eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
tobi666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27. Jun 2011, 19:33

eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von tobi666 »

hi.. ich bin der tobi 21 jahre alt gelernter tischler und deit leider gottes 3 monaten arbeitslos . durch meine eltern bin ich zu einem camping fan geworden ... wir wahren nie auf malle und haben uns wie die sardinen am strand hingelegt und braten lassen .. ich hab vor ca 7 jahren angefangen mit meinem vater einen alten mercedes benz 407 vom roten kreuz als wohnmobil auszubauen .. es ist perfekt geworden .. viele leute haben uns dafür komplimente gegeben. die erste reise ging nach norwegen die 2 leider nur nach schweden . ich war 15 bei der ersten reise nach norwegen .. damals war mofa fahren und bier trinken wichtiger als eine norwegen reise mit meinen eltern in einem wohmobil ^^ jetz allerdings bin ich wild darauf selber so etwas zu machen . ich hab mit meinem vater einige videos von motorrad reisen und diashows gesehen . ich möchte was erleben . ich will in die unberührte natur ich möchte mich selber finden . andere laufen den jakobsweg und ich will so etwa machen . NORWEGEN das soll es sein !!! es ist einfach toll.... ich mache deshalb meinen motorrad führerschein und wollte mir eine alte tenere oder eine dr big kaufen ..leider bin ich nicht reich und hab nur begrenzte mnöglichkeiten .. meine eltern haben seit meiner geburt für mich gespart und ich auch in meiner ausbildung .... deshalb frage ich euch wie es möglich ist so ein abenteuer zu schaffen .. ich hab leider nicht die möglichkeiten und das geld wie ewan mc gregor und charley boorman in long way round und long way down ..allerdings will ich das machen .... ich wollte ein jahr sparen und dann loslegen .... bitte gibt mir tips
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von Michael H. »

Hallo Tobi,
als ich 21 Jahre alt war, habe ich mich Ende August 1981 mit meiner Honda XL 185S Richtung Hirtshals aufgemacht. Für eine XT500 reichte das Geld nicht, also mussten 17 PS, 6-Volt-Elektrik und meine Fahrrad-Packtaschen irgendwie reichen - und es hat gereicht, sage ich Dir! Von dieser Fahrt gibt es keinen wortreichen Reisebericht, dafür aber einige Fotos auf meiner Website.
Eine Motorradreise nach Norwegen braucht heute nicht mehr als 1981: Ein einigermaßen verlässliches Motorrad, Regenkleidung, Zelt und Schlafsack zum Wohlfühlen und einen Campingkocher. Dann noch Straßenkarten und ein wenig Geld für die Fähren und zum Leben. Los geht's! Ich hatte damals nicht mal eine Uhr dabei - war schon etwas heikel, abends die letzte Fähre von Hellesylt nach Geiranger zu erwischen.
Die Tour von Ewan McGregor und Charley Boorman kannst Du mit einer Norwegen-Reise nicht vergleichen. Freundliche Menschen, Natur, Abenteuer, super Strecken - alles vorhanden, aber Norwegen ist auch ein sehr zivilisiertes Land, mongolische Schlammpisten sind da eher selten...
Eine alte Tenere oder DR big - hm, sowas könnte vom Vorbesitzer auch schon ganz ordentlich gestresst worden sein. Soll es unbedingt ein Geländeteil sein? Ich weiß, die machen Spaß - aber ich war froh, als sich mein Sohn vor drei Jahren eine (damals) 18 Jahre alte Honda NTV650 für 1000 Euro gekauft hat. Das Ding hat Kardanantrieb und als Zugabe zwei große Koffer dran. Der Motor gilt als unkaputtbar. Überleg's Dir mal.
Die wichtigste Voraussetzung hast Du ja wohl schon: Du willst es! Dann klappt das auch.
Eine Low-Budget-Tour kann verdammt gut werden. Was bleibt, sind die Spritpreise (stell' Dich auf 1,85 Euro/Liter ein) und die Fährpreise. Mit 100 Euro zusammen für Hin- und Rückfahrt Hirtshals-Kristiansand musst Du schon rechnen; via Frederikshavn - Oslo geht es noch billiger für 60 Euro hin und zurück. Norwegische Inlandsfähren über die Fjorde kosten ca. 6-10 Euro, Ausnahmen wie Hellesylt-Geiranger 30 Euro.
Fahr' in Norwegen nicht mehr als 200-250 km am Tag. Halte an, wo es schön ist (ich bin zu oft vorbeigefahren). Aber versuche nicht, alles bei der 1. Tour mitzunehmen: Das klappt nicht, und Du kommst sowieso noch einmal wieder.
In welcher Richtung brauchst Du denn noch Tipps?
tobi666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27. Jun 2011, 19:33

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von tobi666 »

das sollte schon eine enduro sein ..erstens bei meiner größe von 2 .05m ist der rest alles nicht passend und 2 hab ich für sowas lange gespart. über die richtung bi ich mir nicht sicher. ^^ da hast du recht ne poplige norwegen reise kann man wirlich nicht damit vergleichen. aber die beiden haben mich dazu angeregt auch so etwas zu machen...im kleinen stil. hätt ich die möglichkeiten und das geld dann würd ich auch gern so eine weltreise machen aber ersmal kleine brötchen backen. ich hab halt noch gar keinen plan was ich alles an ausrüstung brauch ...
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von Hubi59 »

hei tobi
vor ca 4 Stunden hab ich erst 5 Motoradfahrer gluecklich gemacht, dachte das passt grad ganz gut hier her.
Ich war heut am Lysebotn als ich wider nach hause fuhr ( die Fæhre war voll) und in Sirdal am Joker noch mal anhielt kamen grad 5 deutsche Motoradfahrer, nass bis auf die Haut. Ich sagte hallo zu ihnen und frug sie wo es noch hin gehen soll, sie wollten noch auf die 9 fahren und dann nach Kristiansand :shock: . Ich klærte sie erst mal auf das es in den Bergen Gewittert hat und teilweise ihnen auf der folgendenden Strecke Sturzbæche entgegen kommen wo ich grad noch so mit dem Auto durchgekommen bin. Sie wussten nicht so richtig was sie tun sollten nachdem ich ihnen erklærte das es bis zur 9 noch ca 50km sind und keiner weiss wie es da ganz oben ausschaut erklærte ihnen auch das sie am Lysebotn vorbei fahren. Naja am Ende hab ich ihnen da oben ne Hytte besorgt wo sie sich trocknen kønnen und morgen in Ruhe erst zum Lysebotn und dann weiter nach Kristiansand fahren. Die Jungs waren soooo froh das sie mich da oben getroffen haben, das wære mit Sicherheit im Disaster geendet.
Also men Jung, ich wuensch dir alles Gute bei deinen Touren in N.
gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
tobi666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27. Jun 2011, 19:33

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von tobi666 »

ich dank dir ^^ das is bittr für die jungs aber jetz gehts denen ja gut .. ich mach morgen meine theorie und next week meine praxis. und dann wird noch ein bisschen mehr gespart und dann kommt das moped und die ausrüstung. danach wird die tour geplant und dann iwan gehts los ..... ich hab allerdings zu wenig gelernt ^^ aber das wird schon ^^
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von mosaglas »

tobi666 hat geschrieben:ich mach morgen meine theorie und next week meine praxis
Dann wünsche ich viel Glück! Das wird sicher. :pig:

Die wichtigste Lektion, die ich in 5 Jahren Motorroller (125 Kubik) fahren gelernt habe war, dass man wirklich Adleraugen braucht und ständig aufpassen muss. Ich hab schon so viele Manöver von Autofahrer erlebt, die vor allem mich in Gefahr gebracht haben, dass ich es mir irgendwann angewöhnt habe meinen linken Daumen immer an der Hupe liegen zu lassen.
Irgendwie scheint da bei vielen Autofahrern eine Sicherung durchzudrehen: "Oh Gott, Roller, der ist langsam, den muss ich schnell überholen!" Und das obwohl ich mit meiner Maschine selbst auf der Landstraße genauso schnell war wie die Autos.

Zu deinen Plänen: ich denke, dass du dir mit Norwegen das richtige Land für so eine Tour ausgesucht hast. Es gibt viele Campingplätze und selbst im Sommer kann man mit Zelt immer ein Plätzchen finden und ist doch mal einer überbucht, fährt man eben den nächsten an.

Viel Spaß im Forum und beim Planen.

gruß
mosaglas
tobi666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27. Jun 2011, 19:33

Re: eine motorrad reise nach norwegen . ein abenteuer (21 jahre)

Beitrag von tobi666 »

wie gesagt ich bin schon ganz heiß drauf hab heute meine theorie bestanden und hab mir nen helm von uvex gekauft. weil die ja so viel ich weis pleite sind , sind viele gute modelle runter gesetzt worden . ich hab den uvex enduro .. und jetz mach ich mich noch ein bisschen heiß aufs reisen und schau ne runde long way round... besser als der 2te teil ... an wochenende dann metallica konzert und am freitag diavortrag über canada . tolle woche . jetz brauch ich nur noch kohle n paaar sponsoren wie zb BMW oder KTM und touratech und dann mach ich auch ne weltreise ^^ .. nein spass bei seite norwegen steht für mich fest ...
Antworten