Politiet

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Politiet

Beitrag von NORGE55 »

God kveld! Ich wollte mal fragen wo man i N z.b. eine Polizeiausbildung machen kann. Würde mich über eine Internetadresse freuen. Also ich werde bald 15 und träume nach Norge Auszuwandern so mit 24 oder früher/später danke für Tipps :wink: und wollte dann evtl. bei der Polizei Arbeiten. Und falls einige finden ich sei zu jung für das Forum, Ich liebe dieses Land und wollte leute um mich haben die das auch tun oder bin ich zu jung :?: :( Ich weis erst Schule dann Ausbildung und ab in vergnügen.

Lg NORGE55
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Politiet

Beitrag von filzlaus »

Du mußt norwegischer Staatsbürger sein, um die Ausbildung machen zu können. D.h. mindestens 10 Jahre warten oder eine/n Norweger/in heiraten dann geht es schneller.
Unter Umständen bist du dann aber schon zu alt, um die Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen. Du kannst dir die I-Seite von der Polizei auch googln. Da steht einiges zur Ausbildung.
Unkomplizierter geht es wohl nur bei der Feuerwehr.
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von NORGE55 »

Danke und wie währe es mit zoll ist das genauso?

gruß NORGE55
genauso gut gefallen?

Bild
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

NORGE55 hat geschrieben:Danke und wie währe es mit zoll ist das genauso?

gruß NORGE55
Ja!
Auch dazu findest du auf der Internetseite vom Zoll Infos.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

filzlaus hat geschrieben: D.h. mindestens 10 Jahre warten ......
waren das nicht nur 7 Jahre ?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hubi59 hat geschrieben:waren das nicht nur 7 Jahre ?
Jo, hatte ich auch so in Erinnerung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

Ja gut, dann sind es eben 7.
Wenn an also mit 24 nach Norwegen geht und 7 bis 8 Jahre warten muß um norwegischer Staatsbürger zu werden, hat man die Altersgrenze knapp überschritten. http://www.phs.no/
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:waren das nicht nur 7 Jahre ?
Jo, hatte ich auch so in Erinnerung.
Ganz genau! Fuer Erwachsene ist es so - 7 Jahre Aufenthalt innerhalb der letzten 10 Jahre. Steht hier.
•Ha til sammen syv års opphold i landet de siste ti årene med tillatelser...
Bei Minderjæhrigen, fuer die die norwegische Staatsbuergerschaft beantragt wird (unabhængig von den Eltern) reichen 5 Jahre. Siehe hier.
...Det kan sendes selvstendig søknad om statsborgerskap for barn etter at de har fylt 12 år. Barnet må ha hatt minst fem års opphold i Norge i løpet av de siste syv årene...
Dieser Punkt wære dann fuer Norge55 nicht wirklich relevant, da er nicht mehr minderjæhrig wære, bevor fuer ihn die Staatsbuergerschaft beantragt werden kønnte, fuer ihn dann also die Erwachsenen-Zeitregel (7 Jahre) gilt. Ich wollt's nur der Vollstændigkeit erwæhnen, da ja auch noch andere hier nachlesen...
filzlaus hat geschrieben:Du mußt norwegischer Staatsbürger sein, um die Ausbildung machen zu können. D.h. mindestens 10 Jahre warten oder eine/n Norweger/in heiraten dann geht es schneller.
Also sowohl das eine ("du musst mindestens 10 Jahre warten") als auch das andere ("oder eine Norwegerin heiraten") stimmt nicht.
Ob man mit einem Norweger verheiratet ist, bringt ueberhaupt keinen Vorteil beim Beantragen der norwegischen Staatsbuergerschaft!
Die Anforderungen stehen ansonsten unter den oben genannten Links.
filzlaus hat geschrieben:Unter Umständen bist du dann aber schon zu alt, um die Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen.
Auch das stimmt nicht! Es gibt keine obere Altersbegrenzung, um an der Politihøgskole das Studium zu beginnen. Man muss mindestens 20 Jahre sein - nach oben offen.
Quelle hier.
filzlaus hat geschrieben:
NORGE55 hat geschrieben:Danke und wie währe es mit zoll ist das genauso?

gruß NORGE55
Ja!
Auch dazu findest du auf der Internetseite vom Zoll Infos.
Auch das stimmt nicht! Man muss kein norwegischer Staatsbuerger sein, um eine Ausbildung beim Zoll zu machen. Hier von der Seite des Zolls:
Jeg er utlending og bor i Norge. Kan jeg søke stilling som tollaspirant?
Ja. Du trenger ikke norsk statsborgerskap for å søk seg inn på tollerutdanning, men du må ha norsk arbeids- og oppholdstillatelse.
Voraussetzung fuer eine Ausbildung beim Zoll ist u.a. eine "generelle studiekompetanse".
@Norge55: Ein Tipp: Schreib doch den Zoll einfach mal und frage nach, welche Møglichkeiten du hast und welche Voraussetzungen du erfuellen musst. Dann kannst du schauen, ob und wie du das auf die Reihe kriegen kannst und entsprechend planen.

Was sagen denn deine Eltern dazu?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von filzlaus »

Es bringt nichts NORGE55 Hoffnung machen zu wollen. Wenn ich nicht selbst schon eie Bewerbung abgegeben hätte für eine der Institutionen, wüßte ich es nicht.
Außerdem handelt es sich um Posten, die sehr gern mit eigenen Landsleuten besetzt werden.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ein superhilfreicher Beitrag Schnettel :super:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

filzlaus hat geschrieben:Es bringt nichts NORGE55 Hoffnung machen zu wollen. Wenn ich nicht selbst schon eie Bewerbung abgegeben hätte für eine der Institutionen, wüßte ich es nicht.
Nur weil es bei dem einen nicht geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass das bei dem anderen auch der Fall sein muss!

Lass Dich nicht entmutigen, NORGE55! Bis dahin ziehen auch noch ein paar Jæhrchen ins Land und da kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Gåte
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von NORGE55 »

Das mit der Ausbildung habe ich verstanden,aber ich glaube wir hatten das Thma schon mal. Aber muss man nicht Stattsbürger sein um dann evtl. so einen Beruf ausüben zu können/dürfen?

Gruß NORGE55
genauso gut gefallen?

Bild
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

NORGE55 hat geschrieben:. Aber muss man nicht Stattsbürger sein um dann evtl. so einen Beruf ausüben zu können/dürfen?
Gruß NORGE55
Laut Zollseite

Du trenger ikke norsk statsborgerskap for å søk seg inn på tollerutdanning, men du må ha norsk arbeids- og oppholdstillatelse
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

NORGE55 hat geschrieben:Aber muss man nicht Stattsbürger sein um dann evtl. so einen Beruf ausüben zu können/dürfen?
Polizei ja, Zoll nein.
Beim Zoll wird weder als Voraussetzung fuer die Ausbildung und auch nicht in den Stellenausschreibungen nach einer norwegischen Staatsbuergerschaft verlangt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
dermatze

Beitrag von dermatze »

auf jeden fall wäre das so denn diese landschaft und die menschen dort sind einfach einzigartig!!!
Antworten