ich bin es leider noch nicht, aber wir haben seit vielen Jahren den Traum: einmal mit dem eigenen Wohnmobil ans Nordkap. Das Gefährt haben wir inzwischen besorgt, der Urlaub ist bereits in meiner und der Firma meines Mannes genehmigt, im Juni 2012 gehts also los. (Aus beruflichen Gründen sind leider nur knapp 4 Wochen möglich)
Ich habe im Netz schon viele interessante Berichte gelesen, es gibt ja da wirklich tolle Tagebücher, aber irgendwie schreibt keiner etwas über die Kosten, und da wollte ich mal nachfragen: womit muss man denn so in etwa rechnen? Kommt man mit 3.000,00 € zu Zweit aus? Oder ist das hoffentlich zu hoch veranschlagt? Oder gar zu wenig? Nur so in etwa, ist mir klar, dass die Kosten von den Abstechern und auch den benutzten Fähren abhängt.
Unser ganz grober Plan: wir wollen relativ schnell westlich der Ostsee über Schweden und Finnland über die Schnellstraße hoch (wenn es uns gefällt, fahren wir dort einfach noch mal hin), und dann langsam (so fern es die Zeit zulässt) durch Norwegen wieder runter, die Lofoten wollten wir ganz gern mitnehmen.
Für alle Infos danke ich im Voraus, bitte geht geduldig mit mir um. Dies hier ist das erste Mal, dass ich an einem derartigen Forum überhaupt teilnehme, und schon ganz und gar, dass ich selbst eine Frage stelle. Bin halt noch ein Greenhorn und dazu auch noch jemand mit Null-Norwegen-Erfahrung

Grüße von einem Hoffentlich-bald-Nordkapfahrer
Viele Grüße