D-Nummer von Deutschland beantragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Schnettel »

Beaubacy hat geschrieben:Nicht nur der T5 hat ein festes Dach. Unser T4 California hat ein festes Hochdach. Somit ist das mit der Hoehe auf Breite und Laenge kein Problem (Haben gestern nachgemessen). Die Frage ist, was als Inneneinrichtung zaehlt. Die Maße beziehen sich definitiv darauf, wenn keine Inneneinrichtung drin ist. Aber was zählt alles zur Inneneinrichtung. Finde schon das da noch was offen ist.
Hat's denn nun geklappt mit der Bobil-Zulassung?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Schnettel hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:Nicht nur der T5 hat ein festes Dach. Unser T4 California hat ein festes Hochdach. Somit ist das mit der Hoehe auf Breite und Laenge kein Problem (Haben gestern nachgemessen). Die Frage ist, was als Inneneinrichtung zaehlt. Die Maße beziehen sich definitiv darauf, wenn keine Inneneinrichtung drin ist. Aber was zählt alles zur Inneneinrichtung. Finde schon das da noch was offen ist.
Hat's denn nun geklappt mit der Bobil-Zulassung?
Hallo...

so nun haben wir es endlich geschaft unseren T4 California (mit festen Hochdach) einzuführen und das als Bobil :rocker: . Wir haben somit eine Menge Geld gespart und sind super happy.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es sehr knapp war und erst beim zweiten Mal geklappt hat. Bei der ersten Besichtigung hat der gute Mann vom Statens Vegvesen nur mal kurz den Maßstab dran gehalten und meinte, dass passt auf keinen Fall. Da half auch kein freundliches Gucken und Überreden. Seine Entscheidung stand fest. Da waren wir sehr frustriert aber so leicht geben wir nicht auf. Beim zweiten Versuch sind wir in einer größeren Stadt gewesen und der Herr war super nett, da stimmte alles, er hat viel erzaehlt und hatte auch nen Plan. Das Ganze hat zwar mehr als 3 Stunden gedauert aber für das Endresultat hätten wir auch den ganzen Tag die Prozedur über uns ergehen lassen :wink:

Also an alle die nen VW T4 mit festen Hochdach oder ähnlichen Autotyp einführen wollen, kann ich nur den Tipp geben, es auch ein zweites Mal zu probieren. Es lohnt sich.

Grüße aus dem Nebel :roll:
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Beaubacy hat geschrieben:so nun haben wir es endlich geschaft unseren T4 California (mit festen Hochdach) einzuführen und das als Bobil :rocker: . Wir haben somit eine Menge Geld gespart und sind super happy.
Super :super: Da sieht man wieder, wie wichtig es ist, sich selbst ausfuehrlich vorzubereiten und sich nicht unbedingt blind auf die Behørden zu verlassen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Beaubacy hat geschrieben:Also an alle die nen VW T4 mit festen Hochdach oder ähnlichen Autotyp einführen wollen, kann ich nur den Tipp geben, es auch ein zweites Mal zu probieren. Es lohnt sich.
Mein Tipp ist da eher: Vorher selbst genau nachmessen, dann weiß man ob man die Kriterien für ein bobil erfüllt oder nicht. Und auf der Basis kann man dann auch sehr "bestimmt" und erfolgreich bei statens vegvesen auftreten.

Grüßlis aus dem warmen Norden (19 Grad)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Christoph hat geschrieben:Mein Tipp ist da eher: Vorher selbst genau nachmessen, dann weiß man ob man die Kriterien für ein bobil erfüllt oder nicht. Und auf der Basis kann man dann auch sehr "bestimmt" und erfolgreich bei statens vegvesen auftreten...
Naja wir haben nachgemessen und wir wussten, dass ein oder zwei Maße nicht ganz passten. Aber man soll keinen Versuch unversucht lassen. Und manchmal braucht man auch noch etwas Glück dazu. Wir wussten aber ganz sicher,dass die Innenmaße stimmen und das es ohne Inneneinrichtung gemessen wird. Da war sich der nette Herr vom Statens Vegvesen nicht sicher und musste mal nachschauen ( hat 45min gedauert, bestimmt mit Päuschen). Aber er war so mit dem Messen des Innenraums beschäftigt, dass ihn der Rest nicht ganz sooooo interessiert hat. Also nenne ich das einfach auch nen bissel Glück. Und es ist doch wieder ne Auslegungssache.....Aber alles in Allem sind wie happy, dass es nach dem 2.Anlauf geklappt hat.

So heute Grüße aus dem fast sonnigen Geilo (Temperatur schreibe ich lieber nicht, sonst :shocked!: )

Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Beaubacy hat geschrieben:Aber alles in Allem sind wie happy, dass es nach dem 2.Anlauf geklappt hat.
Und dazu gratuliere ich Euch natürlich auch, Anja!

Mit einem T5 hättet Ihr übrigens nach meiner Info Probleme bekommen...die Modelle, die ich kenne, weichen auf jeden Fall immer bei mehr als einem Maß um über 10% ab. Da müßte man dann schon auf das nächtgrößere Modell wechseln, den Crafter.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten