Alter Fuehrerschein

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Alter Fuehrerschein

Beitrag von hobbitmädchen »

TheDean hat geschrieben:2. bin ich mir nicht sicht ob Norwegisch dabei ist, dafür aber garantiert ein paar slawische Sprachen :-)
Es steht "Kørekort" drauf, das sollte auch ein Norweger verstehen :) Der Rest ist allerdings nur in Deutsch.
Ich glaube, sie hat hauptsæchlich das Datum der Probezeit irritiert. Aber ich habs ihr ja brav uebersetzt :) Und "unbefristet gueltig" kann man durchaus auch verstehen.

Naja, ich warte nun mit dem Umtausch bis vielleicht eine Namensænderung ins Hause weht :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wick1e hat geschrieben:Punkte bekommt in Norwegen jeder der in Norwegen wohnt. Statsbuergerschaft oder von welchem Land der Fuehrerschein ist spielt keine Rolle.
So man kann sich nicht der Punkte mit einem dt. Fuehrerschein entziehen.
Genauso sieht es aus.
Und ist in der "Forskrift om prikkbelastning" geregelt:
§ 1. Virkeområde
Forskriften gir nærmere regler for når tap av retten til å føre førerkortpliktig motorvogn skal fastsettes som følge av en straffbar handling som nevnt i § 2 og rettighetshaveren har fått nærmere angitte straffbare handlinger registrert et bestemt antall ganger i løpet av en bestemt tidsperiode, jf. § 4.
Forskriften gjelder for person som er fast bosatt i Norge og som fører motorvogn hvor vedkommende må ha førerkort.
Guck mal auch da: http://www.regjeringen.no/nb/dep/sd/tem ... =467538#19
Frage 19 beantwortet es auch nochmal.

Wenn du wissen willst, ob und wieviele Punkte du hast, dann musst du zur Polizei und dort nachfragen.
Schau auch hier: http://www.vegvesen.no/Forerkort/Om+for ... belastning
Ønsker du å sjekke om du har prikker må du møte opp på en politistasjon i åpningstiden og ha med deg legitimasjon.
Erst wenn man 6 Punkte angesammelt hat, wird man angeschrieben.
Bei 8 Punkten innerhalb 3 Jahre verliert man den Fuehrerschein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:...Ich habe noch einen dieser netten rosa Lappen.... und kein Kærtchen.....Die gute Frau war so verzweifelt, dass meiner nur auf Deutsch war.
Aaaalso - gueltig ist (u.a.) der rosa Lappen selbstverstændlich auch in Norwegen.
Und dass dort alles nur auf Deutsch drauf steht, tut diesem keinen Abbruch.
Bei Statens Vegvesen findet man ein dickes Pamflet ueber alle gueltigen Fahrerlaubnisse aller europæischen Lænder (EU/EFTA) - ganze 259 Seiten dick.
Freundlicherweise hat Statens Vegvesen das ganze etwas aufgeteilt.
Du findest also hier alle in Deutschland gueltigen (und damit auch in Norwegen gueltigen) Versionen - mit den entsprechenden heutigen Æquivalenten.
Aus Seite 9 und 10 in dem verlinkten Dokument (Rubrik D5) steht alles, was der norwegische Polizist braucht, um den "rosa Lappen" interpretieren zu kønnen.
Vielleicht einfach ausdrucken und mit zum Fuehrerschein legen...? Fuers næchste Mal "grosse Augen"... :lol:

Ich hab auch noch so 'nen rosa Fuehrerschein mit den Klassen 1, 1a, 1b, 2, 3, 4 und 5 - wurde auch schon mehrfach kontrolliert, auch komisch angeguckt - aber es wurde nie angezweifelt, ob der gueltig sei.
Lediglich, was die Gueltigkeitsdauer betrifft, hat mich ein Polizist mal ins Schleudern gebracht...
Ich wusste nicht, dass in Norwegen der Fueherschein auf 100 Jahre begrenzt ist. Er fragte mich, wie lange meiner gueltig sei - ich erschrak, weil ich schon befuerchtete, er sei vielleicht gar nicht gueltig - oder nach Umzug ins Ausland nur ne gewisse Zeit oder so.... bekam einen hochroten Kopf, und antwortete mit unsicherer Stimme, dass der Fuehrerschein unbegrenzt gueltig ist - zeigte drauf - und man aber zu Beginn eine Probezeit hat - und zeigte auch darauf..... Als er mir dann mit einem Grinsen sagte, dass die Fahrerlaubnis in Norwegen auf 100 Jahre beschrænkt sei, hielt ich das fuer einen Scherz.... Konnte da noch nicht ahnen, dass es wirklich so eine putzige Regelung gibt....
hobbitmädchen hat geschrieben:- Hat der "neue" deutsche Fuehrerschein zeitliche Limits?
Nein. Nur bestimmte Klassen. Guckst du hier: http://bundesrecht.juris.de/fev_2010/__23.html
hobbitmädchen hat geschrieben:- In welchen Sprachen stehen da die Infos drauf?
In der jeweiligen Landessprache. Aber die Rubriken/ Ziffern sind standardisiert:
Vorderseite:
1. Nachname
2. Vorname
3. Geburtsdatum und -ort
4a. Ausstellungsdatum
4b. Führerschein gültig bis (in Deutschland derzeit nicht belegt)
4c. ausstellende Behörde
5. Führerscheinnummer
7. Unterschrift des Inhabers
9. Klassen
Rueckseite
9. Klasse(n)
10. Erteilungsdatum
11. Klasse gültig bis
12. Beschränkungen/Zusatzangaben
13. Feld für Eintragungen anderer Mitgliedsstaaten bei Verlegung des Wohnortes dorthin
14. Händisch eingetragenes Erteilungsdatum (bei 10. mit *) zu kennzeichnen)

Hier 2 Beispiele:
deutsch:
Bild
Bild

norwegisch:
Bild
(bei der norwegischen steht unter 4d noch die Personennummer - ich sage jetzt nix dazu, dass dieser intelligente Hans-Petter Fjeld hier seinen kompletten Fuehrerschein samt Personennummer verøffentlicht...- ok, die Unterschrift hat er zumindest ausgeblendet..... :lol: )
Bild
“Photo: Hans-Petter Fjeld (CC-BY-SA)”
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Schnettel hat geschrieben: wurde auch schon mehrfach kontrolliert, auch komisch angeguckt - aber es wurde nie angezweifelt, ob der gueltig sei.
Lediglich, was die Gueltigkeitsdauer betrifft, hat mich ein Polizist mal ins Schleudern gebracht...
Ja, genau damit hatte die gute Dame wohl auch ihr Problem.
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info :)

Gåte
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

lajobay hat geschrieben:ganz dumme Frage: führt denn Statens Vegvesen Verkehrskontrollen durch???Ich dachte das sei eine reine Verwaltungsbehörde...? hilsen,Lars
Nää, so dumm ist die Frage garnicht. Wir wurden zuletzt angehalten und nach Führer- und Fahrzeugschein gefragt. Ausserdem wurden Blinker und Bremslicht überprüft.
Diesbezüglich seien sie, sagte der Mitarbeiter, genauso berechtigt wie die Polizei.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Gleiches Thema,aber etwas anderer Punkt:
Nur aus Interesse gefragt,auch wenn es mich nicht betrifft.Wenn man in N seinen dt.FS umschreiben lässt,muss man den Deutschen dann ABGEBEN oder kann man ihn BEHALTEN :?: Ich habe in den 90ern einige Jahre in den Niederlanden gelebt.Okay,damals gabs eh noch in allen Ländern die Umschreibungspflicht.Nach Aushändigung des niederl. Rijbewijs konnte ich aber meinen deutschen ("Grauen") weiterhin behalten.
So kommt es,dass ich heute einen deutschen und einen niederländischen Führerschein habe,wobei ich seit vielen Jahren schon wieder in D lebe.
Von Nutzen war mir das,als ich vor ein paar Jahren für eine Reise nach Kanada nen Internationalen FS brauchte.Meinen geliebten "Grauen" hätte ich dann in D gleich in einen neuen umschreiben lassen müssen.So ein Käse.Und viel Bürokratie und Kosten!
Über meinen niederl.Automobilclub konnte ich meinen (niederländ.) "Intenationaal Rijbewijs" innerhalb 1 Woche kriegen,ohne einen einzigen Behördengang,alles per Briefpost :wink: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nein, den kannst Du nicht behalten soweit ich weiss. Er wird eingezogen, Du bekommst einen temporæren norwegischen Fuehrerschein ausgestellt bis der letztendliche norwegische Fuehrerschein fertig ist.

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:Nein, den kannst Du nicht behalten soweit ich weiss. Er wird eingezogen, Du bekommst einen temporæren norwegischen Fuehrerschein ausgestellt bis der letztendliche norwegische Fuehrerschein fertig ist.
Ja, ich befuerchte auch, ich muss meinen dann endgueltig raus ruecken.
Erstmal musste er nach Dtl. geschickt werden zum Kraftfahrtbundesamt. Dort wurde bestætigt, dass er echt und gueltig ist und welche (heutigen) Klassen er beinhaltet.
Dann wurde er wieder zurueck nach Norwegen geschickt und das Umschreib-Prozedere hætte beginnen kønnen. Da ich aber meinen hætte abgeben und noch ne Woche hætte warten muessen bis der neue kommt, allerdings nach D und AT reisen (und Auto fahren) wollte, brauchte ich meinen nochmal. (Die vorlæufige Fahrerlaubnis, die man als Interimsløsung bekommt, gilt "nur" in den skandianvischen Lændern.
Wenn ich aus dem Urlaub zurueck komme, werde ich die Umschreibung aber "vollenden".
Antworten