Hallo in die Runde!
Ich hatte überlegt spontan eine Tour nach Norwegen zu machen.
Allerdings war ich noch nie in Norwegen und ich frage mich, ob es Mitte September nicht schon zu kalt für eine solche Tour ist....?
Was meint Ihr?
VG,
Michael
KW 37 und 38 zu kalt für Motorradtour?
-
michaelgarske
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

Re: KW 37 und 38 zu kalt für Motorradtour?
Hallo Michael,
nun welche Temperaturen sind zu kalt..... Alles relativ. Wichtiger, bist Du auch in D. im April oder gar imer Winter unterwegs, auch auf dem Motorrad?
Hast Du entsprechende Kleidung?
Lange her, aber ich fuhr so etwa im August ´mal bis an das Nordkap. Hatte eigentlich fast die ganze Zeit die Regenkombi über den Lederklamotten, als Wind- und damit Kältschutz.
In 2009 radelte ich im September bis nach Fauske. Tagsüber so geschätzt zwischen 10 und 15 Grad. Hatte aber auch sehr viel Pech, weil viel Regen und Wind - ja Sturm. Also sicher kühler als sonst oft. Nachts auch ´mal leicht angefrorenen Boden, es knackte bei einem nächtlichen Toilettengang aus dem Zelt heraus.....
Also bei entsprechender Kleidung, gerade auch für die Finger/handschuhe sähe ich kein Problem, auch bis hoch.....
Davon abgesehen, es ist natürlich desto kühler - im allgemeinen, desto höhe Du hinauf fährst.
Mach was d´raus´, aus den Infos....
und viel Spaß
Gruß
Harry
nun welche Temperaturen sind zu kalt..... Alles relativ. Wichtiger, bist Du auch in D. im April oder gar imer Winter unterwegs, auch auf dem Motorrad?
Hast Du entsprechende Kleidung?
Lange her, aber ich fuhr so etwa im August ´mal bis an das Nordkap. Hatte eigentlich fast die ganze Zeit die Regenkombi über den Lederklamotten, als Wind- und damit Kältschutz.
In 2009 radelte ich im September bis nach Fauske. Tagsüber so geschätzt zwischen 10 und 15 Grad. Hatte aber auch sehr viel Pech, weil viel Regen und Wind - ja Sturm. Also sicher kühler als sonst oft. Nachts auch ´mal leicht angefrorenen Boden, es knackte bei einem nächtlichen Toilettengang aus dem Zelt heraus.....
Also bei entsprechender Kleidung, gerade auch für die Finger/handschuhe sähe ich kein Problem, auch bis hoch.....
Davon abgesehen, es ist natürlich desto kühler - im allgemeinen, desto höhe Du hinauf fährst.
Mach was d´raus´, aus den Infos....
und viel Spaß
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei
Ich sage mal ohne zu wissen wie weit noerdlich du willst, das das alle male noch mit dem Motorrad zu machen ist. Im Schnitt ist mit Schnee auf den Bergpaessen ab Anfang Oktober hier im Sueden zu rechnen.
Natuerlich kann man Pech haben
Aber mach uns mal schlau wie weit noerdlich du willst.
Hilsen Mark
Ich sage mal ohne zu wissen wie weit noerdlich du willst, das das alle male noch mit dem Motorrad zu machen ist. Im Schnitt ist mit Schnee auf den Bergpaessen ab Anfang Oktober hier im Sueden zu rechnen.
Natuerlich kann man Pech haben
Aber mach uns mal schlau wie weit noerdlich du willst.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
michaelgarske
Hallo Harry,
herzichen Dank für die Einschätzung und Info.
Im April fahre ich auch in Deutschland - im Winter nicht
Ich grübel noch mal ein bißchen vor mich hin.
VG,
Michael
herzichen Dank für die Einschätzung und Info.
Im April fahre ich auch in Deutschland - im Winter nicht
Ich grübel noch mal ein bißchen vor mich hin.
VG,
Michael
-
michaelgarske
Hei Mark,
ist Trondheim zu nördlich
?
Ich habe mir noch keine großartigen Gedanken gemacht und bin somit sehr frei in der Route/Höhe....
Vielleicht Bergen?
Bin für alles offen,
Michael
ist Trondheim zu nördlich
Ich habe mir noch keine großartigen Gedanken gemacht und bin somit sehr frei in der Route/Höhe....
Vielleicht Bergen?
Bin für alles offen,
Michael
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

...also (viel) schlimmer als bei uns im April sollte es dort und im September auch nicht werden......
Davon abgesehen, in 1400 m Höhe hatte ich auch im Juni oder Juli schon Schneefall erlebt, auf der Sognefjellstraße....
Davon abgesehen, in 1400 m Höhe hatte ich auch im Juni oder Juli schon Schneefall erlebt, auf der Sognefjellstraße....
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de