Undersökelse om utdanning
-
- NF-Stammbesucher
Undersökelse om utdanning
Hei
Hat sonst nochjemand diesen Fragebogen bekommen wo man ueber seine Schul- und Ausbildung alles Preis geben soll?
Schön ist auch das der gleich in norwegisch und deutsch zugesandt wurde. Was mich allerdings ein wenig iritiert ist gleich zweimal die Ansage das man Auskunftspflichtig sein soll. In Deutschland steht ja zumindest gleich immer der Paragraph dabei warauf man die Auskunftspflicht beruft. Hier habe ich ein wenig das Gefuehl das das Papier sehr geduldigt ist.
Gruss Mark
Hat sonst nochjemand diesen Fragebogen bekommen wo man ueber seine Schul- und Ausbildung alles Preis geben soll?
Schön ist auch das der gleich in norwegisch und deutsch zugesandt wurde. Was mich allerdings ein wenig iritiert ist gleich zweimal die Ansage das man Auskunftspflichtig sein soll. In Deutschland steht ja zumindest gleich immer der Paragraph dabei warauf man die Auskunftspflicht beruft. Hier habe ich ein wenig das Gefuehl das das Papier sehr geduldigt ist.
Gruss Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
- NF-Mitglied
Jepp, habe ich heute auch bekommen.
Zur Auskunftspflicht: http://www.lovdata.no/all/hl-19890616-054.html#2-2
Laut Wikipedia kann eine Weigerung, dem SSB Auskunft zu geben, ein Bußgeld nach sich ziehen, auch im Gesetz unter Paragraph 2-3 nachzulesen.
Aber es steht nirgends, dass man auch wahrheitsgemäße Angaben machen muss...
(Hab ich zumindest nicht gefunden.)
Zur Auskunftspflicht: http://www.lovdata.no/all/hl-19890616-054.html#2-2
Laut Wikipedia kann eine Weigerung, dem SSB Auskunft zu geben, ein Bußgeld nach sich ziehen, auch im Gesetz unter Paragraph 2-3 nachzulesen.
Aber es steht nirgends, dass man auch wahrheitsgemäße Angaben machen muss...

(Hab ich zumindest nicht gefunden.)

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Re: Undersökelse om utdanning
vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd, aber wozu ist dieses Formular gut und warum bekommt man das?
-
Hey!
Vielleicht damit alle Ausländer in Norge sich als überdurchschnittlich gut qualifiziert darstellen und Norge dann sagen kann: Seht her! Wir haben nur die Rosinen, der Rest bleibt zu Hause.
Aber auch nur geraten!
Hilsen Olaf
Vielleicht damit alle Ausländer in Norge sich als überdurchschnittlich gut qualifiziert darstellen und Norge dann sagen kann: Seht her! Wir haben nur die Rosinen, der Rest bleibt zu Hause.
Aber auch nur geraten!
Hilsen Olaf
-
- NF-Stammbesucher
um einen überblick über die Ausbildung der hier Lebenden Ausländer zubekommen,da festgestellt wurde das viele Ausländer weit unter ihrer Qualifizierung arbeiten und ja bisher nur Daten über die in Norge absolvierte Ausbildung vorliegen bekommt man so einen Besseren Überblick.
-
Du hast sicher 2 Zettel plus einen Brifumschlag erhalten. Das Formular selber und auf dem zweiten Zettel wird per Paragraph darauf hingewiesen, also die Pflicht zu antworten.der westfale hat geschrieben:Hat sonst nochjemand diesen Fragebogen bekommen wo man ueber seine Schul- und Ausbildung alles Preis geben soll?
Wozu das ganze dient? Ganz einfach, Kontrolle. Ich nenne das mal Stasi 2.0
-
- NF-Mitglied
Dann überlege ich mir jetzt mal in aller Ruhe, wie ich Dich dann nennen kann, ohne mich anschließend selbst des Forums verweisen zu müssen.electribus hat geschrieben:Ich nenne das mal Stasi 2.0

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
@Karsten begib dich nicht auf dieses Niveau
Weiss nicht was daran so dramatisch ist, das auszufuellen, meine Ausbildung ist kein Geheimnis und nichts, was nicht jeder wissen kann. Wenns die Norweger gluecklich macht
warum nicht.
Dahinter gleich den Feind zu vermuten
also da muss ich soo lachen, das ich fast vom Sofa gefallen bin.
Schønes Wochenende
und liebe Gruesse aus Bergen
Løwin

Weiss nicht was daran so dramatisch ist, das auszufuellen, meine Ausbildung ist kein Geheimnis und nichts, was nicht jeder wissen kann. Wenns die Norweger gluecklich macht

Dahinter gleich den Feind zu vermuten

Schønes Wochenende
und liebe Gruesse aus Bergen
Løwin

Und was wird da kontrolliert? Mit welchen Konsequenzen? Oh man.electribus hat geschrieben:Wozu das ganze dient? Ganz einfach, Kontrolle. Ich nenne das mal Stasi 2.0
Ich wuerde raten, mit dem Gebrauch von und Vergleich zur "Stasi" doch etwas sparsamer umzugehen. Eine statistische Umfrage eines demokratischen Landes mit den Methoden dieser Verbrecherorganisation zu vergleichen, ist entweder unueberlegt dumm oder verharmlost die Stasi.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
electribus hat geschrieben: Wozu das ganze dient? Ganz einfach, Kontrolle. Ich nenne das mal Stasi 2.0
Also ganz ehrlich ich finde diese Aussage schon heftig. Was ist so schlimm wenn man nach seiner Schulbildung und auch Ausbildung befragt wird?? Meine Frau und ich habe jeder so ein Schreiben erhalten, mit dem Hinweis das man es auch online machen kann (Bruker-ID und Passord sind gleich dabei). In den naechsten Tagen werden wir also dies online auch machen.
Im Hordaland gibt es zur Zeit auch eine Spørreundersøkelse, meine Frau hat dazu einen Fragebogen erhalten den sie ausgefuellt wieder zuruecksendet.
Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
-
- NF-Mitglied
Wird das nur in bestimmten Regionen gemacht?
Wir haben nichts derartiges bekommen.
Aber vielleicht braucht's bis hier hoch auch einfach nur længer...

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Die Stasi hätte doch keinen Fragebogen geschickt, sondern die Nachbarn befragt (oder heute bei Facebook nachgesehen), Dummingelectribus hat geschrieben:Ich nenne das mal Stasi 2.0

-
- NF-Stammbesucher
Er hat ja auch Stasi 2.0 geschrieben und nicht Stasi. Ich weiß, aufmerksames Lesen ist schon schwierig.ari b hat geschrieben:Die Stasi hätte doch keinen Fragebogen geschickt, sondern die Nachbarn befragt (oder heute bei Facebook nachgesehen), Dumming.

(Facebook bietet aber nicht die Sicherheit, die gewünschten Infos über eine Person in Erfahrung zu bringen. Da schickt man halt besser was mit der Post los und sichert das Ganze mit einer möglichen Geldstrafe ab.

-
- NF-Stammbesucher
Bis Troms ist es auch noch nicht gekommen - bin ja glatt neugierig was das für ein Schreiben ist!Schnettel hat geschrieben:Wird das nur in bestimmten Regionen gemacht?
Bei uns um südlichen Rogaland ist auch noch nichts angekommen.
LG, Kirsten
LG, Kirsten