gruß NORGE55
Norwegische Kennzeichen
-
NORGE55
- NF-Stammbesucher

Norwegische Kennzeichen
Hei Leute, ich finde die Norweg. Kennzeichen sehr schön, kann mir jemand sagen wie und wo ich die bekommen könnte außer nach Norge zu fahren sie abzuschrauben
Und wenn darf mann die so besitzen?
gruß NORGE55
gruß NORGE55
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

genauso gut gefallen?

-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Norwegische Kennzeichen
Kennzeichen bekommt man beim Statens Vegvesen. Nur glaub eher weniger, dass Du da welche ohne Auto bekommst.
Und wehe Du schraubst meins ab
Und wehe Du schraubst meins ab
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe folg das Nummernschild dem Auto und nicht wie in Deutschland dem Besitzer. Aber wenn mal ein Auto Schrott ist wären die Schilder ja frei! Oder? Oder gibt es da Auflagen, die sagen, man müsse das Kennzeichen irgendwo abgeben?
Hilsen Lucia
Hilsen Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Also, soweit ich das verstanden habe, muss man die Schilder einschicken, wenn man sie nicht mehr braucht.
Gåte
...Ich könnte mal bei uns in der Firma nachfragen, normalerweise ist es so, dass die
Schilder dann zurück gehn, aber ich schätze das es da ne Möglichkeit gibt....
Schilder dann zurück gehn, aber ich schätze das es da ne Möglichkeit gibt....
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Beim stillegen des Fahrzeuges muessen die Kennzeichen bei der Behoerde abgeben werden.
Neue Kennzeichen werden fuer Fahrzeuge die neuer als 30 Jahre sind auch nur von der Behoerde ausgegeben.
Legal kann man also kein norw. Kennzeichen bekommen.
Auf ebay gibts hin und wieder welche die verkauft werden. Meistens relativ teuer (teuerer als neu), weil sie fuer Sammler eben nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.
Woher diese stammen!? "gefunden", gestohlen, verloren,....
Neue Kennzeichen vom System von vor 1971 und fuer Fahrzeuge aelter als 30 Jahre gibts es ohne Auflagen direkt vom Hersteller.
Z.B. hier:
http://www.lator.no
http://www.skiltfabrikken.no
Nicht offizielle Kennzeichen (wie die aktuellen) gibts im Internett. Diese haben nicht 100% die korekte Schriftart und auch das 2006 eingefuehrte Wasserzeichen fehlt.
Diese Kennzeichen duerfen nicht auf oeffentliche Strasse genutzt werden (Ausstellung, Shows,..)
Z.B. hier:
http://www.licenseplates.tv/norway_euro ... _7266.html
http://www.showplate.se/butik/index.php ... 313d16a272
Die genutzte Schriftart bei den offizellen Kennzeichen sind:
1971-2002: Trafikkalfabetet (Gleiche Schrift wie auf alle Verkehrsschilder in Norwegen)
2002-2006: Eigenentwiklung von Åstvedt Industrier (wurde wegen der sehr schlechten Lesbarkeit wieder abgeschaft)
2006-jetzt: auf Myriad (Adobe) basierende Schrift
Neue Kennzeichen werden fuer Fahrzeuge die neuer als 30 Jahre sind auch nur von der Behoerde ausgegeben.
Legal kann man also kein norw. Kennzeichen bekommen.
Auf ebay gibts hin und wieder welche die verkauft werden. Meistens relativ teuer (teuerer als neu), weil sie fuer Sammler eben nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.
Woher diese stammen!? "gefunden", gestohlen, verloren,....
Neue Kennzeichen vom System von vor 1971 und fuer Fahrzeuge aelter als 30 Jahre gibts es ohne Auflagen direkt vom Hersteller.
Z.B. hier:
http://www.lator.no
http://www.skiltfabrikken.no
Nicht offizielle Kennzeichen (wie die aktuellen) gibts im Internett. Diese haben nicht 100% die korekte Schriftart und auch das 2006 eingefuehrte Wasserzeichen fehlt.
Diese Kennzeichen duerfen nicht auf oeffentliche Strasse genutzt werden (Ausstellung, Shows,..)
Z.B. hier:
http://www.licenseplates.tv/norway_euro ... _7266.html
http://www.showplate.se/butik/index.php ... 313d16a272
Die genutzte Schriftart bei den offizellen Kennzeichen sind:
1971-2002: Trafikkalfabetet (Gleiche Schrift wie auf alle Verkehrsschilder in Norwegen)
2002-2006: Eigenentwiklung von Åstvedt Industrier (wurde wegen der sehr schlechten Lesbarkeit wieder abgeschaft)
2006-jetzt: auf Myriad (Adobe) basierende Schrift
-
NORGE55
- NF-Stammbesucher

Hei danke für die tollen Tipps ich hoffe es kommen noch welche dazu. Ich werde mal zu so einem Kennzeichen Typ gehen und fragen ob der nicht eins nachmachen kann. Ansonnsten frage ich ob er nicht ein Norweg. hat.
Gruß NORGE55
Gruß NORGE55
genauso gut gefallen?

genauso gut gefallen?

-
NORGE55
- NF-Stammbesucher

God Morgen! Das Schild ist gestern gekommen (ich habe dass bei Show Plate.se bestellt) und ist total schön geworden.
gruß NORGE55
gruß NORGE55
genauso gut gefallen?

genauso gut gefallen?

-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ist das eins aus dieser norwegischen Serie die man auf der Homepage findet?! Ist ja alles gut und schøn, aber die Schriftfonts stimmen nicht mit dem Original ueberein.NORGE55 hat geschrieben:Das Schild ist gestern gekommen (ich habe dass bei Show Plate.se bestellt) und ist total schön geworden.
Gåte
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Duerfen sie wohl auch nicht, weil dann kæme es vielleicht einer Fælschung nahe?!hobbitmädchen hat geschrieben:Ist das eins aus dieser norwegischen Serie die man auf der Homepage findet?! Ist ja alles gut und schøn, aber die Schriftfonts stimmen nicht mit dem Original ueberein.NORGE55 hat geschrieben:Das Schild ist gestern gekommen (ich habe dass bei Show Plate.se bestellt) und ist total schön geworden.
Da hættest du dir auch ein Schild in D machen lassen kønnen und einfach ne norwegische Flagge drauf pappen.... dog ikke med font som orginal reg skilt.
Nepp, finde ich...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ja, das kann gut sein.Schnettel hat geschrieben:Duerfen sie wohl auch nicht, weil dann kæme es vielleicht einer Fælschung nahe?!
Wobei sie ja aber den deutschen Font verwenden... Da kann man dann auch schnell mal ein D vorne drankleben und fertig ist das gefælschte deutsche Schild. Naja, keine Ahnung.
Gåte
-
EuraGerhard
- NF-Stammbesucher

Hallo!
In anderen Ländern sieht das anders aus. Nicht nur in Norwegen, sondern auch z.B. in den Niederlanden.
MfG
Gerhard
Der Unterschied ist, dass ein deutsches Nummernschild erst dann als Urkunde zählt, wenn das Dienstsiegel der Kfz-Zulassungsstelle draufklebt. Ohne Dienstsiegel ist das Nummernschild nur ein bedrucktes Stück Blech ohne jegliche rechtliche Bedeutung.hobbitmädchen hat geschrieben:Da kann man dann auch schnell mal ein D vorne drankleben und fertig ist das gefælschte deutsche Schild. Naja, keine Ahnung.
In anderen Ländern sieht das anders aus. Nicht nur in Norwegen, sondern auch z.B. in den Niederlanden.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.