nee, nee, tut es nicht. Wenn es an diesem einen Tag auch noch regnet, fährt Dein Freund vielleicht nie wieder nach Norwegen...
Falls Ihr das Womo noch stornieren könnt: Meinst Du mit "mehr ist dies Jahr leider nicht drin" Zeit oder Geld für Womo-Miete? Wenn Ihr zwar Zeit, aber nicht so viel Geld habt, könntet Ihr doch mit dem PKW losfahren (Fähren sind dann auch billiger), campen oder Euch in Hytten einquartieren. Überlegt es Euch mal. Ich wette, da kosten 3 Wochen nicht mehr als so eine "brutale" Womo-Woche.
Schöne Grüße
Michael