Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Teasy
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 18:26
Kontaktdaten:

Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von Teasy »

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich lese schon seit einigen Tagen hier mit und bin ganz begeistert über die tollen Informationen und vor allem über den netten Umgangston (ist in Foren ja heute nicht mehr selbstverständlich).

Wir sind vor etwa 3 Monaten durch einen kleinen Reisebericht spontan auf die Idee gekommen, zum ersten Mal nach Norwegen aufzubrechen. Am 16. Mai geht’s los: für 10 Tage wollen wir erste Eindrücke sammeln.

Als „Newbie“ hat man natürlich ganz naive Fragen. Ich möchte heute einfach mal zwei davon stellen und freue mich riesig über jede noch so kleine Reaktion/Antwort von Euch.

1.: Wir sprechen und verstehen kein Norwegisch, beherrschen aber einigermaßen „Touristenenglisch“. Kommt man damit in Norwegen rum? Sind „Englischsprecher“ in Norwegen willkommen? Auch abseits von Tourihotels? Bekommt man mit einem einfachen Englisch auch eine von den Hütten vor Ort organisiert, von denen hier alle immer so schwärmen?

2.: Welche Orte/Gegenden würdet Ihr uns für unseren Ersttrip empfehlen? Wir wollen viel sehen, viel fahren ist kein Problem (sind mit dem Auto da) und wollen letztlich die 10 Tage dafür nutzen, anschließen mit einem „Da müssen wir wieder hin“ nach Hause zu kommen. OK, ein echter Norwegenfan schreibt auf diese Frage sicher "Schau Dir alles an", aber mich interessieren Eure Highlights :D

Ich bedanke mich hier schon mal ganz herzlich für Eure Antworten und freue mich schon drauf, hier im Forum weiter mit zu lesen. Eure Bilder, die Ihr hier postet sind übrigen grandios!

Herzlichen Grüße aus Ditzingen bei Stuttgart,
Stefan.

http://www.clickmagique.com
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von Michael H. »

Hei Stefan,
herzlich willkommen im Forum! Mit Norwegen habt Ihr wirklich eine gute Entscheidung getroffen :mrgreen:
1.: Englisch ist überhaupt kein Problem, trotzdem frage ich zur Sicherheit vorher höflich an: "Excuse me, may I speak english?". Das hat noch nie jemand abgelehnt. Englisch wird überall gut verstanden und gesprochen - liegt's an den nicht-synchronisierten Ami-Filmen?
Hütte organisieren: Auf dem Campingplatz fragen oder nach dem Schild "Hytte ledig" Ausschau halten.
2.: Neinnein, "Schau Dir alles an" gilt nicht, schon gar nicht in nur 10 Tagen, obwohl das natürlich erst mal ein Anfang ist. Highlights - alles ist Highlight! Fjorde, Fjell, die Erfahrung "Wasser ist überall"... Ihr könnt nichts falsch machen, außer: Rasen und "alles in einem Urlaub sehen wollen". Der Tipp mag blöd klingen: Leih Dir in der Bücherei mal einen Stapel Reiseführer und Bildbände aus, besorg Dir eine gute Straßenkarte (z. B. Cappelen/Kümmerly+Frey) und fahr damit zu Hause schon mal zur Probe.
10 Tage inkl. Fahrt von/nach Stuttgart? Mitte Mai? Hm. Etwas kurz, etwas früh im Jahr: Schneeschmelze, noch gesperrte Straßen im Gebirge...
Im Sommer hätte ich Euch zu einer kleinen Runde durch Südnorwegen geraten, sozusagen als Appetizer. Aber zum Reisen im Mai können vielleicht Andere aus dem Forum was beitragen.
Schöne Grüße
Michael
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von trolljenta »

ab Mitte Mai? Tolle Reisezeit!! Traumhafte Natur und noch keine Touristenmassen! Ihr werdet überall Probelmlos Quartier finden, am Strassenrand immer auf Schilder mit dem Hüttensymbol achten oder auf den Schriftzug "Hytte ledig".

Wenn ihr am 16.Mai ankommt würde ich euch sehr dazu raten den 17.Mai in Oslo zu verbringen. Das ist der Norwegische Nationalfeiertag und ein Fest was es sich wirklich lohnt mitzuerleben, und nirgends ist es so beeindruckend wie in der Hauptstadt! Dannach würde ich euch zu einer Tour in Richtung Fagernes raten (E 16) und von dort aus weiter durch eine beeindruckende Berglandschaft weiter auf der E 16 rüber an den Sognefjord. Dabei passiert ihr die Stabkirche von Borgund, welche die wohl sehenswerteste Stabkirche Norwegens ist. Dann am Sognefjord entlang Richtung Westküste reisen und an der Küste entlang über Ålesund bis Molde fahren. Auf dieser Strecke gibt es unheimlich viel zu sehen und zu entdecken!! Von Molde aus dann würde ich Richtung Oppdal fahren und von dort aus über das Dovrefjell Richtung Lillehammer. Halt über die E 6 durchs Gudbrandsdal und wieder zurück nach Oslo.
Das war jetzt nur ganz grob umrissen, aber das ist eine Tour die man in 10 Tagen gut schaffen kann ohne stress und mit genug Zeit für all das sehenswerte was dort an der Strecke liegt. Die überquerung der Berge ist auf den von mir vorgeschlagenen Routen auch kein Problem und Landschaftlich ist das ein Traum! Ihr bekommt da all das zu sehen was Norwegen so besonders macht - Berge, Fjorde und traumhafte Naturlandschaften! Ich bin eine ähnliche Route auch schon zu der Jahreszeit gefahren und kann das wärmstens empfehlen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
JX-Frank
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11. Nov 2003, 18:24
Wohnort: Nördl. Münsterland PLZ:484XX

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von JX-Frank »

...alles in 10 tagen ???

incl. an- und abreise ?? viel....viel zu viel...

....zumindest für mein empfinden....
8)
Grüße von Frank

Reise FZG: VW T3 Hochdach-Multivan
groß genug zum Reisen - klein genug für die schönsten Straßen...
Teasy
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von Teasy »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ein herzliches Dankeschön für die Tollen Tipps und Einschätzungen! :D

Frank: 10 Tage sind viiiiiel zu wenig, da gebe ich Dir Recht (obwohl inch Norwegen noch nicht kenne). Aber mehr geht dieses Jahr leider nicht und wir haben vor, uns zunächst mal von Norwegen "infizieren" zu lassen. Ein erster Eindruck, oder nennen wir's leieber einen Appetizer.

Ich denke, wir kommen länger wieder und werden uns dann für bestimmte Regionen entscheiden.

Ahoi,
Stefan Tiesing.
mh

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von mh »

Gute Tour, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Segelmoloch

Re: Noch'n Newbie: Sprache und Tourtipps...

Beitrag von Segelmoloch »

Hallo Teasy
Rund um den Tyrifjord ist es auch ganz schön,zentral zu Oslo und der Nordmarka.
Ich kann mir 10 oder 14 Tage Urlaub hier gut vorstellen,Hi hi ,wohne ja auch hier.
Es gibt genug Hytten oder andere ûbernachtungsmöglichkeiten im Bereich
Südnorwegen,auch in der Hochsaison.
Wünsche viel Glück bei der Planung
Und einen schönen Urlaub.
Grüsse aus Rykkinn
Antworten