Stavanger-Günstige Unterkunft?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
dana_199114

Stavanger-Günstige Unterkunft?

Beitrag von dana_199114 »

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

mein Freund und ich werden im September 10 Tage in Südnorwegen unterwegs sein. Wir planen eine Rundreise durch Südnorwegen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. B&B für Oslo hab ich bereits gebucht. Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft in Stavanger. Kann mir da jemand von euch eine empfehlen? Hab auch schon wie wild gegoogelt; B&B sieht eher mau aus und Couchsurfer sind auch nicht viele zu finden und Hostels haben leider auch gepfefferte Preise!
Und noch eine Frage: Gibt es am Flughafen Rygge einen Geldautomaten??
Ich wär euch echt dankbar für viele Antworten!
:D
Dana
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Stavanger-Günstige Unterkunft?

Beitrag von fcelch »

Hei,

Geldoutomaten gibts eigentlich überall, mich würde sehr wundern wenn nicht in Rygge. Ansonsten kannst du eigentlich überall problemlos mit der normalen Karte vom Girokonto zahlen....bei mir ging das nur 2 mal nicht.

B&B gibts in N eh kaum. besser Hütten mieten und selbst versorgen.
Vorbuchen würde ich an eurer Stelle eh nichts, lieber spontan was suchen....sonst ist die Flexibilität im Eimer.

Was wollt ihr in der kurzen Zeit in Stavanger und Oslo? Soll ein Schwerpunkt auf Städtereise liegen?

Gruß,
FCElch
dana_199114

Danke für die Antwort!
Kann ich in Bussen mit der normalen Girokarte zahlen?? Kreditkarte haben wir nämlich leider keine.
Wir haben geplant, dass wir
-2 Nächte in Oslo bleiben, dann mit dem Bus nach Westen fahren, in
-Seljord oder Notodden (ist es dort schön, oder kannst du einen anderen Ort in der Nähe empfehlen?)aussteigen, 2 Nächte bleiben, tagsüber wandern, dann weiter mit dem Bus nach
-Stavanger , wieder 2 Nächte bleiben, den Preikestolen erklimmen und die Stadt anschaun, dann wieder Richtung Oslo mit dem Bus an der Südküste entlang und nochmal
-2 Nächte in Kristiansand, Arendal oder einem andern Ort (oder mehreren) bleiben (kannst du mir da auch was empfehlen?)
und schließlich zurück nach Oslo und dann wieder nach Rygge!

Wir wollten auch gerne flexibel bleiben und erst vor Ort uns eine Unterkunft suchen (außer Oslo), nur schaden ja ein paar gute Adressen nicht.
Ich würde gerne Hütten mieten, aber gibt es solche auch in größeren Orten?? Wir können nur Bus und Bahn und evtl Trampen nutzen um von Ort zu Ort zu kommen.

Ich freu mich auf viele Anregungen :)
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo,

da hat mein Mann vor einigen jahren mal geschlafen undwar sehr zufrieden:

http://tone.ms11.net/

LG, Kirsten
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

nochmal zur Karte, an anderer Stelle sagte man mir die Girokontokarte ginge nicht. Meine hat einen Magnetstreifen + Chip, ist vom Girokonto der Kreissparkasse. Drauf steht noch Maestro. Funktionierte bis auf 2 Ausnahmen überall. Ich würde sie als EC-Karte bezeichnen, ist definitiv keine Visa oder Mastercard....keine Kreditkarte.
Ob die Karte im bus genommen wird weiss ich nicht. Bargeld würde ich an Eurer Stelle immer ausreichend zur Sicherheit dabei haben, das mache ich auch so.

Zur Tour:
Die Orte in Telemark kenne ich nur vom Durchfahren und habe sie als vergleichsweise unspektakulär in Erinnerung. Vielleicht solltet ihr lieber den Hardangerfjord mit einbauen, das wäre so denkbar:

Oslo richtung Bergen mit dem Zug. Das ist eine der schönsten Zugstrecken der Welt. Vielleicht nach 2/3 der strecke aussteigen und via Bus weiter nach Bergen. Von Bergen mit dem Schnellboot "Flagruten" in 4 h vorbei an den vielen Inselchen nach Stavanger.

Zur Südküste:
Gut gefallen hat mir der Ort Mandal. 1 km außerhalb direkt an einer Traum-Sand-Strand-Bucht ein großer und im Sommer voller Campingplatz. Hat auch Hütten und Zimmer. Im Sept bestimmt günstiger und wenig los. Nennt sich Sjösanden.....finddest du bestimmt im www.

Gruß,
FCElch
dana_199114

danke für die Antworten!!der Campingplatz in Mandal sieht wirklich hübsch aus; werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen!
noch eine Frage zur Norwegischen Bahn: kann man Karten zum Minipris noch einen Tag vorher am Bahnhof kaufen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Flått

Beitrag von Flått »

In Stavanger gibt es einen sehr zentralen Campingplatz (Mosvangen), wo man auch Hütten mieten kann. Man kommt von dort aus ganz schnell zu Fuß in die Stadt. Der Platz liegt in einem Park an einem See, quasi "mitten" in der Stadt.
Flått

Beitrag von Flått »

dana_199114 hat geschrieben:noch eine Frage zur Norwegischen Bahn: kann man Karten zum Minipris noch einen Tag vorher am Bahnhof kaufen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, aber nicht am selben Tag. Wie die Regelung genau ist (vor 0 Uhr? oder mindestens 24 Stunden vorher?) weiß ich nicht, also bitte selber erkundigen. Kaufen kann man die Karten am Automaten (nimmt Bargeld oder Kreditkarte) oder im Internet (mit Kreditkarte).

Minipris muss auch nicht unbedingt verfügbar sein und variiert zwischen 299 NOK und 499 NOK (oder mehr/weniger). Deshalb gilt: Je früher kaufen, desto besser. Aber nicht zuviel Flexibilität verschenken.
Antworten