welche Fähre würdet ihr empfehlen.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
hopplinger

welche Fähre würdet ihr empfehlen.

Beitrag von hopplinger »

Hei allerseits,

ich möchte nächstes Jahr 2 Wochen Norwegen Urlaub machen.
Weiss aber nicht ob ich mit der Fähre von Kiel nach Oslo (1 Nacht) oder mit der Fähre Rostock - Gedser und dann irgendwie mit dem Auto nach N.

Müsste man die Fähre reservieren?Will im Juni 2012 fahren.

Was würdet ihr empfehlen

Vielen herzlichen Dank im voraus
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: welche Fähre würdet ihr empfehlen.

Beitrag von mosaglas »

Hallo hopplinger,

reservieren musst du auf jeden Fall. Gerade in der beginnenden Sommerzeit sind die Fähren teilweise sehr voll. Und je früher du buchst, desto billiger ist es in der Regel.
Auf Grund dessen, dass du nur 2 Wochen Zeit hast, würde ich persönlich die Fähre nach Oslo nehmen.

Eine Alternative wäre z.B. auch die Fähre Hirtshals - Kristiansand oder auch Hirtshals - Bergen (1 Nacht).
Aber welche Fähre die beste ist, kommt auch auf die Region an, die du anstrebst.

Viel Spaß beim Planen.

gruß
mosaglas
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Dixi »

Hallo hopplinger,
bitte schreib doch einmal genauer in welche Region Du möchtest. Dann weiterhin ob Dein Urlaubstermin zum Bsp. im Dezember spätestens wie FEST GEMAUERT ist für Juni 2012.
Wenn es bei uns so ist dann buchen wir fest ohne Stornomöglichkeit. Bei Krankheit ist natürlich dann Pech :cry:
In Abhängigkeit der Region und einer Festbuchung der Fähre im Dezember dann (ohne Storno) könnte man den besten Preis ermitteln. Kiel Oslo ist super aber halt auch nicht billig. Alternativen gibt es von DK aus.
Alles eine Frage der Rechnerei, mehr Spritkosten bis Hirtshals, und und und.
Bei ein paar mehr Infos könnten bestimmt noch ein paar nützliche Tipps rauskommen.
Bei 2 Wochen bringt aber Rostock Gedser ncht viel, es sei denn Du nutzt die Fähre Kopenhagen Oslo. Durch Schweden fahren dauert zu lange.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

wie mosaglas schon sagt, im Sommer macht Reservieren auf jeden Fall Sinn. Am besten lange vorher,um günstige Sparpreise nutzen zu können.Sonst wirds nämlich ziemlich teuer.
Persönlich reise ich aus Prinzip nur mit Colorline, aber das ist Jedem selbst überlassen. Falls Du -wie ich- auf schöne lange Schiffspassagen stehst,würde ich zu KI-Oslo raten. Wenns dir um Schnelligkeit und weniger Schiffserlebnis geht,dann die Colorline-Schnellverbindungen ab Hirtshals. Da aber dann eben weitere Fahrt mit dem Auto hoch bis Norddänemark.Dauert auch und kostet Sprit.
Wie gesagt: je früher ihr bucht,umso preiswerter wird´s. Das gilt aber für die meisten Fährverbindungen.
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Hallo,
wie schon geschrieben kommt es drauf an wohin ihr wollt. und was euch liegt... ich persönlich stehe auf die Übernachtfahrt - für mich beginnt der Urlaub auf der Fähre und ich komme total entspannt in Norge an. Anderes Argument: der Preis.

Kiel-Oslo: extrem luxuriös, sauteuer, super Schiff, praktisch: kurze Anfahrt in D und man ist schon weit im Land (Colorline)
Kopenhagen-Oslo: super Preis-Leistungsverhältnis, Schiff war super, Kabinen ausreichend, viel billiger als Colorline, Kopenhagen ist nicht so weit wie man denkt (Anfahrt über Fehmarn) (DFDS seaways)
Kiel-Göteborg: auch gutes Schiff, kurze Anfahrt in D, aber laaange Fahrt bis Norge durch Schweden, Preis-Leistung super (Stena-Line)
Hirtshals-Bergen: hat mir auch gefallen, super, wenn du nach Fjordnorwegen willst. Preise okay, Schiff war auch gut.
Hirtshals-Kristiansand: kurze Überfahrt, kann sehr günstig sein, lange - anstrengende - Anfahrt durch DK - gibt's von Fjord-line und Colorline, beide Schiffe waren gut!

Vorbuchen würd ich in jedem Fall - gerade wenn du ne Kabine willst.

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
hopplinger

Beitrag von hopplinger »

erstma vielen herzlichen dank für eure antworten.

Wollte Oslo - Kristiansand - Stavanger-Bergen - Geirangerfjord - Trondheim hatte ich so gedacht.
Zuviel für 2 Wochen???

Danke im vorraus und allen ein schönes W-ende

:D :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Es geht auch per Vogelfluglinie (Puttgarden - Rødby; Helsingør-Helsinborg) und dann durch Schweden.
Das sind natuerlich mehr (Autobahn-)km, aber: Keine Vorbuchung nøtig, d.h. flexible An- und Abreise.
Ich fahre meist diese Strecke, weil wir meist spæter wegkommen, als wir wollen, und ich die Hetzerei zur Fæhre nicht mag.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

@hoppliger
Wenn es um die Route geht, wirst du schnell ein paar Seiten unterschiedlicher Auffassungen zusammen bekommen. Vielleicht lieber ein Extrathema aufmachen.
Bei der Fähre ist es nicht unwichtig woher du kommst und wie du unterwegs bist. Das kann bei unterschiedlichen Fahrzeugen (WoMo, Caravan, PKW) bei den Fährgesellschaften schon mal einige Euronen Unterschied machen. Manche haben da ganz nette Spezialangebote.
Wer zum Beispiel schon eine Tagestour bis zur Fähre hat, sollte über eine Nachtfahrt nachdenken. So kann man den nächsten Tag ausgeruht beginnen. Dagegen bin ich in 3 Stunden im Rostocker Hafen. Also spare ich mir in der Regel die Nachtfahrten.
Es gibt übrigens auch eine Fähre von Frederikshavn (DK) nach Oslo. Die Strecke Oslo - Frederikshavn ist eine Nachtfahrt. Und auch diese Fähre ist recht günstig.

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

in der bisherigen Auflistung wurde noch vergessen:

Frederikshavn-Oslo: Stena Line, älteres Schiff aber sehr preisgünstig. Man hat die atemberaubende Fahrt durch den Oslofjord. Nachteil: Relativ lange Autoanreise durch Dänemark.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

hopplinger hat geschrieben:erstma vielen herzlichen dank für eure antworten.

Wollte Oslo - Kristiansand - Stavanger-Bergen - Geirangerfjord - Trondheim hatte ich so gedacht.
Zuviel für 2 Wochen???

Danke im vorraus und allen ein schönes W-ende

:D :lol:
Stramme Route für 14 Tage, zumal Du von Oslo erst wieder südlich fährst und dann wieder
hoch bis Trondheim und zurück musst Du ja auch wieder :wink:
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
hopplinger

Beitrag von hopplinger »

also ich starte in regensburg mit nen PKW. Sind zu 2,da können wir abwechselnd fahren.
Die Route ist ja noch nicht beschlossen.
Was für eine Route könntet ihr für 14 Tage empfehlen?
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Wir sind im letzten Jahr folgende Route gefahren und waren sehr zufrieden :D

Kiel - Oslo, Kristinansund, Atlantikstrasse, Molde, Geiranger, Alesund, Bergen, Hardangerfjord,
Odda, Geilo, Oslo - Kiel

Hilsen
Helmut
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Helmut01 hat geschrieben:Wir sind im letzten Jahr folgende Route gefahren und waren sehr zufrieden :D

Kiel - Oslo, Kristinansund, Atlantikstrasse, Molde, Geiranger, Alesund, Bergen, Hardangerfjord,
Odda, Geilo, Oslo - Kiel
Das ist natürlich auch ein ganz schönes Programm. Aber man kann dort in kurzer Zeit viel sehen und bei Zeitnot auch mal etwas auslassen. Dann passt natürlich die Fähre Kiel-Oslo-Kiel optimal. Also tagsüber von Regensburg nach Kiel und dann über Nacht die Fähre. Zurück dann das Gleiche. Rechtzeitig im Herbst ein Supersparpaket sichern. Dann ist das alles auch nicht so teuer.
Für längere Aufenthalte ist dann natürlich nicht viel Zeit. Aber für eine erste Erkundungstour ist das nicht schlecht. Man kommt ja wieder ;-) und dann sieht man sich die Gegend genauer an.

Schönes Wochenende
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
hopplinger

Beitrag von hopplinger »

werd mir die Strecke merken :D

ist ja mein erster Norwegen Urlaub.Bisher ist immer nix drauss geworden,wegen arbeit.

Noch ne Frage.Wie ist es mit Handynetz.
Bin bei T com.Müsste ja da oben funktionieren oder?
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Helmut01 »

Felki hat geschrieben:
Helmut01 hat geschrieben:Wir sind im letzten Jahr folgende Route gefahren und waren sehr zufrieden :D

Odda, Geilo, Oslo - Kiel
Das ist natürlich auch ein ganz schönes Programm. Aber man kann dort in kurzer Zeit viel sehen und bei Zeitnot auch mal etwas auslassen. Dann passt natürlich die Fähre Kiel-Oslo-Kiel optimal. Also tagsüber von Regensburg nach Kiel und dann über Nacht die Fähre. Zurück dann das Gleiche. Rechtzeitig im Herbst ein Supersparpaket sichern. Dann ist das alles auch nicht so teuer.
Für längere Aufenthalte ist dann natürlich nicht viel Zeit. Aber für eine erste Erkundungstour ist das nicht schlecht. Man kommt ja wieder ;-) und dann sieht man sich die Gegend genauer an.
Kann die Route nur empfehlen, ideal für einen 1. Eindruck von Norwegen, wunderschöne Strecke
und Zeit für Aufenthalte in Kristiansund, Bergen und Oslo war dabei auch vorhanden, man muss
also nicht jeden Tag Kilometer abreißen :P und wie gesagt man kommt ja wieder :D

Hilsen
Helmut
Antworten