Arbeiten auf einem Bauernhof
-
Arbeiten auf einem Bauernhof
Hallo ihr lieben Norwegenfreunde,
ich bin ab Ende des Jahres auf der Suche nach einem Bauernhof in Norwegen auf dem ich arbeiten kann - hat jemand von euch irgendwelche Tipps, Tricks, Adressen, Erfahrungsberichte?
Ich hab nur ein paar Bauernhoferfahrungen und bin mit Gartenarbeit vertraut. Ich möchte das ganze nicht unbedingt über TravelWorks laufen lassen, weil die einem ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen - vielleicht hat ja jemand von euch Kontakte zu Höfen?
Ich such was für ca. ein halbes Jahr.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Anregungen,
Grüße, Magda.
ich bin ab Ende des Jahres auf der Suche nach einem Bauernhof in Norwegen auf dem ich arbeiten kann - hat jemand von euch irgendwelche Tipps, Tricks, Adressen, Erfahrungsberichte?
Ich hab nur ein paar Bauernhoferfahrungen und bin mit Gartenarbeit vertraut. Ich möchte das ganze nicht unbedingt über TravelWorks laufen lassen, weil die einem ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen - vielleicht hat ja jemand von euch Kontakte zu Höfen?
Ich such was für ca. ein halbes Jahr.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Anregungen,
Grüße, Magda.
Re: Arbeiten auf einem Bauernhof
brauchst das nicht über Travelworks oder andere Agenturen laufen lassen. Wenn du (zumindest geringe) Norwegischkenntnisse hast, sollte das kein Problem sein. Häufig reicht für den Anfang auch englisch...
Ich habe während meines Studiums ein paar Wochen in der nähe von Tromsö auf einem Bauernhof gearbeitet. Dort kann man aber auch ein halbes oder ein ganzes Jahr arbeiten. Lohn ist dann 12000kr/Monat.
http://www.stornesgard.no/index.php?p=1 ... ling-ledig
Ansonsten einfach mal Bauernhöfe googlen und anschreiben.
LG
Mathias
Ich habe während meines Studiums ein paar Wochen in der nähe von Tromsö auf einem Bauernhof gearbeitet. Dort kann man aber auch ein halbes oder ein ganzes Jahr arbeiten. Lohn ist dann 12000kr/Monat.
http://www.stornesgard.no/index.php?p=1 ... ling-ledig
Ansonsten einfach mal Bauernhöfe googlen und anschreiben.
LG
Mathias
Hey,
wie siehts denn mit WWOOFen (http://www.wwoof.org/) aus? Ich weiß, da verdient man kein Geld, aber man gibt auch keins aus. Und es ist eine fantastische Erfahrung, man lernt wirklich den Lebenstil im Ausland kennen. Ich habe das jetzt schon in Irland, Neuseeland und Australien gemacht und war über jeden Hof, auf dem ich gearbeitet habe, glücklich und begeistert!
wie siehts denn mit WWOOFen (http://www.wwoof.org/) aus? Ich weiß, da verdient man kein Geld, aber man gibt auch keins aus. Und es ist eine fantastische Erfahrung, man lernt wirklich den Lebenstil im Ausland kennen. Ich habe das jetzt schon in Irland, Neuseeland und Australien gemacht und war über jeden Hof, auf dem ich gearbeitet habe, glücklich und begeistert!
-
Hallo Oslofan1 und Mathias,
danke für eure tollen Tipps. Ein anderer Freund hatte mir wwoof auch empfohlen und ich habe jetzt einige Farmen angeschrieben. Mathias, wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Hof mal anschreiben.
Startet gut in die Woche,
Dankende Grüße, Magda.
danke für eure tollen Tipps. Ein anderer Freund hatte mir wwoof auch empfohlen und ich habe jetzt einige Farmen angeschrieben. Mathias, wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Hof mal anschreiben.
Startet gut in die Woche,
Dankende Grüße, Magda.
-
- NF-Stammbesucher
Habe gerade ausgeschriebene Stellen gesehen bei nav.no und bei finn.no.
Dort sind mehrere stellen frei auf Bauernhöfen unter jordbruk, landbruk, skogsarbeid mal gucken......
LG
Dort sind mehrere stellen frei auf Bauernhöfen unter jordbruk, landbruk, skogsarbeid mal gucken......
LG
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
-
Cool, danke Marika!
-
hei!
in kvinesdal ( Vest-Agder suchen sie einen Avløyser -til melking og div. traktorarbeid på Ytre Egeland.
die anzeige war letzten freitag und gestern in der avisenagder inseriert.
viel glück-und berichte mal!
laurina
in kvinesdal ( Vest-Agder suchen sie einen Avløyser -til melking og div. traktorarbeid på Ytre Egeland.
die anzeige war letzten freitag und gestern in der avisenagder inseriert.
viel glück-und berichte mal!
laurina
-
Ähm-da war doch was
...richtig: die dazugehörige telefonnummer: 0047-91793297
nochmal viel glück!

nochmal viel glück!
-
Hey Laurina,
meinst du es ist ok, wenn ich kein norwegisch spreche und da anrufe? Kennst du den Hof?
Grüße, Magda
meinst du es ist ok, wenn ich kein norwegisch spreche und da anrufe? Kennst du den Hof?
Grüße, Magda
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Magda,
die meisten Norweger die ich bisher kennengelernt habe sprechen ein gutes, oft sogar sehr gutes englisch.
Ich habe es mir im Ausland zur Gwohnheit gemacht immer erst höflich zu fragen ob sie denn ggf. deutsch oder englisch können. Und wir uns in dieser Sprache unterhalten können.
Ggf. frag in norwegisch ob sie englisch oder deutsch sprechen, und beginne dann in dieser Sprache.
Viel Erfolg - Gruß
Harry
die meisten Norweger die ich bisher kennengelernt habe sprechen ein gutes, oft sogar sehr gutes englisch.
Ich habe es mir im Ausland zur Gwohnheit gemacht immer erst höflich zu fragen ob sie denn ggf. deutsch oder englisch können. Und wir uns in dieser Sprache unterhalten können.
Ggf. frag in norwegisch ob sie englisch oder deutsch sprechen, und beginne dann in dieser Sprache.
Viel Erfolg - Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
bondebladet.....die bauernzeitung in norw..da stand immer was drin...
bist zu 95,32% nich die einzige die kein norwegisch kann wenn sie sich bewirbt als budeier...
bist zu 95,32% nich die einzige die kein norwegisch kann wenn sie sich bewirbt als budeier...

-
Hallo liebe Norwegen-Freunde und vor allem Mathias - es hat geklappt!
Ab Anfang Januar bin ich bei http://www.stornesgard.no.
Danke für eure vielen Tipps und Antworten.
Mathias, könntest du ein paar Sachen über den Hof erzählen? Vielleicht irgendwelche Sachen auf die ich bei der Familie achten muss? Irgendwelche special-Tipps mit Klamotten oder Mitbringseln für die Familie?
Vielleicht weisst du ja, ob jemand in der Familie was besonders gerne isst oder so.
Du kannst mir auch per Mail antworten - natürlich nur wenn du Lust hast:
maeggon@gmail.com
Liebe Grüße, Magda.
Ab Anfang Januar bin ich bei http://www.stornesgard.no.
Danke für eure vielen Tipps und Antworten.
Mathias, könntest du ein paar Sachen über den Hof erzählen? Vielleicht irgendwelche Sachen auf die ich bei der Familie achten muss? Irgendwelche special-Tipps mit Klamotten oder Mitbringseln für die Familie?
Vielleicht weisst du ja, ob jemand in der Familie was besonders gerne isst oder so.
Du kannst mir auch per Mail antworten - natürlich nur wenn du Lust hast:
maeggon@gmail.com
Liebe Grüße, Magda.
So, werd wohl ab 1. Mai auch ein halbes Jahr dort auf Stornes Gaard verbringen, sofern der liebe Thorsteinn den Nachbarn erreicht, damit der ihm mit dem Computer hilft, damit er mir den Vertrag zuschicken kann. Schade das meine zwei Vorgänger hier vom Forum schon lange inaktiv sind. Freu mich trotzdem schon rießig und bin gerade noch dabei ein passendes Auto zu suchen, damit ich da auch tatsächlich ankomme
Kennt von den aktiven noch irgendwer die Farm?

Vertrag ist da, von 01.05.-31.10.15 gehts nach Nordnorge, freu mich auf die Mitternachtssonne und die Auszeit! Ich bin dann mal weg (bald) 

-
- NF-Mitglied
Gratuliere!
Aber wieso weg? Internet gibt's da auch....
Meinst du, du kannst dann im Oktober ein paar Tage eher aufhøren (sozusagen Zeit reinarbeiten und dann abbummeln oder so)? So von wegen Norwegen-Freunde-Treffen....
Auf dem Weg da hoch kommst du quasi direkt bei uns vorbei. Immer die E6 hoch und in Rognan kurz runter....
Allerdings sind wir am 1.5. bzw. die 2 Wochen davor gar nicht zu Hause, sondern in Østerreich und Dtl.
Aber sehen werden wir uns sicher mal.
Aber wieso weg? Internet gibt's da auch....

Meinst du, du kannst dann im Oktober ein paar Tage eher aufhøren (sozusagen Zeit reinarbeiten und dann abbummeln oder so)? So von wegen Norwegen-Freunde-Treffen....
Auf dem Weg da hoch kommst du quasi direkt bei uns vorbei. Immer die E6 hoch und in Rognan kurz runter....
Allerdings sind wir am 1.5. bzw. die 2 Wochen davor gar nicht zu Hause, sondern in Østerreich und Dtl.

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!