2 Tages Tour ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Chris_und_Karo
2 Tages Tour ?

Beitrag von Chris_und_Karo »

Hei sammen,

Ich hatte mir eine Tour ausgeguckt für 2 Tage. Unser Startpunkt ist fast bei Lyngdal.

Nun wollten wir den ersten Tag den Kjerak besteigen zu dem Kjerak Bolten und danch nach Odda ( Tal der Wasserfälle ).
Dort dann Übernachten und den nächsten Vormittag dort verbringen.
Und danach langsam zurück , wobei wir uns bei allem viel Zeit lassen wollen um auch viele Stopps machen zu können um viel zu sehen.

Jetzt hatte ich auch schon überlegt das alles zeitlich verstezt zu machen, also nicht früh am Kjerak zu beginnen ( wo es noch leer sein sollte :) ) sondern gegen Nachmittag den Aufstieg zu beginnen, sodass wir bei Dämmerung wieder runter kommen. ( Aufstiegt 3 Stunden gerechnet ?? )

Also jetzt mal kurz und kanpp in meinen Vorstellungen vorhandenen Zeit und Routenplan:

Tag 1:
Aufbruch Lyngdal 7.00 - Rv 42 - Rv 468 - .... Kjerak ( 4 h ) , Aufstieg Abstieg - 19.00 -
weiterfahrt bis Odda Rv 9 - E134 - Ankunft 23 Uhr

Nächtigen :)

Tag 2 :
Abfahrt Odda 9.00, RV 13 und E 134 bis Haugesund ( 2 h )
Von da aus ganz gemach zurück zum Startpunkt
Über Stavanger etc.

Jetzt meine Frage :D

Ist das zu viel ?
Würdet ihr etwas anders machen ?
Sollten wir auf diesem Wege etwas unbedingt sehen ?
Dann kommt mir auf dem Rückweg die Fähre E 39 in die quere, muss ich die buchen ?
Neeee, denke mal nicht, habs schon gegoogelt wie verrückt.
Finde leider auch keinen Fahrplan .
Aber was ich gesehen habe ... kostenpflichtige Kreisverkehre ??
Mit nem Moutkarton ? Münzen einwerfen und gut ?

Ich weiß , ist ein bisschen viel
Ist ja alles Neuland für uns

Tusen Takk på forhånd
Tid er nøkkelen til enhver hemmelig,
men hvor er nøkkelen til mysteriet, noe som gir meg mer tid?
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 2 Tages Tour ?

Beitrag von Felki »

Hallo,
ich gehöre zu denen, die gern und lange Auto fahren. Aber ehrlich gesagt ganz gemach geht eure Tour nicht. Von Lyngdal nach Odda ist eine Tagestour ohne große Unterbrechungen. Und an der Küste entlang ist es auch nicht schneller. Seht euch das einmal auf Google Maps an. Das zieht sich. Und mal eben vom Kjerak nach Odda fahren ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben für den Abend.
Im Übrigen sollte es dort im Sommer gegen 19:00 noch keine Dämmerung geben.
Zur Maut steht hier im Forum fast alles. Aber von mautpflichtigen Kreisverkehren habe ich noch nichts gelesen bzw. selbst erlebt. Vom Kjerak bis Odda kann ich mich gar nicht an Mautstellen erinnern. ist aber auch 'ne Zeit her, dass ich mich im Süden rumgetrieben habe.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo Chris_und_Karo,

"Ist das zu viel ?"
Auch meiner Meinung nach: Ja. Ihr habt knallhart kalkuliert und keinen zeitlichen Spielraum.

"Würdet ihr etwas anders machen ?"
Mindestens die doppelte Zeit veranschlagen.

"Sollten wir auf diesem Wege etwas unbedingt sehen ?"
Ähem, aufmerksam die Strasse...

"Dann kommt mir auf dem Rückweg die Fähre E 39 in die quere, muss ich die buchen ?"
Nein, denn bei Eurem Zeitplan wird das sowieso nichts.

"Finde leider auch keinen Fahrplan ."
Würde sowieso in die Hose gehen bei Eurem Zeitplan.

"Aber was ich gesehen habe ... kostenpflichtige Kreisverkehre ??"
WO, bitte, hast Du das gesehen?
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von steppi »

Hallo
Also ganz ehrlich, das wird nix.
Wieso habt ihr denn nur zwei Tage Zeit? Ihr sitzt doch nur im Auto wenn ihr den Zeitplan auch nur annähernd einhalten wollt. Eine Chance euch etwas anzusehen habt ihr jedenfalls nicht.
Nur als Beispiel, ihr wollt in Odda übernachten, aber den Hardangerfjord laßt ihr links liegen?
Überlegt es euch noch mal , weniger ist definitiv mehr!
Gruß Steppi
Chris_und_Karo

Hmm, naja das mit den Kreisverkehren war eigendlich unwichtig war auch nur interessehalber gefragt.
Hatte mich übrigend da auch verlesen. Dort stand:
E134 teilweise gebührenplichtig 5 Kreisverkehre. Was dann wohl so heißen müsste:
E134, teilweise gebührenpflichtige Straße mit 5 Kreisverkehren .

Theoretisch hätten wir 8 Tage Zeit, nun haben wir ja auch schon andere Sachen geplant wonach nur noch 2 Tage Zeit geblieben wären.
Die Ziele für die anderen Tage sind eher Kurztouren.
Ich würde ja auch 3 Tage dafür Zeit nehmen, nur haben wir ein Haus gebucht ( ich weiß nen Fehler ) und dafür wäre mir dann das Geld zu schade.

Samstag Morgen geben wir das Haus wieder ab und Sonntag Abend fährt unsere Fähre, könnten dann quasi den Kjerak besteigen und dort dann übernachten.

Hätte es nur schön gefunden es dann doch ein bisschen weiter gen Norden zu schaffen.
Hardangerfjord hatte ich erst garnicht angesprochen wobei ich sehr gerne dort hingekommen wäre.
Ich bin dir ja echt dankbar dür deine Antworten, aber sowas kann man sich doch echt sparen. :twisted:
Ich gehe mal von Ironie aus, nen Smilie hätte diese Interpretation vereinfacht :lol:

Den Preikestolen, das ist das einzige was mir dann noch einfällt, aber das schafft man ja auch binnen 24 std .

Habt ihr vlt noch ne Idee ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Lyngdal-Kjerag 3h->10:00, 4h hoch,4 runter->18:00,Kjerag-Odda 4h->22:00 --- und das reine Fahrt/Gehzeit, ohne jegliche Stopps+Pausen.
Kann man machen, passt dann aber nicht zu "wobei wir uns bei allem viel Zeit lassen wollen um auch viele Stopps machen zu können um viel zu sehen"

Zudem zieht sich das Stück Kjerag-Odda elendig lang.

Soll es denn unbedingt bis Odda hochgehen ?
Plant vielleicht mal eine Alternative mit Übernachtung in Lysebotn und anschliessend fährfahrt durch den Lysefjord und von da aus zurück zum Startpunkt.
Nur das ihr ne Alternative habt falls ihr nach der Wanderung zum Kjerag nicht mehr soviel fahren wollt....
Chris_und_Karo

Lyngdal-Kjerag 3h->10:00, 4h hoch,4 runter->18:00,Kjerag-Odda 4h->22:00 --- und das reine Fahrt/Gehzeit, ohne jegliche Stopps+Pausen.
Also doch realisierbar, muss ja nicht um 22 uhr zu Bett :D Und nen Zelt kann ich ja auch noch um 1 Aufbauen :P
Kann man machen, passt dann aber nicht zu "wobei wir uns bei allem viel Zeit lassen wollen um auch viele Stopps machen zu können um viel zu sehen"
Das mit dem viel Zeit lassen war mehr auf den Rückweg über Haugesund Stavanger bezogen
Nein, Karo wollte unbedingt die Wasserfälle sehen :lol:
Plant vielleicht mal eine Alternative mit Übernachtung in Lysebotn und anschliessend fährfahrt durch den Lysefjord und von da aus zurück zum Startpunkt.
Hatte ich auch schon überlegt, in Kombination mit dem Preikestolen, nur wenn ich das Richtig gesehen habe hätten wir dann 3 Fährfahrten und das würden wir ja zeitlich auch nicht schaffen.

Tusen takk zhnujm

Was ich noch ebend mal dazu sagen wollte, wir sind ein sehr junges sportliches Paar deswegen mach ich mir in der sparte Ausdauer wenig Sorgen, nur vlt ist es bis Odda doch bisschen viel.
Viel fahrerei und wenig von der Natur.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei ihr beiden

Da ihr euch ja in meiner Region aufhaltet, moechte ich von dem Vorhaben abraten. Ich weiss zwar nicht wie man in 4 Std. vom Kjerak nach Odda kommen moechte, sollte es aber eine Moeglichkeit geben wuerde ich sie gerne erfahren. Fuer die Fahrt sind mindestens 6 Std. zu veranschlagen, eher sieben.

Wenn ihr unbedingt den Kjerak ersteigen wollt macht das, aber lasst Odda weg. Ihr muesst auch von Odda bis Kristiansand mit ca. 6 Std Fahrtzeit rechnen.

Die Angesprochene Faehre an der E 39 geht halbstuendlich im Pendelverkehr und muss nicht Vorgebucht werden.

Die meisten Mautstellen sind hier Automatisch. Es wird moeglicherweise eine Rechnung zu geschickt-

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Chris_und_Karo hat geschrieben:
Also doch realisierbar, muss ja nicht um 22 uhr zu Bett :D Und nen Zelt kann ich ja auch noch um 1 Aufbauen :P
Das mit dem viel Zeit lassen war mehr auf den Rückweg über Haugesund Stavanger bezogen
Nein, Karo wollte unbedingt die Wasserfälle sehen :lol:

Hei

hier mal eine alternative.

Von Lyngdal zum Kjerag. Auf und abstieg.

Danach noch bis Dirdal ueber die R45. Wenn nun noch lust besteht kann man einen Abstecher zum Månafossen machen ca. eine halbe Stunde fahrt von Dirdal und eine halbe Stunde Aufstieg. Ist einer von Rogalands groessten Wasserfaellen. In Dirdal gibt es auch ein sehr schoen gelegenden Campingplatz direkt am Fjord. Tags darauf Richtung Preikestolen weiter die R45 bis Oltedal, dort rechts Richtung Høle bis zur R13. Die dann weiter folgen bis Richtung Lauvik. Kurze Faehrueberfahrt ( geht alle 30 min.). Danach ca. noch 15 km bis zum Ausgangspunkt fuer den Preikestolen.
Auf und Abstieg ca. 4 Std..
Von Dirdal bis zum Preikestolenausgangspunkt sind es ca. 1,5-2 Std. Autofahrt.
Weitere Planung haengt von der Faehrabfahrt ab.

Hilsen Mark
Zuletzt geändert von der westfale am Mi, 06. Jul 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, das waren die reinen Google Fahrtzeiten die ich oben angegeben habe.
Wenn ich die Zeitangaben in meinen Fotos der letzten Jahre überfliege komme ich auf mehr als 6h, dabei bin ich aber nicht ohne Pause gefahren und Stand jedesmal ne halbe bis ganze Stunde vor der Tunnelbaustelle auf der E134.

Ob die jetzt noch da ist weiss ich aber nicht.
Chris_und_Karo

Von Lyngdal zum Kjerag. Auf und abstieg.

Danach noch bis Dirdal ueber die R45. Wenn nun noch lust besteht kann man einen Abstecher zum Månafossen machen ca. eine halbe Stunde fahrt von Dirdal und eine halbe Stunde Aufstieg. Ist einer von Rogalands groessten Wasserfaellen. In Dirdal gibt es auch ein sehr schoen gelegenden Campingplatz direkt am Fjord. Tags darauf Richtung Preikestolen weiter die R45 bis Oltedal, dort rechts Richtung Høle bis zur R13. Die dann weiter folgen bis Richtung Lauvik. Kurze Faehrueberfahrt ( geht alle 30 min.). Danach ca. noch 15 km bis zum Ausgangspunkt fuer den Preikestolen.
Auf und Abstieg ca. 4 Std..
Von Dirdal bis zum Preikestolenausgangspunkt sind es ca. 1,5-2 Std. Autofahrt.
Weitere Planung haengt von der Faehrabfahrt ab.

Hilsen Mark
Das ist ja mal nen Richtig guter Vorschlag, vielen vielen Dank.

Nur jetzt kommt ja das was ich ebend meinte, 3 Fähren .
Also Zeitlich sollte das in Marks Vorschlag ja keine Probleme geben.

Müssten wir dann quasi Fähre Lysebotn - Lauvvika , Lauvvika - Oanes und Rückweg Oanes Lauvvika.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei

mein Vorschlag beinhaltet die Faehre Lyssebotn Lauvik nicht. Ihr wuerdet uebern Landweg bis Lauvik fahren. Die Faehre Lauvik-Oanes faehrt 15 min und geht je Richtung zwei mal die Stunde.

Hilsen Mark
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Chris_und_Karo hat geschrieben:
Ich bin dir ja echt dankbar dür deine Antworten, aber sowas kann man sich doch echt sparen. :twisted:
Ich gehe mal von Ironie aus, nen Smilie hätte diese Interpretation vereinfacht :lol:
Nein, meinen nicht gefälligen Kommentar musste ich nicht durch einen Smiley verfälschenschlimmbessernaufweichen. Ich meinte es so.
Seid Ihr auf einer Reise oder auf der Flucht?
Hier im Forum haben wir alle Jahre wieder Möchtegernweltmeister, u.a. bspw. solche, die mit PKW und Caravan in drei Tagen es bis Kirkenes schaffen wollen... (oder so ähnlich, weiss es nicht mehr ganz genau).
Chris_und_Karo

@ der westfale:
Ja hatte ich gesehen, nachdem ich mich vertan hatte :), die Frage war dann nur alternativ und interessehalber :P
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Chris_und_Karo hat geschrieben:@ der westfale:
Ja hatte ich gesehen, nachdem ich mich vertan hatte :), die Frage war dann nur alternativ und interessehalber :P

Hei,

im diesen Fall sind es dann drei Faehren. Wobei die Faehre Lysebotn-Lauvik die meiste Zeit frist. Bin mir auch nicht ganz sicher meine aber das diese erst mittags faehrt, allerdings auch noch mal abends. Waehre dann wohl eher was fuer den ersten Tag. Die Durchfahrt selber ist auf jedenfall auch zu entpfehlen. Wenn ich mich recht entsinne gebraucht die Faehre ca. 2 Std. bis Lauvik.

Hilsen Mark
Antworten