Winzige Hütte Nähe Bergen am Wasser ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Trekki

Winzige Hütte Nähe Bergen am Wasser ?

Beitrag von Trekki »

Hallo Norwegen-Kenner,
habe vor, von Juni-Juli für 4-5 Wochen nach Norwegen zu fahren (Auto, Rad und Zelt mitnehmen). Normalerweise buche ich nichts im Voraus, sondern bleibe, wo es mir gerade gefällt, am liebsten weit weg vom Rummel, wo es gemütlich ist.
Wenn ich mir die Karte so anschaue, werde ich diesmal wohl nicht nördlicher als Sognefjord kommen, und mich eher im (Süd)Westen aufhalten.
Für die erste Zeit (1 Woche) suche ich eine Hütte für 1 Person. Sie sollte einsam am Wasser liegen, ca. 10 km von einer Ortschaft entfernt. So in der Art, um ein völlig abgearbeitetes Hirn leer zu räumen, aufs Wasser zu gucken, Boot fahren (Kayak), radeln, wandern und ca. 10 kg Bücher lesen.
Hab die Hüttenseiten von Martin Schmidt durchforstet, leider nichts gefunden. Irgendwie suche ich nach einer Hütte mit weniger Luxus als dort angegeben. Ich brauch keine Küche mit Kaffemaschine und all das, hab mein Trekking-Zeug dabei (Kocher und Co., und auch Schlafsack). Zelt wird später auf Trekking Touren aufgeschlagen.
So als Idee - von der Größe so etwa wie diese Bootshütte auf Reuber's Seite:
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/PhThLand248.html
Hab mir vorgestellt, daß es vielleicht auf den Inseln um Bergen herum so etwas geben könnte. Und dann mit dem Rad die Inseln durchforsten :)

Hat jemand von Euch eine Idee ?
Danke schon mal im Voraus
Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Trekki

Re: Winzige Hütte Nähe Bergen am Wasser ?

Beitrag von Trekki »

Nachtrag:
oder zwischen Stavanger und Bergen :-)
Grüße Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Fritz W.

Beitrag von Fritz W. »

Fritz

Hallo Ingrid,
schaue mal in die Kataloge der Reiseveranstalter (Wolters Reisen, Polar Reisen usw.) rein. Habe dort schon des Öfteren kleine einsam gelegene Hütten in Südnorwegen gefunden und auch gebucht.

Viel Spaß noch bei der Suche

Fritz
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andree »

Hei aus Frankfurt am Main,
ich könnte zum Entspannen anbieten :
Motel Ustaoset, 3593 Ustaoset
- relativ versteckt
- Vermieterin "nimmt" gerne Deutsche
- Blick auf "Seenrest" , nach 2 km Blick auf See von ruhiger Bank
- 3-4 km zu einem Spar-Markt, Tankstelle , 1 Großhotel und Bahnhof
- Motelzimmer gemütlich, aber einfach,
- im September (vor 2-3 Jahren) ca. 300,- nkr/Nacht, Dusche/Wc, Kochecke,
- ca. 5 "Wohneinheiten" unter einem Langdach, Blick nach Süden
- erreichbar mit Auto oder Bergensbahn
- ca. 10 km entfernt vom Beginn des Rallarvegs bei Haugastöl, romantisch gelegen
- anrufen oder direktes hinschreiben möglich, KEIN email!
Med hilsen Andree
Trekki

Beitrag von Trekki »

Hi Ihr - danke für Eure Antworten :)

@Fritz: hab gleich mal Wolters Katalog bestellt. Dort im Netz sind tatsächlich ein paar Hütten, die in Frage kommen könnten.

@Andree: das hört sich auch gut an, hab's auch schon auf der Karte gefunden. Und so nah am Rallarweg wäre auch nicht schlecht. Kannst Du mir bitte mal die Telefonnummer per PN schicken ?

In der Zwischenzeit hat sich auch ein Norweger per Mail gemeldet, bietet seine "alte Hütte" am Osafjord/Sognefjord an, was sich auch herrlich anhört. Muß wohl auf der anderen Seite von Oydvinsta liegen, aber nur per Boot erreichbar. Eigentlich am ehesten das, was ich suche. Ich werd ihm mal schreiben, und nach näheren Infos fragen, ob ich ein Boot mieten kann, wie teuer, und wo genau es ist (könnte laut Karte bei Sygnestveit liegen).
Wenn wir per englisch nicht so richtig weiterkommen - würde mir dann einer von Euch bitte übersetzen können ?

Mein Problem ist grad, daß ich immer noch nichts genaues zum Zeitpunkt weiß - ich wollte zwar Anfang Juni los, kann sich berufsbedingt aber noch die eine oder andere Woche nach hinten ziehen.
Damit bin ich halt zur Zeit leider nicht so zuverlässig für Vermieter, was Anreisezeit betrifft. Und damit käme ich genau in die ersten Ferienwochen von D-Land und von Norwegen wohl auch :-? (was ich eigentlich vermeiden wollte).

aber danke für Eure Hilfe
macht Spaß hier - selten so ein freundliches Forum erlebt :)
Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Martin Schmidt »

Hallo Trekki,

beachte nur, dass du bei den Hütten der Reiseveranstalter im Sommer ziemlich kräftig drauf zahlst, und die Unterkunft meist gar nicht so einsam liegt.

Viele Grüße von Martin
Trekki

Beitrag von Trekki »

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ich denk mir das - daß ab Juli Mann und Maus unterwegs sein wird, und entsprechend jeder dann davon profitieren will.

Aber in der Zwischenzeit habe ich noch mehr Infos zu der Hütte am Osafjord bekommen, Bilder, Karten im Netz, das Boot ist im Preis drin. Und ich bin jetzt schon so völlig verliebt in diese Gegend, daß ich mir schon keine andere Hütte mehr vorstellen kann.
Witzig, wie sehr sich die Vorstellungen ändern.... ich wollte ja ursprünglich eine Hütte auf einer der kleinen vorgelagerten Inseln zwischen Bergen und Stavanger. Und nun ist es eine tief drin in Fordland. Aber die Fotos sind schon zum sterben schön :)

Den Rest vom Urlaub werde ich entweder zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs sein oder halt mit dem Auto rumfahren. Und da denk ich mir, daß ich schon irgendwo eine kleine knuffelige Pension finden werde. Muß ja nicht in den größeren Städten sein, das Rad kommt ja auch noch mit !

Aber danke an Euch für Eure Tips und Infos und ganz besonderen Dank an Magne, der mir seine Hütte angeboten hat, obwohl sie nicht zwischen Bergen und Stavanger liegt :)
Nun nur noch hoffen, daß ich wie geplant Urlaub machen kann, und mir mein Job nicht noch einen Strich durch den Juni oder Juli macht......
Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Jürgen Lohmann

Beitrag von Jürgen Lohmann »

Hallo Trekki,

eine wirklich einsame Hütte zwischen Stavanger und Bergen gibt es in der Nähe von Baldersheim:
Svartevatn 2b: http://www.norgehuetten.de/h-2b.htm

Grüsse aus Langenfeld
Jürgen
Antworten