Hallo zusammen,
wir denken seit längerem darüber nach nach Norwegen auszuwandern. Bei Recherchen im Internet sind wir auf dieses Forum gestoßen.
Anna hatte sich schon im Forum registriert (Blckby), aber wir haben uns nun der Einfachheit halber für einen gemeinsamen Account entschieden.
Zu unseren Personen:
Wir sind 30 und 32 Jahre alt.
Wir wohnen in Wedel, bei Hamburg.
Anna studiert Jura und Volker ist Chemielaborant.
Wir freuen uns über viele Tipps und Diskussionen.
Liebe Grüße
Anna und Volker
Anna&Volker
-
- NF-Stammbesucher
Re: Anna&Volker
Herzlich Willkommen Ihr beiden.
Sucht über die Suchfunktion, stellt Fragen - Ihr werdet viele Antworten auf Eure Fragen bekommen, wenn auch vielleicht nicht alle.
Lest passiv mit oder mischt Euch aktiv ein!
einer, der auch mal "Juristerei gelernt" hat
Sucht über die Suchfunktion, stellt Fragen - Ihr werdet viele Antworten auf Eure Fragen bekommen, wenn auch vielleicht nicht alle.
Lest passiv mit oder mischt Euch aktiv ein!
einer, der auch mal "Juristerei gelernt" hat
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
Hallo,
auf eine bestimmte Region haben wir uns nicht festgelegt,
aber als nördlichster Punkt würde für uns Trondheim in Frage kommen.
Gruß Volker
auf eine bestimmte Region haben wir uns nicht festgelegt,
aber als nördlichster Punkt würde für uns Trondheim in Frage kommen.
Gruß Volker
-
- NF-Stammbesucher
Hallo,
dann werden wir ja vielleicht Nachbarn.
300km Entfernung in Norge ist ja so gut wie nichts.
dann werden wir ja vielleicht Nachbarn.
300km Entfernung in Norge ist ja so gut wie nichts.
bayer45
-
- NF-Stammbesucher
Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft nach Abschluss des 2. Staatsexamens vor? Ich habe nämlich auch vor ein Jurastudium zu beenden und meine Freundin drängt mich dazu, nach Norwegen zu kommen. Ich stelle es mir nur nicht so leicht vor, einen juristischen Beruf in Noreg auszuüben. Würde mich sehr interessieren, was du so vorhast.Anna&Volker hat geschrieben:Anna studiert Jura und Volker ist Chemielaborant.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
-
Guten Morgen,
@Hamburger Jung: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich - sollte das überhaupt irgendwann mal der Fall sein - im juristischen Bereich arbeite. Ich werde auch nur das erste Staatsexamen machen. Sollte es möglich sein, würde ich mir gerne Kenntnisse des norwegischen Rechts aneignene (Uni?) - aber darüber muss ich mich noch ausführlich informieren.
Neben dem Studium - und zwischendurch auch Hauptberuflich - habe ich in der Marktforschung gearbeitet und dort unter anderem die Organisation und Teamleitung gemacht. Meine Ambitionen gehen eher in diese Richtung, dass ich mich damit flexibler bewerben kann, wenn es soweit ist und es mir im Großen und Ganzen mehr zusagt
.
Auch wollte ich mich bei deutsch- norwegischen Einrichtungen (zB deutsch-norwegische Handelskammer) schlau machen, was es dort für Möglichkeiten gibt.
Liebe Grüße,
Anna
@Hamburger Jung: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich - sollte das überhaupt irgendwann mal der Fall sein - im juristischen Bereich arbeite. Ich werde auch nur das erste Staatsexamen machen. Sollte es möglich sein, würde ich mir gerne Kenntnisse des norwegischen Rechts aneignene (Uni?) - aber darüber muss ich mich noch ausführlich informieren.
Neben dem Studium - und zwischendurch auch Hauptberuflich - habe ich in der Marktforschung gearbeitet und dort unter anderem die Organisation und Teamleitung gemacht. Meine Ambitionen gehen eher in diese Richtung, dass ich mich damit flexibler bewerben kann, wenn es soweit ist und es mir im Großen und Ganzen mehr zusagt

Auch wollte ich mich bei deutsch- norwegischen Einrichtungen (zB deutsch-norwegische Handelskammer) schlau machen, was es dort für Möglichkeiten gibt.
Liebe Grüße,
Anna