erst einmal möchte ich meine familie und mich vorstellen, ich bin 33 j und mein mann ist 40 j jung:-), meine 3 kids sind 6j, 3j und 10 monate alt. unser traum vom auswandern wird nun endlich wahr, mein mann wird am 01.01. seine neue arbeitsstelle in bryne antreten, wir lernen fleissig norsk und es macht riesen spass diese sprache zu lernen. sein neuer arbeitgeber wird für ihn eine unterkunft suchen das steht schon fest, nun überlegen wir ob wir nicht gleich alle rüber gehen sollten... ich schaue jeden tag auf finn.no nach Häuser/wohnungen es erweist sich doch etwas schwieriger als gedacht... kennt ihr vielleicht noch andere schöne seiten wo ich nachschauen könnte? vielleicht wohnt auch der ein oder andere in bryne oder umgebung der uns tips geben könnte? wie ist es mit der kaution 2-3 monatsmieten, kann man diese auch abzahlen? häuser/wohnungen werden ja oft möbeliert angeboten, was ist wen man die möbel nicht mehr möchte usw.? es sind noch viele fragen die ich nach und nach stellen werde aber das ist erstmal für mich und meine familie das wichtigste im vorraus...
luna0208 hat geschrieben:...nun überlegen wir ob wir nicht gleich alle rüber gehen sollten...
Wenn es sich irgendwie vermeiden læsst: nein!
Lass erst mal deinen Mann vorgehen und die Probezeit ueberstehen.
Denn wenn es doch aus irgendeinem Grund schief gehen sollte, dann ist die Katastrophe nicht so gross, wenn nur er zurueck kommen oder sich was anderes suchen muss, als wenn die ganze Familie schon mit dran hængt.
Auch wenn es heisst, der Arbeitgeber kuemmert sich um Unterkunft, kann das gut und gerne eine "Sammelunterkunft" fuer mehrere Arbeitnehmer sein und nicht unbedingt eine eigene Wohnung.
Viel Glueck euch Fuenf!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
das mit dem gleich zusammen rüber ziehen das stimmt auch, er hat ein halbes jahr probe die doch sehr lang werden können nur finanziell ist es doch dann schon ne grosse belastung hier die miete und dort drüben... gut wen er in norge natürlich für wenig geld etwas findet oder der arbeitgeber etwas für ihn hat wäre es durchaus machbar:-)
Es ist ein riskantes Spiel.
Warten ob man übernommen wird nach der Probezeit.
Bekommt man eine günstige Wohnung, sicherlich schwierig.
Was ist mit dem Auto. Mit Kindern sicherlich dringend erforderlich. Eventuell sogar 2 Autos.
Selbst wenn ihr die Autos bereits habt, dann müßt ihr sie einführen und verzollen. Das ist auch viel Geld.
Ich will damit nur sagen, daß es viele Risikofaktoren gibt.
Also denkt gut darüber nach. Angst will ich euch nicht machen.
Ich drück euch die Daumen.
du kannst, oder bestimmt hast du es schon.... Hier im Forum ne menge an Infos zusammen suchen, oder
auch bekommen...
Habt ihr euch denn sonst noch nicht so sehr Informiert? Bis zum 01.01. habt ihr ja noch etwas Zeit...
Aber die liebe Zeit,die Zeit, die Zeit....
luna0208 hat geschrieben:Auch wenn es heisst, der Arbeitgeber kuemmert sich um Unterkunft,
. . . .das muss nicht unbedingt die Traumbude sein, wird es sicherlich auch nicht...
Und verlasst euch nicht zu sehr auf das was euch alles vesprochen wird....Strammes Nervenkostuem inklusive
Hilsen
Auch wir heissen euch willkommen, zumal ihr ja fast in direkter Nachbarschaft zu uns zieht. Eigentlich haben meine Vorschreiber schon recht damit das ihr erst einmal warten solltet und erst einmal abwarten solltet wie sich das bei deinen Mann entwickelt.
Ich gebe aber mal zu bedenken das ihr gegebenfalls nicht mehr Krankenversichert seit. Soll heissen, wenn ihr derzeitig ueber deinen Mann mitversichert seit, entfaellt das hier in Norwegen so lange wie ihr ( du und eure Kinder) nicht selber hier regestriert seit. In wie weit das auf euch zutrifft, kann ich natuerlich nur mutmasen.
Zu den Fragen zur Wohnung. Setzt bei finn.no mal selber eine Suchanfrage ein, das kann schon einiges an Erfolg bringen. Diverse Vermieter haben einfach keine Lust ihre Wohnung per Nett anzubieten, weil einfach zu viele Anfragen kommen. Ob der zukuenftige Vermieter euch die Kaution stundet ist fraglich, aber sicherlich Verhandlungssache. Auch bei eventuell vorhandenen Moebeln sieht es aehnlich aus.
Da die Time-Komune, in der Bryne liegt, recht hohe Mietpreise hat, wuerde ich euch entpfehlen Richtung Hå-Komune zu suchen. Nerbø, direkte Nachbarstadt von Bryne, ist da noch aehnlich hochpreisig wie Bryne, danach wird es billiger.
Wuenschen euch viel Glueck und einen guten Start hier in Norwegen.
Wie heisst es so schoen hier in Norwegen: das regelt sich schon