Ich wuerde evtl. so vorgehen in einem Urlaub mit der Familie das Land und die Leute kennen lernen, wenn einem das hier zusagt in Deutschland beginnen die Sprache zu erlernen. Fuer die Jobsuche mal hier vorbei schauen

Ich bin damals ueber einen Zeitarbeitsfirma nach Norge gekommen...ein guter Einstieg wie ich heute noch nach 4. Jahren finde...das waere auch noch eine Moeglichkeit.
Auch sollte man bedenken ob vielleicht nur der Mann erst nach Norge geht und dort arbeitet und alles weitere vorbereitet, so haben wir es gemacht. Ich habe ueber 1. Jahr hier gearbeitet und nachdem ich einen Festvertrag in der Tasche hatte habe ich meine Frau und die Soehne nachgeholt. Vorher hatte ich aber ein Haus zur Miete gefunden und den Umzug organisiert.
Kindergartenplaetze sind hier auf dem Land eher zu bekommen wie es in den Staedten aussieht keine Ahnung.
Eine gute Seite zum einlesen zu vielen Fragen ist auch diese

@lajobay....Gesundheitssystem in Deutschland marode??? Also dann bist du noch nicht in die Tretmuehle des norwegischen geraten...das ist naemlich ziemlich bescheiden, meine Frau haengt zur Zeit mitten drin!!! Unser fastlege uebrigens ein deutscher ist nicht gut auf das hiesige zu sprechen...soviel nur mal zu dem Thema.
Gruss Hotte