Welchen Kanister

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
hopplinger

Welchen Kanister

Beitrag von hopplinger »

Hallo alle miteinander,

noch ne kurze Frage.
Ich will etwas Reserve-Sprit mitnehmen.Gibts da Vorschriften ob Metall oder Kunststoffkanister?
Wieviel darf man mitnehmen?

Danke im vorraus
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welchen Kanister

Beitrag von muheijo »

Der Zoll sagt folgendes auf seiner Webseite: (runterscrollen, "Hvor mye drivstoff kan jeg ha med", anklicken)

http://www.toll.no/templates_TAD/Topic. ... ntid=44766

Also 10L in einem anerkannten Kanister. Der kann demnach aus Kunststoff oder Metall sein, muss aber eben dafuer zugelassen sein.
Aber rechnet sich das wirklich? Eine Kostenersparnis ist doch kaum ausrechenbar, andererseits birgt er Gefahren, und nimmt Platz weg.

:arrow: Checken solltest Du, ob die Mitnahme eines gefuellten Kanisters auf den Fæhren zulæssig ist.

Mein Tipp: Kanister daheim lassen und immer tanken, wenn der Tank noch bis 1/2 bis 1/4 voll ist, und gut ist. Je nach Auto kommst du bestimmt 600 - 1000 km weit, bis dahin wirst du immer eine Tankstelle gefunden haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hopplinger

Beitrag von hopplinger »

war ja auch nur für den notfall gedacht.
Werde deinen Rat befolgen und einfach kein mitnehmen und rechtzeitig tanken.
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Das Tankstellennetz ist zumindestens im Süden bis zur Mitte gut ausgebaut in Norwegen,
ansonsten einfach immer früh genug tanken :P
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Satellite

Beitrag von Satellite »

Also ich würde für den Notfall vielleicht schon einen kleinen Kanister mitnehmen, man weiß ja nie was kommt und dann steht man dumm da und denkt sich: "Hätte ich das Ding mal lieber mitgenommen!!"
Aber musst du selber wissen, ich denke nicht, dass du mit einem 5-10Liter-Kanister auf Kunstoff irgendwelche Probleme bekommst...
Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Satellite hat geschrieben:Also ich würde für den Notfall vielleicht schon einen kleinen Kanister mitnehmen, ...
Mal ehrlich, wer hatte den schon einen solchen Notfall gehabt?
Ich kann mich an einen Fall erinnern, aus eigener Dummheit: Ich meinte, ich kønnte trotz fast leeren Tanks noch eine Tankstelle weiter fahren.
Wenn man also nun immer rechtzeitig tankt, gibt es solche Notfælle nicht.
Satellite hat geschrieben:Aber musst du selber wissen, ich denke nicht, dass du mit einem 5-10Liter-Kanister auf Kunstoff irgendwelche Probleme bekommst...
Soll jeder tun, wie er will. Aber bitte klæren, wie oben schon angesprochen, ob man die auf der Fæhre ueberhaupt mitnehmen darf.
Ich halte diese Kanister einfach nur fuer ein Sicherheitsrisiko, das auch noch Platz wegnimmt.

Wichtiger ist dann eher, eine Kreditkarte mit PIN zu haben, mit denen man dann auch am Automaten tanken kann: Nachts sind viele Tankstellen geschlossen, da nuetzt es dann auch nichts, wenn man dank Reservekanister 100 km weiter kommt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo zusammen,
also wir fahren seit 1998 jährlich 1-2mal nach Norwegen. Kanister noch NIE :!:nicht mal im Norden :!: :) Tankstellen gibt es reichlich und naja wegen ein paar Cent sparen, das bringt es nicht so wirklich, deshalb einen Kanister mitzunehmen. Gab auch schon mal Threads hier dazu. Eine KK mit PIN eher wichtiger um an "unbemannten" Tankstellen mal zu tanken, ist auch etwas billiger.
In Island war das Thema Tanken an unbemannten Tankstellen schon brisanter, aber wir haben auch überlebt :D
OHNE KANISTER 8) 8)
Meine Erfahrung und
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

hopplinger hat geschrieben:war ja auch nur für den notfall gedacht.
Werde deinen Rat befolgen und einfach kein mitnehmen und rechtzeitig tanken.
Ich habe im PKW und Camper immer einen 5L dabei. Passt doch eigentlich überall hin.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Berny hat geschrieben:Ich habe im PKW und Camper immer einen 5L dabei. Passt doch eigentlich überall hin.
Ich auch!
Allerdings gebraucht habe ich den wirklich nur ein mal und da war ich es selbst Schuld, nicht früh genug getankt zu haben.

Grüße
Norbert
Antworten