Hei Oliver,
herzlich willkomen im Forum! Wenn Du mich fragst, frage ich gleich mal zurück: Willst Du wirklich bis an Nordkap oder möchtest Du nach Norwegen?
Ich war drei Mal mit dem Motorrad in Norwegen, bin dabei niemals bis Trondheim gekommen, und es war jedes Mal Spitze! Besonders für Südnorwegen (Fjorde, Gebirge, Gletscher...) ist das Moped als Verkehrsmittel einwandfrei: Du hast das volle Panorama (der Blick wird durch keine Blechkiste eingeengt), Du kannst eigentlich überall "mal eben" rechts ranfahren und Dich umsehen (versuch das mal mit einem WoMo am Trollstigen), und, und, und...
Da finde ich es einfach fast zu schade, mit dem Nordkap als Ziel durchs Land zu brettern, vielleicht überlegst Du es Dir mal.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht: Die schönsten Straßen sind die kleinen, die Passstraße über den Tunnel ist besser als der Tunnel. Besorg Dir eine gute Straßenkarte (Cappelen/Kümmerly+Frey), auch wenn sie für den Tankrucksack etwas groß ist: Es lohnt sich. Und dann siehst Du eigentlich sofort die interessanten Routen (die mit den Kurven und Steigungen

).
Fähren: Ich habe es an den Anlegern immer so gehalten, bis ganz vorn vorzufahren, an der evtl. Autoschlange vorbei. Das ist kein Problem, Mopeds kommen irgendwie immer mit.
Maut: Für Motorradfahrer oft gratis, nutze die Suchfunktion im Forum nach "Maut" oder "bom". Mautpflichtige Strecken sind in den Cappelen-Karten übrigens markiert. An den Mautstellen mit Selbstbedienung ist Kleingeld (volle 10 NOK) natürlich nicht verkehrt...
Schöne Grüße
Michael