Hund und Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hund und Norwegen

Beitrag von Löwin »

Hei, also hier in Bergen ist es generell verboten, Hunde in Restaurants und Cafes mit zunehmen, einmal durfte er in einem Cafe draussen mit sitzen, das war aber die Ausnahme.
@Hubi, du als Nichthundebesitzer weisst natuerlich nicht wie sich ein Hund benimmt wenn er stolz ist :wink:

Liebe Gruesse aus dem stuermischen Bergen
Løwin :D
rangerflo

Beitrag von rangerflo »

Na dann erst mal vielen dank für die antworten zum Thema.
Würde mich sehr freuen evtl noch den einen oder anderen "mit Hunden Auswanderungs" Bericht von Hundehaltern zu bekommen gerne mit Infos zu Wohnungssuche und ähnlichem. Wohnt wer von den Hundehaltern in Rogaland da könnte man mal zusammen spazieren gehen. Antworten gerne auch als pn an mich.
Grüße Florian
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

didi hat geschrieben:es gibt auch im Schnitt wesentlich weniger Hunde als in D, dafür aber mehr als doppelt soviel Kinder.Noch Fragen???
Ja! Ich für Deine Behauptung gern seriöse statistische Belege!
didi hat geschrieben:Genauso ist es.Es gibt auch in D 10 mal mehr Mitglieder im Tierschutzbund als im Kinderschutzbund.Überall wird mehr Rücksicht auch Hunde als auf Kinder genommen.Wie krank ist das denn?? Da lobe ich mir meine Landsleute in N.Da wird alles für Kinder getan, Hunde sind da nur Nebensache!!
Womit wir durch Dich (auch) in diesem Thread den polemischen Stammtischparolenschnitt erreicht hätten.

Hauptsache mitschreiben. Ob man Ahnung vom Thema hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle!

@Florian:
Es ist kein Problem mit Hund nach Norwegen auszuwandern. Allerdings mußt Du darauf achten, daß Dein Hund nicht einer Rasse angehört, die hier gelistet ist, denn die dürfen nicht eingeführt werden.
Ebenso mußt Du auf die obligatorische Titerbestimmung, sowie auf das Entwurmen achten und daß alles entsprechend im Heimtierausweis eingetragen ist.
Wir sind vor über 3 Jahren mit unserer Hündin ausgewandert und es gab keine Probleme. Wir haben 2 verschiedene Häuser gemietet bevor wir endlich eines zu kaufen gefunden hatten und in beiden Häusern war unsere Hündin kein Problem. Hm, wenn ich so darüber nachdenke, haben wir das 1. Haus wohl nur bekommen, WEIL wir einen Hund haben und der Hausbesitzer schon immer von einem Hund wie unserer Hündin geträumt hat. :wink:

Viele Grüße
Trollmama
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Florian,

wir sind vor über 4 Jahren mit unserem Hund ausgewandert. Leider lebt er nicht mehr, wir haben aber seit 3 Jahren wieder 2 Hundedamen, die wir uns dann in Norwegen angeschafft haben.

Und... wir wohnen im Rogaland ;-).

LG, Kirsten

P.S.: Falls es dich ins Rogaland verschlägt, es gibt südlich von Stavanger einen wirklich netten Hundestrand.
Zuletzt geändert von Morfie am Mi, 30. Nov 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

@Florian

es reicht übrigens wenn ein Listenhund im Stammbaum auftaucht. Damit war es dann mit der Einfuhr.

Spannend wird es dann bei einem Mischling für den es keinen Stammbaum gibt und der Zöllner meint dass ein Listenhund mit drinsteckt.

Gruss

Christian
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Der letzte Satz in dem Artikel passt ganz gut zum Thema

http://www.aftenbladet.no/lokalt/jaeren ... 01193.html

Wobei ich sagen muss das dies wirklich nicht die Regel in N ist, der Typ ist einfach krank.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Wir sind vor 4 jahren ausgewandert und mussten1 jahr auf unsere huendin warten da der titerwert bei ihr nicht gepasst hatte. Haben leider die erfahrung machen muessen das es wahnsinnig schwer ist eine wohnung oder haus mit hund zu finden. Leider haben wir sie im Januar weggeben muessen sonst hætten wir so schnell nicht unser neues zuhause gefunden.

Aber ab 2012 verændert sich die einfuhrbestimmungen. Mit unter fællt dann der titerwert weg.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Claudi hat geschrieben:Aber ab 2012 verændert sich die einfuhrbestimmungen. Mit unter fællt dann der titerwert weg.
Echt? Das wäre ja super und würde einiges einfacher machen.

Nochmal zum Thema Wohnungssuche. Also wir haben zwei große Hunde und hatten keine Probleme bei der Wohnungssuche. Wohnen aber sehr sehr ländlich. Kommt eben immer drauf an wo und wann und bei wem man sucht. Manchmal gehört eben auch nen bissel Glück dazu :) .

Hilsen aus dem kalten Geilo
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hei Florian!

Also ich bin letztes Jahr mit meinem Schæfer hier her gezogen. Mit der Einreise ect gab es keinerlei Probleme. Das grøsste Problem war die Wohnungssuche! Ich wohne nun auch lændlich, aber nun eben 30km in die andere Richtung, dort wollte ich eigentlich nicht hin :-?!!! Aber gut...man muss eben Abstriche machen - denn der Gute muss ja mit :P :P :P !!!!!!

Meine Erfahrung mit andern Hunden (und die gibt es hier in Massen- 10 Hæuser, 7 Hunde!!!) ist die, dass ich das Gefuhel habe, dass die meisten nicht erzogen sind. Gut, meiner ist auch nicht eben Einstein oder das Vorzeigehuendchen schlechthin :mrgreen: .....aber da muss ich echt sagen, dass mich das etwas aufregt. 98% wissen nicht, dass auch ein kleiner Hund etwas Training braucht und man wenigstens wissen sollte, wo der Hund Fuss zu laufen hat!!! Das bringt mich auf die Palme und ich geh einfach meinen "Stiefel". Laufen sie nicht Fuss mit ihrem Hund bitte ich sie einfach, die Seite zu wechseln. Schauen dann zwar dumm, aber ist mir egal. Mir liegt dann oft auf der Zunge, dass die Tierærztin im Ort auch Hundeschule anbietet!!!
Aber damit soll`s nun gut sein 8) 8) 8) !

Alles in allem sind sie schon Tierlieb. Bei der Wohnungssuche gehørt eben das Glueck mit dazu. Meine Vermieter haben auch einen "Hund" (Schuhgrøsse ;-)!) und es gibt keine Probleme......wenn sie sich nicht sehen, denn dieser kleine ist der Teufel auf vier Pfoten! Der Vermieter selbst sagt schon die ganze Zeit: Wenn meiner seinen mal packt, ist der Kleine selbst schuld :wink: !

Wichtig ist eben nur noch, dass ihr dann auch spætestens fuenf oder sieben Tage nach der Einreise zum Tierarzt geht und diese Wurmkur macht und das im Tierpass abgestempelt wird.

Dann mal viel Glueck.....wird alles gut gehen!!!!

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hat bis jetzt wohl bei fast jedem funktioniert....also nicht soviel Gedanken machen :-)!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Claudi hat geschrieben:Aber ab 2012 verændert sich die einfuhrbestimmungen. Mit unter fællt dann der titerwert weg.
@Claudi: kannst Du mir sagen, wo das steht? Mein Hund hat nämlich nicht den Titerwert erreicht - ist zwar nachgeimpft und bald kann ich die Werte neu bestimmen lassen, aber wenn das wegfallen würde, könnte ich mir die Laborkosten sparen :wink:
Auf norwegen.no hab ich nämlich nix gefunden....

Danke und Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Schneggi »

Also ich habe das hier aus der schwedischen Botschaft gefunden. http://www.swedenabroad.com/Page____18139.aspx Das gilt für EU Länder aber Norwegen ist nicht in der EU.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Julindi hat geschrieben:
@Claudi: kannst Du mir sagen, wo das steht? Mein Hund hat nämlich nicht den Titerwert erreicht - ist zwar nachgeimpft und bald kann ich die Werte neu bestimmen lassen, aber wenn das wegfallen würde, könnte ich mir die Laborkosten sparen :wink:
Auf norwegen.no hab ich nämlich nix gefunden....

Hallo Jule,

bitte schön:

http://www.mattilsynet.no/import_ekspor ... gler_97356

Wie geht es euch eigentlich? Haben ja lange nichts mehr voneinander gehört.

LG, Kirsten
MarionMarion

Beitrag von MarionMarion »

Wir haben zwar noch keinen Hund, wollen aber, sobald wir ausgewandert sind, bzw. sobald feststeht dass unsere Auswanderung erfolg hatte, einen Hund kaufen.
Finde die Berichte hier recht aufmunternd. Ok, der Hund hat wohl nicht den selben Stellenwert wie hier bei uns, bzw. nicht das gleiche Sozialverhalten. Aber wenigstens sind die Norweger keine Tierquäler.
In Griechenland vergiften sie ja die Hunde sogar in den Innenhöfen, indem Köder über die Mauern geworfen werden. Das hat mir eine Freundin erzählt. Ein sehr wichtiger Punkt, warum es bei uns nicht Griechenland als neue Heimat werden wird :)
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

MarionMarion hat geschrieben:
Finde die Berichte hier recht aufmunternd. Ok, der Hund hat wohl nicht den selben Stellenwert wie hier bei uns, bzw. nicht das gleiche Sozialverhalten. Aber wenigstens sind die Norweger keine Tierquäler.
Hallo Marion,

ich habe immer meine Probleme mit Pauschalisierungen. Wir haben sowohl in Deutschland als auch in Norwegen Hunde gehabt und haben sie immer noch. Du findest hüben wie drüben Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht erzogen haben oder kaum Ahnung von Hundehaltung haben.

Der einzige Unterschied ist, das du den Leuten hier eher aus dem Weg gehen kannst, weil hier halt nicht soviele Menschen (mit ihren Hunden) leben (Bevölkerungsdichte).

LG, Kirsten
Antworten