Wieviel bares für 2 wochen
-
Wieviel bares für 2 wochen
Hallo allerseits,
wie viel Bares nehmt ihr so mit für 2 wochen.
Zusätzlich zur kreditkarte
thx
wie viel Bares nehmt ihr so mit für 2 wochen.
Zusätzlich zur kreditkarte
thx
-
- NF-Stammbesucher
Re: Wieviel bares für 2 wochen
Wie soll man eine so allgemeine frage beantworten?
Na, es kommt wohl drauf an was man vor hat (Hotel, Hütte, Zelt, wandern) und ob man solo reist oder mit Familie.
Mir reicht es wenn ich immer wieder mal umgerechnet 300 bis 400 Euronen in NOK mit der EC-Karte ziehe und dann rechtzeitig wieder auffülle. Von hier nehme ich gar keine NOK mit.
Na, es kommt wohl drauf an was man vor hat (Hotel, Hütte, Zelt, wandern) und ob man solo reist oder mit Familie.
Mir reicht es wenn ich immer wieder mal umgerechnet 300 bis 400 Euronen in NOK mit der EC-Karte ziehe und dann rechtzeitig wieder auffülle. Von hier nehme ich gar keine NOK mit.
-
- NF-Stammbesucher
das ist wirklich ne Frage,die man nicht zutreffend beantworten kann.
Ohne einen Betrag zu nennen,mal ein Lösungsansatz: überschlage, was du so pro Tag in bar ausgeben möchtest und multipliziere es mit der Anzahl der Tage. Falls Du vorher noch nie in Norwegen warst und das Preisgefüge nicht kennst, rechne gleich nochmal 50% dazu
Ob man die Krönchen schon aus D mitbringt oder erst in Norge seine Euronen tauscht,ist ne rechnerische (kursabhängige) Frage. Meist ist Umtausch in D günstiger (weil N "Hochpreisland") ,aber es fallen Umtauschgebühren hier wie dort an. Sehr gute Alternative ist der Umtausch auf den Colorlinefähren.Ansonsten Bargeld (dann zum deutschen Tageskurs) in Norge ziehen. Aber Obacht...nicht wie fcelch machen und 12mal "nachziehen"
. Jede Auslandsabhebung kostet richtig Gebühren. Besser einmal den konkret benötigten Gesamt-Betrag am Bancomat abheben
hilsen, Lars
Ohne einen Betrag zu nennen,mal ein Lösungsansatz: überschlage, was du so pro Tag in bar ausgeben möchtest und multipliziere es mit der Anzahl der Tage. Falls Du vorher noch nie in Norwegen warst und das Preisgefüge nicht kennst, rechne gleich nochmal 50% dazu

Ob man die Krönchen schon aus D mitbringt oder erst in Norge seine Euronen tauscht,ist ne rechnerische (kursabhängige) Frage. Meist ist Umtausch in D günstiger (weil N "Hochpreisland") ,aber es fallen Umtauschgebühren hier wie dort an. Sehr gute Alternative ist der Umtausch auf den Colorlinefähren.Ansonsten Bargeld (dann zum deutschen Tageskurs) in Norge ziehen. Aber Obacht...nicht wie fcelch machen und 12mal "nachziehen"

hilsen, Lars
Zuletzt geändert von lajobay am Mi, 13. Jul 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer eine VISA Card der dkb Bank hat, kann im Ausland an allen Visaautomaten kostenlos Geld abheben. Das ist super! Funktioniert sogar in Übersee. Dann braucht man kein Bargeld mitnehmen, in Deutschland tauschen oder im Ausland. Gebühren werden nur fällig, wenn man im Ausland bargeldlos an einer Kasse zahlen will.lajobay hat geschrieben:Jede Auslandsabhebung kostet richtig Gebühren. Besser einmal den konkret benötigten Gesamt-Betrag am Bancomat abheben
Aber ob man jetzt extra für einen Urlaub seine Bank wechseln will, ist natürlich die Frage.

Aber nur mal so als Tipp, dass man sich die Gebühren sparen kann und dann macht es nichts, wenn man 12 mal abhebt.

gruß
mosaglas
-
- NF-Stammbesucher
Kann mich an keine Gebühr erinnern....war immer an den Mini-Bank-Bankautomaten.
-
- NF-Stammbesucher
Ja, Geldabheben mit der Kreditkarte ist im Ausland meist gebührenfrei.Nicht nur mit VisaCard der DKB. Aber wenn man mit EC Bares in N abhebt,ist man satt dabei.Variiert aber auch wieder von Bank zu Bank.Gebühren kostet´s aber immer.
-
war bisher noch nicht in N.
Also kann ich kostenlos mit meiner MAstercard am Automaten Geld holen!?
Da brauch ich ja nicht so viel mitnehmen.
An der Tanke und im Restaurant kann man auch mit KreditKarte zahlen,oder?
Hatte bisher noch keine Kreditkarte.
habe mir für n Urlaub eine zugelegt.
Also kann ich kostenlos mit meiner MAstercard am Automaten Geld holen!?
Da brauch ich ja nicht so viel mitnehmen.
An der Tanke und im Restaurant kann man auch mit KreditKarte zahlen,oder?
Hatte bisher noch keine Kreditkarte.
habe mir für n Urlaub eine zugelegt.
-
- NF-Stammbesucher
du kannst in Norge überall mit CC zahlen,selbst im Kiosk
Gängig ist dort zwar VISA aber ich denke mal,dass auch MASTER allgemein akzeptiert sein wird.Ob Du kostenlos mit deiner Karte Bargeld abheben kannst, weiss ich nicht. Das ist durchaus von Bank zu Bank (gemeint ist deine Hausbank) anders.Eine Freundin von mir hat ne VISA von irgend so ner komischen Bank und muss fürs Abheben im Ausland Gebühren zahlen.Da ist sie aber auch die Einzige,die ich kenne.Da solltest Du nachfragen,um vorher Bescheid zu wissen.
Lars

Lars
Falsch.lajobay hat geschrieben:du kannst in Norge überall mit CC zahlen,selbst im Kiosk
-
- NF-Stammbesucher
Es ist sehr selten das auch in Kiosken oder Supermärkten Kreditkarten(nicht norwegische)Berny hat geschrieben:Falsch.lajobay hat geschrieben:du kannst in Norge überall mit CC zahlen,selbst im Kiosk
akzeptiert werden.
Teilweise werden in verschiedenen Baumärkten oder auch bei verschiedenen Märkten nur norwegische
Bankkarten akzeptiert(Bank Akzept)
Das CC Karten überall akzeptiert werden ist nicht richtig,
Da hat Bernd absolut recht
Das sieht natürlich in Touristengebieten ganz anders aus,da wird alles akzeptiert(soweit bekannt)

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
Hab mir damals extra wegen der NULL GEBÜHREN für´s Ausland eine DKB Konto einrichten lassen. Man muss ja nicht wechseln...mosaglas hat geschrieben:Aber ob man jetzt extra für einen Urlaub seine Bank wechseln will, ist natürlich die Frage.![]()
Aber nur mal so als Tipp, dass man sich die Gebühren sparen kann und dann macht es nichts, wenn man 12 mal abhebt.![]()

Und drann denken bei Neukunden, lasst Euch Werben , dann gibt es noch mal was Geschenkt
gruß
ralf
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!
Bei meiner (niederländischen) Hausbank habe ich ein Konto, bei dem ich weltweit kostenlos Bargeld aus den Automaten ziehen kann.
Wir nehmen übrigens immer so viel Bargeld mit, wie wir vom letzten Urlaub übrig haben, und füllen bei Bedarf im Reiseland am Geldautomaten nach. Bargeldumtausch Euro nach Fremdwährung bei Banken oder Wechselstuben machen wir schon seit Jahren nicht mehr, ist zu teuer.
MfG
Gerhard
Ob kostenlos, das musst Du mit Deiner Hausbank abklären. Aber Du kannst auf jeden Fall. Ach ja, Du meinst wahrscheinlich MaestroCard und nicht Master-Card. MasterCard wäre eine Kreditkarte.hopplinger hat geschrieben:Also kann ich kostenlos mit meiner MAstercard am Automaten Geld holen!?
Bei meiner (niederländischen) Hausbank habe ich ein Konto, bei dem ich weltweit kostenlos Bargeld aus den Automaten ziehen kann.
Fast immer. Ebenso in den Supermärkten. Immer häufiger wird allerdings auch bei Kreditkartenzahlung der PIN-Code anstatt der Unterschrift verlangt. Eine gewisse Bargeldreserve schadet allerdings nicht, man sollte sich nie ausschließlich auf Plastikgeld verlassen.hopplinger hat geschrieben:An der Tanke und im Restaurant kann man auch mit KreditKarte zahlen,oder?
Wir nehmen übrigens immer so viel Bargeld mit, wie wir vom letzten Urlaub übrig haben, und füllen bei Bedarf im Reiseland am Geldautomaten nach. Bargeldumtausch Euro nach Fremdwährung bei Banken oder Wechselstuben machen wir schon seit Jahren nicht mehr, ist zu teuer.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
- NF-Stammbesucher
zu meiner Auskunft bzgl.Kreditkartenzahlung kann ich mich natürlich nur auf meine/unsere eigenen Erfahrungen beziehen.Wobei ich speziell auf meiner langen 10wöchigen Norge-Rundreise Herbst 2004 keineswegs nur in Tourismusgebieten war.Selbst zahl ich ja eher selten mit CC,egal ob in N oder sonstwo.Bargeld find ich immer schöner
Aber selbst in einem Narvesen in einem winzigen Kaff tief in der Finnmarken konnte ich mit meiner VISA zahlen,auch an einer Prärietankstelle nahe der finnischen Grenze. Und bei einem Freund,mit dem ich 2009 in Nordnorwegen war,ein CC-Freak, konnte ich immer nur staunen für welchen Mist der seine Karte überall einsetzen konnte. Aber okay,ich war natürlich noch nicht überall,und schon gar nicht im Baumarkt. Ich lass´ mich da gerne eines Besseren belehren. hilsen, Lars

-
Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Habe mit meiner Bank HVB telefoniert.Kostet 2% vom Umsatz,mindestens 5 € an allen fremden Geldautomaten weltweit.
Werde mir zu meiner Mastercard noch eine Visa zulegen,falls eine nicht funktioniert oder nicht akzeptiert wird.
Und wenn alle Stricke reissen,gebe ich meine Frau in Zahlung
Habe mit meiner Bank HVB telefoniert.Kostet 2% vom Umsatz,mindestens 5 € an allen fremden Geldautomaten weltweit.
Werde mir zu meiner Mastercard noch eine Visa zulegen,falls eine nicht funktioniert oder nicht akzeptiert wird.
Und wenn alle Stricke reissen,gebe ich meine Frau in Zahlung

Wie schon erwähnt , sollte man für den Einkauf in Reme1000 etc immer Bargeld beihaben. Meine ec-karte (jetzt heißt es ja anders) oder meine Master-Card funktioniert immer nur an Tankstellen.
Viel Spaß da oben!
Viel Spaß da oben!