Überraschungsumzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Wafferl-j

Überraschungsumzug nach Norwegen

Beitrag von Wafferl-j »

Hi Leute,
ich bin heute Nachmittag bei meinem großen-Web-Research auf das Forum gestoßen und hatte ein paar Fragen zu einem Umzug...

Mein Freund ist Amerikaner und ich bin vor einer Woche von Österreich nach Amerika geflogen um den Sommer mit ihm zu verbringen (ich bin Österreicherin, 23 - Studentin).
Seit 2 Jahren führen wir eine Fernbeziehung und Anfang dieses Jahres hat es uns gereicht und mein Liebster hat sich auf Jobsuche gemacht. Letzten Freitag haben wir überraschend erfahren, dass er einen Job in Oslo erhalten hat, d.h. Anfang August packen wir alle unsere Sachen hier in den Staaten und ziehen nach Oslo.

Nachdem all das so plötzlich geschieht und ich den Umstand selbst noch nicht ganz begreifen kann, hab ich mich mal auf die Suche nach einer Uni gemacht, unglücklicherweise sind die meisten deadlines aber schon vorüber, nichtsdestotrotz hab ich die Unis dennoch kontaktiert und hoffe auf positive Rückmeldungen.

Hier jetzt aber meine Fragen, nachdem einige von euch ja schon in Norwegen studiert haben und dort auch Familien gegründet haben: Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit für mich mein Studium fortzusetzen oder auch einfach neu zu beginnen, selbst das würde mich nicht stören, wenn ich mit meinem Liebsten dann zusammen sein kann und sollte ich jetzt nicht im Herbstsemester anfangen können, wär es geschickter ein Visum für familyimmigration zu beantragen?

Habt ihr Tipps und Tricks? Ideen, wie ich mit all diesen Informationen umgehen kann und soll? :)

Vieeeelen lieben Dank
Wafferl-j
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Überraschungsumzug nach Norwegen

Beitrag von lajobay »

family-immigration? Du bist ja nichtmal mit deinem Freund verwandt 8) Da wird sich wohl eher jeder getrennt um seinen Aufenthaltsstatus bemühen müssen,vermute ich einfach mal? Tip: fang schon mal intensiv an Norsk zu lernen,das macht auch für Studenten Sinn :wink: Darüber hinaus: viel Glück.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Zum Studium muss man sagen, dass ein Sprachtest, der sogenannte Bergenstest, Voraussetzung ist, wenn der Studiengang auf Norwegisch ist und kein Internationaler bzw. Du kein Austauschstudent bist. Was studierst Du denn eigentlich?

Mit der Familienimmigration wirst Du keine Chance haben, ihr seid ja nicht verheiratet (gehe ich mal von aus). Du kannst Dich aber 6 Monate in Norwegen aufhalten und nach Arbeit suchen. Oder es klappt eben mit dem Studium, wo ich mir aber allerdings nicht so grosse Hoffnungen machen wuerde, denn ja, die Deadlines sind grad alle abgelaufen. Und wenn es Dein Studium nur auf Norwegisch gibt, hast Du ohne Sprache auch eher schlechte Karten.

Hørt sich grad alles nicht so rosig an, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leg Dir nen Job hier zu, kuemmer Dich in der Zeit darum Dein Studium fortsetzen zu kønnen und die Sprache zu lernen. Das klappt schon mit der richtigen Motivation 8)

Viel Glueck!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

Darf man fragen, wo Ihr jetzt in den Staaten wohnt? Kennt er denn Oslo oder überhaupt die "alte Welt"? Ich bin ebenfalls oft in den Staaten und stelle immer wieder fest, dass die Dinge dort doch teilweise seeehr verschieden zu hier sind. Nicht dass es dann zu nem kulturellen Durcheinander kommt, wenn eine Österreicherin und ein Ami nach Norwegen gehen. Aber warum letzten Endes auch nicht :-).

Grüße
Wafferl-j

Beitrag von Wafferl-j »

@lajobay Nein, verheiratet sind wir nicht, allerdings gibts bei der Familienimmigration den Unterpunkt 'Lebensgefährte' und ich dachte, wir würden da reinfallen, besitzen auch gemeinsame Konten und Rechnungen und alles, was quasi als (bürokratischer) 'Beweis' gelten würde, dass wir in einer Beziehung sind.

@hobbitmädchen Danke für die Tipps, ich werde mich sofort um alles kümmern und vielleicht gibts ja doch noch die ein oder andere gute Nachricht.

@math55 Wir wohnen in Philadelphia und natürlich kennt er die 'alte Welt' und das kulturelle Durcheinander haben wir uns ja ausgesucht ;)
Flower1

Beitrag von Flower1 »

Sowiet ich weiß, wenn du in Norwegen studieren willst, du brauchst ein Beweis dafür, dass du die Sprache kennst. Aber, in Oslo kannst du auch natürlich ganz viele verschiedene Studiengänge finden, die nur auf English sind. Damit solltest du keine Probleme haben. Natürlich, das alles hängt davon ab, was du studierst. Aber, jemand hat schon geschrieben, dass wenn du Lust und entsprechend viel Kraft hast, du kannst alles erreichen! :) Und, soweit ich weß Norwegisch ist ganz einfach zu lernen.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Savannah77 »

Alle Studienplätze, die über Samordna opptak vergeben werden, setzen den Bergenstest voraus. Egal, ob der Studiengang nun in Englisch läuft oder nicht.

Deine bisherigen Studienergebnisse (Zeugnisse, Kursbescheinigungen usw.) musst Du von NOKUT anerkennen lassen. Das dauert gerne mal ein paar Monate. In meinem Fall hat die norwegische Uni dann noch einmal eine individuelle Anerkennung durchgeführt nachdem ich den Studienplatz bekommen hatte. Ich will Dich in keinster Weise demotivieren, aber ich musste fast zwei Jahre warten bis ich endlich weiter studieren konnte. Das hatte vorallem was mit den Fristen für alles zu tun. Der Bergenstest läuft auch nur drei Mal im Jahr und für die Aufnahme an der Uni musst Du eine gewisse Punktzahl (glaube um die 500) erreichen. Da heisst's also erstmal Norwegisch lernen, was, wie schon erwähnt, für einen deutschsprachigen verhältnismässig einfach ist.

Viel Glück.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

wie hobbitmädchen ganz richtig ausführt,hast Du ja als EU-Bürgerin auch im EWR-Staat Norwegen das Recht,dich recht formlos für zunächst 6 Monate zum Zwecke der Arbeitssuche aufzuhalten.Falls es verlangt wird,musst Du belegen können dass du in dieser Zeit finanziell gesichert bist.Dein Freund aus USA wird ja eh mit Aufnahme des neuen Jobs in Oslo einen gesicherten Aufenthaltsstatus haben bzw. dort dann erhalten.Die EU/EWR-Vorteile hat er nicht,dafür aber vorab schon nen Job.Das ist ja dann ideal :P

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

lajobay hat geschrieben:.............,hast Du ja als EU-Bürgerin auch im EWR-Staat Norwegen das Recht,dich recht formlos für zunächst 6 Monate zum Zwecke der Arbeitssuche aufzuhalten..........
Stimmt nicht so ganz - nach spætestens 3 Monaten muss man / frau sich als arbeitssuchend registrieren lassen :!:
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

das ist natürlich richtig! Der Touristenaufenthalt als solcher deckt nur die ersten drei Monate ab.

Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wafferl-j hat geschrieben:...allerdings gibts bei der Familienimmigration den Unterpunkt 'Lebensgefährte' und ich dachte, wir würden da reinfallen, besitzen auch gemeinsame Konten und Rechnungen und alles, was quasi als (bürokratischer) 'Beweis' gelten würde, dass wir in einer Beziehung sind.
Nix da. Ob ihr gemeinsame Konten und Rechnungen habt, spielt gar keine Rolle. Als Beweis einer Lebensgemeinschaft als Grundlage der Einwanderung wegen Familienzusammenfuehrung dient lediglich der Nachweis, dass ihr bereits mindestens 2 Jahre zusammen gelebt habt - also unter einer gemeinsamen Adresse gemeldet seid. Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.
Lediglich wenn ihr gemeinsame Kinder hættet oder erwartet oder verheiratet wært, dann gilt die gesetzte Frist nicht.
Schau dir die UDI-Seiten genauer an - dort findest du alle Kriterien der Einwanderung. http://www.udi.no
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten