Immer mehr Einschränkungen auf Parkplätzen für Bobil's

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Merlin01

Re: Immer mehr Einschränkungen auf Parkplätzen für Bobil's

Beitrag von Merlin01 »

Hei,

na dann auch solche, die sich Reimo - Fahrer nennen!!!!

Sollen jetzt deinetwegen alle Fahrzeuge und die jeweiligen Chassis aufgeführt werden?

Auf solche sarkastische Beiträge wie du sie abgibst, kann man das Rad dazu auch weiter spinnen und sich seinen Teil dazu denken, wie du dich wohl verhälst.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

eines frage ich mich bei dieser Debatte dann aber doch immer wieder: Wenn tatsächlich so viele Womofahrer Verbote missachten, wieso greifen die Behörden denn dann nicht durch? Z.B. bei Geschwindigkeitsverstößen sind die Behörden in Norwegen ja auch nicht gerade zimperlich mit Bußgeldern, und da wirkt es ja auch! (Nicht umsonst ärgern sich ja norwegische LKW-Fahrer regelmäßig über Touristen, die sich strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und damit "viel zu dicht vor ihnen herfahren". :wink: )

Ich kann daraus nur den Schluss ziehen, dass es hier tatsächlich eben nur um eine kleine Anzahl von - möglicherweise durchaus krassen - Ausnahmefällen geht, die alle Jahre wieder von den Boulevardmedien kräftig aufgebauscht werden. Sommerloch eben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Ahorn hat geschrieben:
Von Hass zu sprechen und dabei bestimmte Nationalitäten zu erwähnen, halte ich für äußerst bedenklich – egal in welchem Zusammenhang es steht.

Wozu Hass führt, ist geschichtlich mehrfach dokumentiert und wurde immer von geschickt auftretenden Agitatoren für ihre Zwecke genutzt. Wenn wir Deutsche eines aus unserer jüngsten Vergangenheit gelernt haben, so ist es, niemanden für seine Herkunft, seine Veranlagung, seine Nationalität, seine Hautfarbe oder seine Religion zu hassen. Hass ist die Saat – Krieg die Ernte.
......
Schwere Geschütze sind das gegen jemand, der nur seine/ihre Meinung sagt. Das halte ich für ein wenig übertrieben.
Dieses Recht für sich zu reklamieren gilt auch für denjenigen. die nicht weichgepült die allfälligen Plattitüden gebetsmühlenartig nachplappern.
Zum Thema zurück.
Ich persönlich hoffe jedenfalls, im bevorstehenden Urlaub nicht jeden schönen Platz mit dauercampenden WoMos besetzt zu finden, deren Bewohner sich dann möglicherweise sogar noch durch unsere Anwesenheit gestört fühlen und das auch noch raushängen lassen.
Außerdem habe ich vollstes Verständnis für jeden, der auf seinem Grundstück solche Aktivitäten untersagt.
Stell dir doch mal bitte vor, in deinem Garten würde sich ein Wohnmobilist aus Norge breitmachen, weil man dort eine so schöne Aussicht auf was auch immer hat.

Habe fertig.
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Henry hat geschrieben:Stell dir doch mal bitte vor, in deinem Garten würde sich ein Wohnmobilist aus Norge breitmachen, weil man dort eine so schöne Aussicht auf was auch immer hat.
Habe fertig.
... auf die Nachbarin, oder auf Euch selbst... :twisted:
Ja-nee, recht haste schon. Aber, dass etwas soo ausartet, habe ich noch nicht gesehen, zumindest ist es uns noch nicht aufgefallen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

EuraGerhard hat geschrieben:.. wieso greifen die Behörden denn dann nicht durch? ........
Vielleicht von der Prioritæt nicht sehr hoch angesiedelt. Aber wenn man sieht, dass manche Parkplætze schon aussehen wie Wohnmobil-Campingplætze, man mit einem PKW fast nicht mehr vorbeikommt, dann ist das schon uebel. Habe ich erst vor ein paar Tagen erlebt.

Ich stelle mir einfach mal so vor, dass alle, die mit einem Zelt unterwegs sind, das Gleiche machen :shock: ueberall dort, wo jetzt Wohnmobile stehen, ein Zelt, dass man nicht im Boden verankern muss, aufbauen. Dazu PKW mit Wohnwagen und zu guter Letzt die Wohnmobile. Oder sogar Busgruppen, die ihre Zeltdørfer auf Wiesen neben den Parkplætzen entsprechend aufbauen.

Und wenn ich dann an die vielen Wohnmobilfahrer aus den unterschiedlichsten Lændern denke (es waren auch deutsche Wohnmobile darunter), die NUR wildcampen, aber alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes nutzen (Waschmaschine inkl Waschpulver, Trockner, Kueche, Entsorgungsstation), ohne zu bezahlen (vor 2 Jahren auf den Vesterålen erlebt), dann habe ich absolut kein Verstændnis mehr.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alyana »

Ahorn hat geschrieben:
Von Hass zu sprechen und dabei bestimmte Nationalitäten zu erwähnen, halte ich für äußerst bedenklich – egal in welchem Zusammenhang es steht.

Wozu Hass führt, ist geschichtlich mehrfach dokumentiert und wurde immer von geschickt auftretenden Agitatoren für ihre Zwecke genutzt. Wenn wir Deutsche eines aus unserer jüngsten Vergangenheit gelernt haben, so ist es, niemanden für seine Herkunft, seine Veranlagung, seine Nationalität, seine Hautfarbe oder seine Religion zu hassen. Hass ist die Saat – Krieg die Ernte.
......
Ist zwar totales OFF-Topic aber gut: Wir Deutschen dürfen also auf Grund der Vergangenheit niemanden hassen, oder auch nur erwähnen das wir vieleicht mit bestimmten nationen,arten von menschen oder einstellungen nicht konform gehen? Weil wir uns immer noch für den Mist Schämen müssen den ein größenwahnsinniger Ösi vor über 60 jahren verzapft hat? Ganz ehrlich ich gehe damit nicht konform, es ist nicht mine Schuld,ich wurde in diesem Land geboren, auch nicht meine Schuld und ich fühle mich dafür auch nicht verantwortlich oder Schlecht deswegen. Es ist die Geschichte eines Landes dessen Pass ich zufällig durch meine Geburt erworben habe. Sicherlich haben wir alle eine Gewisse Verantwortung das solche Dinge nicht geschehen aber nicht nur in D sondern überall auf der Welt. Und wie du so schön gesagt hast Jüngste Geschichte... und genau das ist es Geschichte.... welche man wirklich auch langsam mal zu einer solchen werden lassen sollte.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Alyana hat geschrieben:Ist zwar totales OFF-Topic aber gut:
Korrekt, und der böse Admin mit dem nervösen Finger am Löschknopf liest mit. Also bitte beim Thema bleiben, gilt natürlich für alle!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Det22 hat geschrieben:Und wenn ich dann an die vielen Wohnmobilfahrer aus den unterschiedlichsten Lændern denke (es waren auch deutsche Wohnmobile darunter), die NUR wildcampen, aber alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes nutzen (Waschmaschine inkl Waschpulver, Trockner, Kueche, Entsorgungsstation), ohne zu bezahlen (vor 2 Jahren auf den Vesterålen erlebt), dann habe ich absolut kein Verstændnis mehr.
Ich auch nicht, klarer Fall. Im Gegenteil, ich hätte volles Verständnis dafür, wenn der Campingplatzbetreiber mit allen zur Verfügung stehenden zivil- und strafrechtlichen Mitteln dagegen vorginge. Und diese Mittel gibt es hier.

Weshalb ich hier ausdrücklich die Behörden bzw. das Strafrecht erwähne: Es hilft nun mal überhaupt nichts, sich über offensichtliches Fehlverhalten lediglich aufzuregen. Es hilft erst recht nichts, sondern richtet im Gegenteil noch viel größeren Schaden an, wenn aufgrund des Fehlverhaltens einzelner schwarzer Schafe aus einer bestimmten Gruppe Hass auf die gesamte Gruppe, oder gar bestimmte Nationalitäten, geschürt wird.

Das Einzige, was hier hilft, ist gegen diejenigen, die gegen geltendes Recht verstoßen, mit rechtlichen Mitteln hart und unnachgiebig vorzugehen. Denn das schreckt nicht nur im Einzelfall ab, es spricht sich in den entsprechenden Kreisen auch rum! Nicht umsonst werden ja auch die wüstesten Tempobolzer in aller Regel ganz brav, wenn sie nach Norwegen kommen.

MfG
Gerhard
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

Dann erzähl mir mal einer,wo du umsonst waschen kannst....
Hab ich noch nicht gesehen und ich habe auch kein schlechtes Gewissen,wenn ich nur ein bis zwei Tage auf einem CP bleibe(gegen Gebühr natürlich),um mal zu waschen(mit gekauften Pollettern),evt. ein Boot zu leihen und zum Ver-und Entsorgen.
Wir hatten bislang keine schlechten Erfahrungen,frei zu stehen.Einfach an die Spielregeln halten und gut benehmen,dann seh ich da kein Problem.
Lieben Gruss,Mone
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mone hat geschrieben:Dann erzähl mir mal einer,wo du umsonst waschen kannst....
Selbst gesehen habe ich es noch nicht, aber es soll angeblich Leute geben, die außerhalb eines CP übernachten, sich aber heimlich auf den Platz "schleichen" um dort die sanitären Einrichtungen zu nutzen. Was Duschen und Toiletten betrifft, so klingt dies noch plausibel. Bei der Waschmaschine jedoch weniger, denn ich habe noch keinen CP gesehen, auf dem die Waschmaschine frei nutzbar war. Entweder Münz- bzw. Wertmarkenbetrieb, oder man musste (gegen Gebühr und Pfand) den Schlüssel für den Waschraum beim Platzwart holen.

MfG
Gerhard
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

EuraGerhard hat geschrieben:..... Bei der Waschmaschine jedoch weniger, denn ich habe noch keinen CP gesehen, auf dem die Waschmaschine frei nutzbar war. ........
z.B. Andenes Camping, jedenfalls in 2009 frei zugænglich, ohne Muenzautomat, Campingwart war nur zu bestimmten Zeiten am Platz. Zeiten waren ausgehængt und wæhrend der Abwesenheit des Campingwartes wurde die Waschmaschine samt Waschpulver ausgiebigst benutzt - ohne anschliessend zu bezahlen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

EuraGerhard hat geschrieben: aber es soll angeblich Leute geben, die außerhalb eines CP übernachten, sich aber heimlich auf den Platz "schleichen" um dort die sanitären Einrichtungen zu nutzen.
Und damit hat EuraGerhard vollkommen recht. Ich habe mich in der vergangenen Woche mit ein paar Wohnmobilisten in Åndalsnes unterhalten, die dies bestätigt haben.

Generell , um beim Thema zu bleiben, kann man es durchaus verstehen, dass es eventuell "Immer mehr Einschränkungen auf Parkplätzen für Bobil's" gibt. Es werden immer mehr Wohnmobile auf den Strassen Norwegens. Die Campingplätze haben meist garnicht mehr die Kapazität um solche Massen an Wohnwagen aufzunehmen. Zu den deutsch, niederländischen und östereichischen Wohnmobilen, kommen nun auch norwegische Wohnmobile dazu. In den letzten 3 Jahren hat sich die Anzahl der norwegisch registrierten Wohnmobile verdreifacht. Diese Tatsache passt wunderbar in eine aktuelle Studie, die von "Synnovate" durchgeführt wurde. Bei dieser Umfrage wurden 1001 Norweger gefragt, wo sie ihre Ferien 2011 verbringen werden. 51 % gaben an, dass sie in ihrem Urlaub in Norwegen bleiben werden.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die sich vor fünf oder zehn Jahren nicht vorstellen konnten, jemals in einem Wohnwagen Ferien zu machen. Einige von ihnen haben bereits ein Wohnmobil vor der Haustür zu stehen .

Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass auch immer mehr polnische Wohnmobile unterwegs ist. Eine positive Entwicklung, meine ich.

Um die Probleme zu meistern, müssen die Kommunen etwas Wohnmobil-freundlicher arbeiten. Und das werden sie auch, denn mit jeder Übernachtung auf "wilden" Campingplätzen, entegehen den Kommunen finanzielle Einnhamen. Geld was jede Kommune bitter nötig hat.
Donnerbalken

Beitrag von Donnerbalken »

EuraGerhard hat geschrieben: aber es soll angeblich Leute geben, die außerhalb eines CP übernachten, sich aber heimlich auf den Platz "schleichen" um dort die sanitären Einrichtungen zu nutzen.
:roll: Das glaub ich ja jetzt nicht, unvorstellbar
Dirk i norge hat geschrieben: Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die sich vor fünf oder zehn Jahren nicht vorstellen konnten, jemals in einem Wohnwagen Ferien zu machen.
geht mir auch so und dieses Jahr das war es das erste mal. und ich bin KEIN RENTNER (nix gegen Rentner)
Dirk i norge hat geschrieben:Die Campingplätze haben meist garnicht mehr die Kapazität.
Meine Erfahrungen auf Campingplätzen war bis Dato so, dass ich weder 2010 noch 2011 Probleme hatte einen Platz zu bekommen ! Ich kann aber auch immer nur für die 2wochen sprechen die ich dort war und dar war es alles andere als überfüllt.
Dirk i norge hat geschrieben: .. müssen die Kommunen etwas Wohnmobil-freundlicher arbeiten. Und das werden sie auch, denn mit jeder Übernachtung auf "wilden" Campingplätzen, entegehen den Kommunen finanzielle Einnhamen. Geld was jede Kommune bitter nötig hat.
Das sehe ich auch so !

Wobei wir jetzt auch keine WOMOfahrer sind die den Laderaum voll mit Lebensmittel stellen ,um nicht 1 Krone vor Ort zu lassen. Nein wir lieben es in Lebensmittelläden/Einkaufzentren/Baumarkt zu gehen (Frau hat sich Frabe vor Ort gekauft) ,zu stöbern und die einen oder andere Krone dort zu lassen. Auch Auch eine Gaststube oder ein Biergarten besuchen wir mal...
Evtl. sehr untypisch, aber...

Wir möchten einfach nur Flexibel sein und verhalten uns entsprechend korrekt wenn wir wo "halten" !

Daher finde ich es halt auch nicht gut, wenn es immer mehr Einschränkungen geben sollte nur weil sich ein paar daneben benehmen

grüße
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wayko »

Dirk i norge hat geschrieben:
Um die Probleme zu meistern, müssen die Kommunen etwas Wohnmobil-freundlicher arbeiten. Und das werden sie auch, denn mit jeder Übernachtung auf "wilden" Campingplätzen, entegehen den Kommunen finanzielle Einnhamen. Geld was jede Kommune bitter nötig hat.
Und das geht auch schon im "Kleinen". Ich bin bekennender Wild-Camper, trotzdem habe ich schon das eine oder anderen Mal in Schottland an schönen Plätzen für das "Wild"-Stehen bezahlt. Einmal war es eine private Wiese direkt am Meer. Dort stand nur ein Holzschild mit dem Hinweis, campen würde umgerechnet 4.- kosten. Sonst nichts, kein Haus, kein "Pförtner". Abends kam einfach einer vorbei und hat kassiert.
Weiter oben im Norden eine langgezogene Sandbucht. Dort stand ein Schild der Gemeinde mit dem Hinweis, dort können man stehen, es würde aber (umgerechnet) 5.- kosten, das Geld würde für den Schutz der Dünen verwendet werden. Unter dem Schild einfach eine Sammelbüchse...

Gezahlt habe ich in beiden Fällen gerne. Warum ich nicht auf Campingplätze gehe ist schlicht und einfach, daß ich die Infrastruktur dort nicht benötige. Ich habe alles an Bord, was ich benötige, warum also groß Geld dafür ausgeben. Allerdings bin ich durchaus bereit, für "Nur-Stellplätze" oder für die Nutzung von Entsorgungseinrichtungen oder für Frischwasser zu bezahlen. Warum auch nicht, dafür bekomme ich ja auch eine gewollte Gegenleistung.

Wenn Gemeinden/Kommunen vermehrt einfache Stellplätze anbieten würden, würden diese sicher auch genutzt werden, selbst wenn diese eine (geringe) Gebühr kosten. So lassen sich auch WoMo-Fahrer in der Gemeinde halten, insbesondere wenn sie das Gefühl haben, dort erwünscht zu sein.

Viele Grüße
Clemens
Donnerbalken

Beitrag von Donnerbalken »

hi, uns hat das wilde halten auch sehr gut gefallen.
Bezahlen würde ich auf private Gelände gerne+sofort.

Für Öffentliche würde ich es nur bedingt einsehen.
Im vergleich...zahlen Wild-Zelter ?
Aber auf einen Platz wo offensichtlich auch was gemacht wird... sauber oder mal Split hin oder wie auch immer, auch dort würde ich dann gerne eine kleinigkeit zahlen.
Allerdings bin ich gegen die einfache abzockerei. so von wegen da halten welche ,sollen sie auch zahlen.
Oder beste bsp. auf vielen Campingplätzen in DE muss man für Hunde zahlen (hab ich gehört). ABER warum ? Aber das ist ein anderes thema.
gruß
Antworten